Ortsverein Hannover Mitte-Süd
Rehbockstraße 3
29225 Celle
Kontakt: Klaus Meier

Ortsverein Hannover Mitte-Süd

Der Vorstand

 

Vorsitzende Ewa Antolak
stellvertretende Vorsitzende Birgit Meier
Kassierer Klaus Meier
Schriftführerin Ewa Antolak (kommissarisch)

 

Termine und Aktivitäten

Stammtisch: am letzten Mittwoch im Monat im „Anna Leine- Cafe, bei der VHS, Am Hohen Ufer 3, 30159 Hannover ab 16 Uhr

  1. Schlossbesuch Celle /April
  2. Kinoabend
  3. Seniorenfrühstück / Mai
  4. Zoo-Besuch / Juli
  5. Jubilarehrung / September

Als Ortsverein sind wir seit mehreren Jahren Fördermitglied von AWO International.

Wie auch die Arbeiterwohlfahrt auf den verschiedenen Ebenen, wirken wir, als Ortsverein Hannover Mitte–Süd, natürlich im Bündnis mit den verschiedenen Organisationen, im Antifa–Bereich mit. Wir unterstützen „Bunt statt Braun“ und „Aufstehen gegen Rassismus“.

Seniorenfahrt nach Berlin

Am 1. August war es endlich soweit: Brigitte Döcker, Vorstandsmitglied des AWO Bundesverbandes, hat den AWO Ortsverein Mitte-Süd nach Berlin eingeladen. Ziel des Ausfluges war die Besichtigung des Marie Juchacz Denkmals.

Am 18. August 2017 hatte die Marie-Juchacz-Stiftung ein Denkmal für die AWO-Gründerin Marie Juchacz am historischen Ort ihres AWO-Wirkens in Berlin-Kreuzberg errichtet. Das von Professor Gerd Winner gestaltete Denkmal befindet sich in unmittelbarer Nähe der ehemaligen Räumlichkeiten des Hauptausschusses und der Wohlfahrtschule. Neben Juchaczs Portrait und Lebensdaten sind die Werte der AWO: Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität im Denkmal verankert.

Marie Juchacz war eine Frauenrechtlerin, Sozialpolitikerin und die erste Rednerin in einem deutschen Parlament. Bis 1933 war sie Vorsitzende der von ihr begründeten Arbeiterwohlfahrt. Marie Juchacz wurde am 15. März 1879 als Tochter des Zimmermanns Theodor Gohlke und seiner Frau Henriette in Landsberg an der Warthe (Provinz Posen) geboren. In ärmlichen Verhältnissen und in einem stark ländlich geprägten Umfeld aufgewachsen, besuchte sie bis 1893 die Volksschule, um danach als Dienstmädchen in verschiedenen Haushalten und kurzzeitig in einer Fabrik zu arbeiten. In den Jahren 1896 bis 1898 war sie zwei Jahre als Wärterin in der Landespsychiatrie Landsberg tätig, bevor sie einen Schneiderkurs belegte und in der Werkstatt des Schneidermeisters Bernhard Juchacz, den sie 1903 heiratete, eine Anstellung fand. Die Ehe, aus der zwei Kinder hervorgingen, wurde 1906 geschieden.

Marie Juchacz starb am 28. Januar 1956 im Alter von 76 Jahren in Düsseldorf. An Marie Juchacz erinnern in mehreren Städten nach ihr benannte Straßen sowie die Marie-Juchacz-Stiftung der Arbeiterwohlfahrt. 2003 wurde Juchacz mit einer Ein-Euro-Briefmarke der Deutschen Post in der Serie Frauen der deutschen Geschichte geehrt. Außerdem ist der Vorstandssitzungsaal der SPD-Fraktion im Berliner Reichstagsgebäude nach ihr benannt.

Auf dem Foto von links: Ewa Antolak, Brigitte Mühlenstedt, Marlis Hodde, Klaus Meier. 

Text: Ewa Antolak/Vorsitzende des AWO Ortsvereins AWO Mitte-Süd, Foto: Brigitte Döcker/AWO Bundesverband

Film über Gustav Klimt

Am Sonntag , den 12. November 2023 haben wir einen interessanten Film über Wiener Maler Gustav Klimt angeschaut. “Der Kuss”, ursprünglicher Titel “Das Liebespaar”, ist eines der bedeutenden Werke von Gustav Klimt und ebenso der Malerei des Jugendstils. Es gilt zudem als das bekannteste Gemälde des Malers, da es durch Reproduktionen in vielerlei Form weit verbreitet wurde.

Lageplan

Hier klicken um die Karte von Google Maps zu laden.

Lageplan
AWO macht „Fit for Care“

AWO macht „Fit for Care“ Region Hannover/ Hannover. „So richten Sie ein/e Patient*in oder eine/n Pflegebedürftig*en auf“, sagt Veronika Radtke-Limberg, Lehrerin für Pflegeberufe, und zeigt mit Hilfe einer Übungspuppe, wie das geht. Die Puppe liegt in einem Pflegebett, rund um das Bett stehen junge Erwachsene...

Zum Weltfrauentag

Zum Weltfrauentag Region Hannover/ Hannover-Linden. Anlässlich des Internationalen Frauentags hat der Fachbereich Frauen der AWO Region Hannover die Ausstellung “Starke Frauen – Starke Kämpfe” im Grete-Hofmann-Saal auf dem Ahrberggelände in Linden gezeigt. Die Bilder und Texte geben einen Überblick über verschiedene historische...

AWO Tagespflege Langenhagen: Noch Plätze frei!

AWO Tagespflege Langenhagen: Noch Plätze frei! Region Hannover/Langenhagen. Bewegungs- und Gedächtnistraining, Spiele oder kleine Ausflüge in die nähere Umgebung: Die täglichen Angebote in der AWO Tagespflege der City Park Residenz Langenhagen sind vielfältig. Seit 2010 gibt es die Einrichtung an der Walsroder Straße 113 und derzeit...

Suche
Coronavirus: Aktuelle Informationen aus unseren Einrichtungen.Weitere Informationen
+