Kindertagesstätten
Marienstraße 22
30171 Hannover
Kontakt: Elke Reinecke

Besondere Betreuungsangebote

Fördergruppen
In den Fördergruppen finden jeweils acht Kinder Raum und Zeit unter heilpädagogischer Förderung Entwicklungsverzögerungen aufzuholen.

Sprachheileinrichtungen
Wir betreuen in der Sprachheilkita sprachentwicklungsverzögerte und/oder hörbeeinträchtigte Kinder im Alter ab vier Jahren. In Gruppen von jeweils acht Kindern werden die Kinder nach inidividuell erstellten Förderplänen von pädagogischen und therapeutischen Fachkräften gezielt in ihrer Entwicklung unterstützt.

Integrationsgruppen
In der Integrationsgruppe werden vier behinderte Kinder gemeinsam mit 14 nichtbehinderten Kindern betreut. Erziehung, Bildung und Betreuung findet mit dem zusätzlichen Einsatz von heilpädagischen Fachkräften statt.

Verlängerte Öffnungszeiten
Kitas mit verlängerten Öffnungszeiten haben eine Öffnungszeit von zwölf Stunden täglich. Die Betreuungszeit erstreckt sich hier über längstens zehn Stunden täglich.

Fit für die Schule

Fit für die Schule Hannover. „Eltern wissen manches Mal nicht, wie sie ihr Kind am besten fördern und fit für die Schule machen können. Das Programm hat mir sehr geholfen“, sagt Sevgül Kalender, Mutter von drei Kindern aus Ledeburg. Kalender hat am HIPPY-Programm der...

„Fitessen nach der Schule“

„Fitessen nach der Schule“ Hannover/List. Die Einrichtung „Die Wellenbrecher“ des Kreisjugendwerks der AWO Region Hannover hat einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro vom Deutschen Kinderhilfswerk und des Unternehmens Polukon Food Group für das Projekt „Fitessen nach der Schule: gesunde Mittagsverpflegung, die Superkräfte weckt“...

Medien, Mobbing und Mord

Medien, Mobbing und Mord Hannover/ Badenstedt. „Warum schminkst Du dich so stark und postest die Bilder auch noch auf Instagram?“, will das Mädchen von ihrer Mitschülerin wissen. „Ich möchte, dass die Welt ein wenig bunter wird. Und die Schminke ist wie eine Maske, damit...

Suche