Kita Eichsfelder Straße
Eichsfelder Straße 52
30419 Hannover
Kontakt: Sabina Graß-Cremerius

Kindertagesstätte Eichsfelder Straße

Kindergarten / Fördergruppe

Angebote

Die Kindertagesstätte wird ab August 2019 saniert.

Die Kindergartengruppe wird ab diesem Zeitpunkt im Familienzentrum Freudenthalstraße 74 in Stöcken betreut, die Fördergruppe in der Kita Ratswiese 3 in Limmer

Der Hort wird zum 31.07.2019 geschlossen.

Die Sanierung ist voraussichtlich ab März 2020 beendet.

Die Einrichtungsleitung erreichen Sie in der Sanierungszeit unter NN

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
Kindergarten:  8.00 bis 16.00 Uhr
Fördergruppe: 8.00 bis 14.00 Uhr

Für Eltern, die sich in Berufstätigkeit oder Ausbildung befinden, bieten wir Sonderdienste:

– Frühdienst  ab 7.00 Uhr
– Spätdienst bis 17.00 Uhr

Unsere Kindertagesstätte ist ganzjährig geöffnet.
Ausnahmen
– 3 Studientage
– Betriebsausflug (1/2 Tag)

Pädagogische Arbeit

Wir bieten den Kindern ein differenziertes, vielschichtiges, bildendes und soziales Lernumfeld.
Wir arbeiten nach dem Situationsansatz. Verschiedene Projekte hierzu führen wir mit den Kindern durch.
Wir fördern die Kinder in ihrer Ich-Kompetenz, Sozial- und Sachkompetenz.

Kinder, die im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule stehen, werden in unserer Jahresplanung zusätzlich berücksichtigt und können an schulvorbereitenden Angeboten teilnehmen.

Besonderheit der Einrichtung

In unserer Kindertagesstätte werden Kinder in unterschiedlichen Betreuungsformen betreut. Neben dem Kindergarten gibt es die heilpädagogische Fördergruppe, zu der acht Kinder mit einem besonderen Förderbedarf im Alter von 3 bis 6 Jahren gehören. Durch den gemeinsamen Alltag, den die Kinder aller Gruppen in der Einrichtung miteinander verbringen, lernen sie Wertschätzung, Toleranz und Rücksichtnahme und entwickeln so ein Wir-Gefühl.
Bei speziellen pädagogischen Fragestellungen berät und unterstützt das heilpädagogische Team gerne die Eltern unserer Einrichtung.

Unser Team

Zu unserem Team gehören:
– Sozialpädagogische Fachkräfte in der Leitung und im Gruppendienst
– Heilpädagoginnen in der Fördergruppe
– Praktikantinnen und Praktikanten
– Mitarbeiterinnen für die Küche und die Reinigung

Lage

Unsere Kindertagesstätte liegt im Stadtteil Stöcken, direkt angrenzend an den Stadtwald mit attraktivem Spielplatz und einigen Kleingärten. Das Freizeitheim Stöcken und der Stöckener Markt sind in wenigen Minuten zu erreichen.

Sie erreichen uns mit der Stadtbahnlinie 5, Haltestelle Stöckener Markt oder mit der Buslinie 491, Haltestelle Weizenfeldstraße

Lageplan

Hier klicken um die Karte von Google Maps zu laden.

Lageplan
Konzeption
Flyer
Carré Spierenweg: Angebote mit sozialer Distanz

Carré Spierenweg: Angebote mit sozialer Distanz „Der Betrieb läuft und er läuft den Umständen entsprechend gut“, berichtet Tanja Holzheimer, Leiterin des Carré Spierenweg der AWO Region Hannover. In der Jugendhilfeeinrichtung im Stadtteil Hainholz leben zurzeit 14 alleinerziehende Mütter und zwei Väter mit ihren Kindern. Doch hat...

„Ich bin so sauer, dass ich sogar diese hässliche Weste trage“

„Ich bin so sauer, dass ich sogar diese hässliche Weste trage“ „Ich bin so sauer, dass ich sogar diese hässliche Weste trage“ – diese Westen wollten die Mitarbeitenden und Mitglieder der AWO Region Hannover bei der geplanten Kundgebung anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus in der Innenstadt tragen. Die Kundgebung, die...

Knetseife zum Selbermachen!

Knetseife zum Selbermachen! Die Familienbildung der AWO Region Hannover vermisst euch und ihr vermisst vielleicht auch ihre Angebote? Also hat sich das Team der Familienbildung etwas einfallen lassen, um Euch durch diese Zeit zu begleiten. Ab sofort werden wir für Euch und insbesondere...

Suche
Coronavirus: Aktuelle Informationen aus unseren Einrichtungen.Weitere Informationen
+