Kindertagesstätten
Marienstraße 22
30171 Hannover
Kontakt: Elke Reinecke

Besondere Betreuungsangebote

Fördergruppen
In den Fördergruppen finden jeweils acht Kinder Raum und Zeit unter heilpädagogischer Förderung Entwicklungsverzögerungen aufzuholen.

Sprachheileinrichtungen
Wir betreuen in der Sprachheilkita sprachentwicklungsverzögerte und/oder hörbeeinträchtigte Kinder im Alter ab vier Jahren. In Gruppen von jeweils acht Kindern werden die Kinder nach inidividuell erstellten Förderplänen von pädagogischen und therapeutischen Fachkräften gezielt in ihrer Entwicklung unterstützt.

Integrationsgruppen
In der Integrationsgruppe werden vier behinderte Kinder gemeinsam mit 14 nichtbehinderten Kindern betreut. Erziehung, Bildung und Betreuung findet mit dem zusätzlichen Einsatz von heilpädagischen Fachkräften statt.

Verlängerte Öffnungszeiten
Kitas mit verlängerten Öffnungszeiten haben eine Öffnungszeit von zwölf Stunden täglich. Die Betreuungszeit erstreckt sich hier über längstens zehn Stunden täglich.

Frühkindliche Bildung: Austausch mit der Bundesfamilienministerin

Frühkindliche Bildung: Austausch mit der Bundesfamilienministerin Hannover/Südstadt. Besuch aus Berlin: Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, hat gestern die Kindertagesstätte Freytagstraße der AWO Region Hannover besucht. Begleitet wurde sie unter anderem von Stephan Weil, Ministerpräsident Niedersachsen, Grant Hendrik Tonne, Kultusminister Niedersachsen, und...

Ein Mann der Tat

Ein Mann der Tat Hannover/ Hörnum, Sylt. „Ich bin kein Typ fürs Büro“, sagt Sönke Lüdrichsen und lacht. „Ich mag einfach Abwechslung im beruflichen Alltag.“ Lüdrichsen leitet gemeinsam mit seiner Frau Lydia das AWO Heim an der Düne in Hörnum auf der Insel Sylt...

60 Jahre erfolgreiche Arbeit im Stadtteil

60 Jahre erfolgreiche Arbeit im Stadtteil Hannover/ Hainholz. Die Kindertagesstätte Voltmerstraße der AWO Region Hannover ist seit 60 im Stadtteil Hainholz für die Kinder und Familien vor Ort. Anlässlich des Jubiläums hat die Kita heute ein großes Fest mit vielen Aktionen veranstaltet: Kinder, Eltern, Erzieher/innen, Nachbarn...

Suche