Kindertagesstätten
Marienstraße 22
30171 Hannover
Kontakt: Elke Reinecke

Besondere Betreuungsangebote

Fördergruppen
In den Fördergruppen finden jeweils acht Kinder Raum und Zeit unter heilpädagogischer Förderung Entwicklungsverzögerungen aufzuholen.

Sprachheileinrichtungen
Wir betreuen in der Sprachheilkita sprachentwicklungsverzögerte und/oder hörbeeinträchtigte Kinder im Alter ab vier Jahren. In Gruppen von jeweils acht Kindern werden die Kinder nach inidividuell erstellten Förderplänen von pädagogischen und therapeutischen Fachkräften gezielt in ihrer Entwicklung unterstützt.

Integrationsgruppen
In der Integrationsgruppe werden vier behinderte Kinder gemeinsam mit 14 nichtbehinderten Kindern betreut. Erziehung, Bildung und Betreuung findet mit dem zusätzlichen Einsatz von heilpädagischen Fachkräften statt.

Verlängerte Öffnungszeiten
Kitas mit verlängerten Öffnungszeiten haben eine Öffnungszeit von zwölf Stunden täglich. Die Betreuungszeit erstreckt sich hier über längstens zehn Stunden täglich.

Migrantinnen lernten schwimmen

Migrantinnen lernten schwimmen Hannover-List. Sechs aus dem Irak und Syrien stammende Frauen haben jetzt in der AWO Welle der AWO Region Hannover Schwimmen gelernt und dafür ein Diplom erhalten. Die Frauen im Alter von 25 bis 39 Jahren besuchen den AWO Elterntreff List NordOst...

AWO Kita hat tierische Gäste

AWO Kita hat tierische Gäste Hannover/ Vahrenwald-List. „Das Huhn hat an meiner Haut genagt“, sagt die sechsjährige Filippa erstaunt und kichert. „Das passiert, wenn sie dir die Haferflocken aus der Hand picken“, sagt Kerstin Knuth, Erzieherin der AWO Kita Sylter Weg in der List. „Ja,...

Ausgezeichnet für ehrenamtliches Engagement

Ausgezeichnet für ehrenamtliches Engagement Hannover/Ahlem. 40 Jahre aktiv dabei: Seit 1989 engagiert sich Monika Chmielewski im Vorstand des Ortsvereins Ahlem der AWO Region Hannover. Für ihre ehrenamtliche Arbeit wurde sie jetzt mit der Verdienstmedaille der Arbeiterwohlfahrt ausgezeichnet. Dr. Silke Lesemann, Vorsitzende der AWO Region...

Suche