Koordinierungs- und Beratungsstelle bei häuslicher Gewalt
Deisterstraße 85 A
30449 Hannover

Beratung für Frauen bei häuslicher Gewalt

Koordinierungs- und Beratungsstelle bei häuslicher Gewalt

Sie sind betroffen von häuslicher Gewalt?

  • “Wenn er angetrunken nach Hause kommt, gibt es oft Streit und er droht mir.”
  • “Manchmal ist es bei uns zu Hause sehr turbulent. Vielleicht habe ich die Kinder nicht immer gut im Griff. Mein Mann verliert dann schnell die Nerven…”
  • “Wir haben uns zwar getrennt, er lässt mich aber trotzdem nicht in Ruhe. Ständig ruft er an und steht sogar nachts vor meiner Tür.”
  • “Mein Sohn erpresst mich, will Geld von mir und droht, mich umzubringen, wenn ich es ihm nicht gebe. Das geht schon seit Jahren so mit seinem Drogenkonsum!”
  • “Meine Familie, meine Verwandten kontrollieren jeden meiner Schritte. Ich darf mich nicht in der Stadt mit Freundinnen treffen. Ich halte das nicht mehr aus und fühle mich wie eine Gefangene.”

All das sind Formen von Gewalt, die keine Frau hinnehmen muss!

Häusliche Gewalt umfasst alle Formen der physischen, psychischen und sexuellen Gewalt:

  • zwischen Menschen, die in nahen Beziehungen zueinander standen oder stehen
  • bezeichnet Verletzungen des Körpers, der Seele, der Gesundheit und der Freiheit
  • bezeichnet die Drohung, solche Verletzungen zuzufügen, sowie alle Formen der Belästigung und der Nachstellung

Wenn Sie so etwas erleben, rufen Sie uns an!

Deutsches Kinderhilfswerk hilft 70 Schulkindern in Hannover

Deutsches Kinderhilfswerk hilft 70 Schulkindern in Hannover Hannover-List. Das Deutsche Kinderhilfswerk hat jetzt 70 Schulranzen an Erstklässlerinnen und Erstklässler in der Kinder- und Jugendeinrichtung „Die Wellenbrecher“ des Kreisjugendwerks der AWO Region Hannover verteilt. Damit soll Kindern aus finanziell schwierigen Verhältnissen ein guter Schulstart ermöglicht werden. Die Schulranzen...

„Etwas beitragen und verändern können“

„Etwas beitragen und verändern können“ Region Hannover/ Hannover. Ercan Carikci war als Referent beim Fachtag zur rassismuskritischen Bildung der AWO Region Hannover und des AWO Jugendwerks tätig. Seit 2009 arbeitet er als freiberuflicher Coach und Berater in den Bereichen Empowerment und Rassismuskritik tätig. 2023 erschien sein...

„Eine Schule schaffen, in der jedes Kind die gleichen Chancen hat“

„Eine Schule schaffen, in der jedes Kind die gleichen Chancen hat“ Region Hannover/ Hannover-Vahrenwald. Viele Kinder hören tagtäglich Äußerungen aufgrund ihrer Hautfarbe, ihrer Kleidung, ihres Geschlechtes, ihres Ganges, ihres Alters oder anderer Merkmale, die verletzend sind. Sie lernen durch Beobachtung und Nachahmung und übernehmen dabei viele vorgelebte Stereotype. Wie erklärt man...

Suche
Coronavirus: Aktuelle Informationen aus unseren Einrichtungen.Weitere Informationen
+