Hort Munzeler Straße
Munzeler Straße 23
30459 Hannover
Kontakt: Martina Gerstenberger

Hort Munzeler Straße

In unserem Hort werden 40 Kinder in zwei Gruppen betreut.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
In der Schulzeit: 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr
In der Ferienzeit: 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Für Eltern, die sich in Berufstätigkeit oder Ausbildung befinden, bieten wir einen Sonderdienst:

Frühdienst von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr

Unser Hort ist ganzjährig geöffnet.
Ausnahmen:
– drei Studientage
– Betriebsausflug (1/2 Tag)

Pädagogische Arbeit

In einer liebevollen und wertschätzenden Atmosphäre möchten wir die Kinder dabei unterstützen, als handlungsfähige und selbstbestimmte Personen ihren jetzigen und späteren Alltag zu bewältigen. Die Kinder werden in ihrer individuellen Entwicklung ganzheitlich gefördert, d.h. auf der körperlichen, geistigen und emotionalen Ebene.

Beim Schuleintritt verändert sich der Tagesablauf der Kinder. Während bisher das Spielen im Mittelpunkt stand, gewinnen das schulische Lernen und die damit verbundenen Pflichten zunehmend an Bedeutung. Die Schulkinder machen vielschichtige Erfahrungen, die es zu verarbeiten gilt. Sie entwickeln dabei eigene Wertmaßstäbe. Besondere Beobachtung gilt dem stets wechselnden Bedürfnis der Kinder nach Abgrenzung und Zugehörigkeit. Unsere Hortgruppen bieten den Kindern beides.

Unser Ziel ist es, die Kinder zu verantwortungsbewusstem Handeln zu ermutigen. Beziehungsarbeit ist im Hort die Grundlage für soziales Lernen. Respekt, Verantwortungsgefühl, Wertschätzung, Geborgenheit, Toleranz, Vertrauensbildung, Stärkung der eigenen Persönlichkeit sind deshalb Bestandteile der täglichen Arbeit.

Unser Team

Zu unserem Team gehören:

·     sozialpädagogische Fachkräfte in der Leitung und im Gruppendienst
·     Praktikantinnen und Praktikanten

Lage

Seit dem 1. August 2011 ist unser Hort in den Räumen der Wilhelm-Busch-Schule. Er besteht aus zwei Gruppenräumen und zwei Waschräumen. Auf dem Außengelände ist in Containern das Büro und unser Mitarbeiterraum, der außerhalb der Pausenzeiten der Mitarbeiter/innen auch von den Kindern genutzt wird.

Unser Hort befindet sich im Stadtteil Oberricklingen. Das Einzugsgebiet ist geprägt von Einfamilien- und kleineren Mehrfamilienhäusern sowie Genossenschaftswohnungen. Der Ricklinger Stadtwald, die Spielplätze im Wohngebiet, das Freizeitheim Ricklingen sowie der Wochenmarkt werden von uns in den Ferien regelmäßig genutzt.

Sie erreichen uns mit den Stadtbahnlinien 3 und 7, Haltestelle „Am Sauerwinkel“.

Lageplan

Hier klicken um die Karte von Google Maps zu laden.

Lageplan
Gute Angebote, familiäre Atmosphäre

Gute Angebote, familiäre Atmosphäre Hannover-Mühlenberg. Die Kontakt- und Beratungsstelle Mühlenberg der Stadt Hannover  in Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt Region Hannover e.V. (AWO) ist seit Mitte November 2017 eine feste Anlaufstelle für die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils. Die ersten neun Monate der Arbeit vor...

Frühkindliche Bildung: Austausch mit der Bundesfamilienministerin

Frühkindliche Bildung: Austausch mit der Bundesfamilienministerin Hannover/Südstadt. Besuch aus Berlin: Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, hat gestern die Kindertagesstätte Freytagstraße der AWO Region Hannover besucht. Begleitet wurde sie unter anderem von Stephan Weil, Ministerpräsident Niedersachsen, Grant Hendrik Tonne, Kultusminister Niedersachsen, und...

Ein Mann der Tat

Ein Mann der Tat Hannover/ Hörnum, Sylt. „Ich bin kein Typ fürs Büro“, sagt Sönke Lüdrichsen und lacht. „Ich mag einfach Abwechslung im beruflichen Alltag.“ Lüdrichsen leitet gemeinsam mit seiner Frau Lydia das AWO Heim an der Düne in Hörnum auf der Insel Sylt...

Suche