Familienbildung

Herzlich willkommen bei der AWO Familienbildung!

Familienbildung ist ein lebendiger Ort, an dem Erwachsene, Eltern und Kinder gleichermaßen Spaß und Bildung finden: Eltern-Kind-Gruppen, Spielkreise, Musik, Gesundheit und Bewegung, Bildung und Sprache – wir bieten Ihnen ein vielfältiges Programm. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unsere Angebote!

Auf unseren Seiten finden Sie außerdem Anregungen für Zuhause.

Familienzentren, Kindertagesstätten und andere Einrichtungen können bei uns maßgeschneiderte Veranstaltungen für ihre Teilnehmenden buchen. Weitere Informationen dazu gibt es hier: Bildung auf Bestellung.

Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich gern telefonisch oder per E-Mail bei uns.

Viel Spaß beim Stöbern!
Ihr Team der AWO-Familienbildung Hannover

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Elterntreffs sind offene Treffpunkte in Ihrem Stadtteil. Hier gibt es viele kostenlose Informationen und Angebote für Mütter und Väter. Wir haben ein offenes Ohr und beraten Sie gerne zu Erziehungsthemen und Alltagsfragen. Unsere Angebote sind bedarfsorientiert. Sie sind mit Ihren Ideen und Anregungen stets willkommen. Sie können an allen Kursen und Veranstaltungen kostenfrei teilnehmen. Schauen Sie herein und treffen Sie Mütter und Väter in herzlicher Atmosphäre.

Projekt “Fit für Kindergarten und Schule”

In der Unterkunft Podbielskistraße 115 der Landeshauptstadt Hannover, die durch die Living Quarter GmbH betrieben wird, bieten wir zweimal in der Woche einen „Kinderspielkreis“ beziehungsweise das Angebot „Fit für Kindergarten und Schule“ an.

Kinder aus der Unterkunft, die im Krippen- beziehungsweise Kindergartenalter sind und keinen Platz in einer Betreuungseinrichtung erhalten haben, können an dem Angebot teilnehmen. Den Kindern werden grundlegende Fertigkeiten, wie Kenntnisse in der deutschen Sprache, Malen, Schneiden, Kleben sowie der Ablauf und das Miteinander in einer Kindergruppe, näher gebracht.

Wir wollen den Kindern damit später einen möglichst guten Start in die Kita oder Schule ermöglichen. Gleichzeitig bringt es den Kindern Spaß und Abwechslung in ihren Tagesablauf und entlastet die Eltern für einige Stunden.

Das Projekt wird von der Landeshauptstadt Hannover finanziert und findet in Kooperation mit dem Programm „Willkommen Kinder“ der Region Hannover statt.

Kontakt:
AWO Familienbildung
Deisterstraße 85 A, 30449 Hannover
Tel. 0511 21978-170
fabi@awo-hannover.de

 

 

Projekt “Väterlotsen der Region Hannover”

Wir haben im Auftrag der Region Hannover  im Jahr 2019 zehn Väterlotsen ausgebildet. Sie wurden in acht jeweils zweistündigen Bausteinen zu den Themen Kommunikation, Vernetzung im Stadtteil, Projektplanung, Bildungssystem in Deutschland, Gesund Aufwachsen und Kinderschutz geschult und zertifiziert.

Parallel entwickelten Kommunen und Träger schon erste Ideen, wie der jeweilige Väterlotse eingebunden werden könnte. Projektstandorte waren die Kommunen Wedemark, Barsinghausen, Wennigsen, Springe und Hemmingen.

Aktuell werden sechs Projekte von den Väterlotsen geplant beziehunsweise teilweise schon umgesetzt. Im Jahr 2020 werden die Väterlotsen in Form eines regelmäßigen Treffens standortübergreifend von uns weiterhin betreut.

Kontakt:
AWO Familienbildung
Deisterstraße 85 A, 30449 Hannover
Tel. 0511 21978-170
fabi@awo-hannover.de

Mach mit!
Bleib gesund!
Mach selbst!
Babys

Komm, wir gehen draußen spielen!

Langsam zieht der Frühling in Hannover ein und die Natur erwacht zu neuem Leben. Es wird wärmer und bleibt länger hell. Zwei gute Gründe, um mit Ihren Kindern draußen aktiv zu werden.  Vielleicht haben Sie auch in den Wintermonaten viel Zeit draußen verbracht, aber sicher macht es im Frühling doppelt so viel Spaß, die Zeit gemeinsam im Freien zu genießen.

Schon Kleinkinder lieben es sich auszuprobieren – sei es beim Klettern, Toben, Rutschen, Schaukeln oder beim Spielen im Sandkasten. Sie erleben spielerisch die Natur und ihre Umwelt, können andere Kinder treffen oder Neues entdecken. Was liegt also näher, als mal wieder auf einen Spielplatz zu gehen?

Die Spielplätze in Ihrer unmittelbaren Umgebung kennen Sie vielleicht schon, aber wie wäre es mit einer Spielplatzrallye durch die Stadt?

446 Spielplätze in Hannover warten darauf von Ihnen entdeckt und erkundet zu werden.  Überwiegend ist die Ausstattung der Spielplätze für Kinder bis ins Grundschulalter ansprechend, aber auch Jugendliche können auf Bolzplätzen, in Spielparks und in Skaterparks ihre sportlichen Fähigkeiten beweisen.

Hier eine Übersicht der Spielplätze in Hannover: (Spielplätze in Hannover | Bewegen | Natur erleben | Naherholung | Kultur & Freizeit | Hannover.de | Home – hannover.de)

 

Macht mit und entdeckt den Zauberwald!

Versteckt zwischen Maschsee und Dreiecksteichen im Süden von Hannover entdecken kleine und große, aufmerksame Spaziergängerinnen und Spaziergänger den „Zauberwald“. Ein kleiner Wald, in dem Sie sich von wundervollen Skulpturen aus Holz und Naturmaterialien verzaubern lassen können. Ein weißer Hirsch lugt hinter einem Baum hervor, eine Affenbande tobt im Unterholz und Phönix steigt aus der Asche empor. Es gibt allerhand zu entdecken!

Wir möchten mit diesem Tipp alle ansprechen, die für einen Spaziergang zusammen mit Kindern oder Freunden ein Ziel benötigen. Bitte ziehen Sie festes Schuhwerk an, denn der Zugang ist nicht barrierefrei, aber Fahrrad oder Kinderwagen können am Weg abgestellt werden.

Viel Spaß beim Entdecken dieser Welt, in der sich immer wieder etwas Neues entdecken lässt. Zauberwald Hannover Maschsee – Google Suche

 

Fingerspiele für Babys und Kleinkinder

Fingerspiele sind mehr als nur eine weitere Beschäftigungsidee für den Nachwuchs, denn mit seinen Fingern spielt das Baby bereits in den ersten Lebenswochen. Nach und nach macht das Kind mit den Fingern und seinen Händen immer mehr sinnliche Erfahrungen, sei es das Greifen nach einem Spielzeug oder Ertasten unterschiedlicher Gegenstände. Hinzu kommen der Rhythmus der Verse und der Klang der Laute, die ein Fingerspiel begleiten. Das Kind interessiert sich zunehmend für Sprache und für lustige Wortkombinationen und kleine Geschichten, die ihre Phantasie beflügeln und ihnen dabei hilft, selbst eigene Ideen zu entwickeln. So erfreuen sich Kinder bis zum Grundschulalter an den unterschiedlichen Formen des Fingerspiels.

Als Leiterin verschiedener Eltern-Kind-Kurse bei der AWO Familienbildung habe ich bereits viele Fingerspiele und Kniereiter mit interessierten Eltern und ihren Kindern ausprobieren können. Die Babys sind immer wieder fasziniert davon, und deshalb bin ich häufig darauf angesprochen worden, woher ich meine kreativen Ideen nehme. Ein sehr breites Repertoire an Fingerspielen in unterschiedlichen Sprachen findet sich in der Online-Datenbank des Schweizerischen Institutes für Kinder- und Jugendmedien. Zur Visualisierung von Fingerspielen ist dieser Link sehr zu empfehlen.

Aus der großen Vielfalt von Fingerspielen kann sich jeder das aussuchen, was wirklich passt. Damit das Baby Spaß und Interesse daran entwickelt, sollte darauf geachtet werden, dass nicht zu viele neue Spiele auf einmal eingeführt werden. Viel interessanter ist es, bereits eingeführte immer zu wiederholen, denn Kinder lieben Wiederholungen. Und gespielt werden sollte nur dann, wenn das Kind sich aufgeschlossen dafür zeigt und dies signalisiert.

(Ein Tipp von Heike Ehmke, Eltern-Kind-Gruppenleiterin der AWO Familienbildung.)

 

Vorlesen ist mehr als nur ein Ritual!

Gibt es etwas Schöneres für ein Kind, als intensiv Zeit mit Mama oder Papa zu verbringen? Vielleicht in einer gemütlichen Kuschelecke mit einem Bilderbuch? Dabei ist es gleichgültig, ob morgens nach dem Aufwachen, in der Mittagszeit oder abends beim Zubettgehen – Vorlesen stärkt die Bindung zwischen Eltern und Kindern und hilft dem Kind, zur Ruhe zu kommen.

Das Vorlesen und Betrachten von Bilderbüchern fördert die Fantasie des Kindes, seine Konzentration und Merkfähigkeit werden geschult. Kindern, denen bereits in der frühen Kindheit regelmäßig vorgelesen wurde, haben später häufig auch ein größeres Interesse am Lesen. Sie können ihre Gedanken besser in Worte fassen, fangen meist früher an zu sprechen und verfügen über einen größeren Wortschatz. Und ganz wichtig – Vorlesen und Bilderbücher betrachten macht Spaß! Und das mit einem geringen Aufwand, denn bereits 15 Minuten pro Tag vorlesen genügt. Die häufige Angst etwas falsch zu machen, ist unbegründet.

Kinder sind jedoch nicht nur dankbare Zuhörende und freuen sich mit ihren Eltern in die Welt der Bücher einzutauchen, vielmehr wollen sie auch in die Erzählung mit einbezogen werden. Mittels offenen Fragen und Impulsen wächst die Motivation des Kindes, sich an einem Gespräch zu beteiligen. Offene Fragen sind Fragen, auf die das Kind nicht einfach mit ja oder nein antworten kann. Dadurch wird es zum Erzählen aufgefordert. Dieser gemeinsame Austausch hilft die kindliche Sprachfähigkeit zu verbessern.

Eine unendliche Auswahl an Bilder- und Kinderbüchern findet sich in den Büchereien der Stadt Hannover. Es ist es jetzt für alle Interessierten wieder möglich in fast allen Stadtteilbibliotheken, Bücher und andere Medien auszuleihen, vorzumerken und zurückzugeben. Nähere Infos zur den Öffnungszeiten finden Sie hier.

(Ein Tipp von Heike Ehmke, Kursleiterin der AWO Familienbildung  für „Babys in der Bibliothek“ – ein Gemeinschaftsprojekt der AWO Region Hannover und der Stadtbibliothek Hannover.)

 

Zwergen-Fußball

Ihr Kind hat laufen gelernt und möchte nun seine neue Fähigkeit überall ausprobieren! Dann ist Zeit für Zwergen-Fußball! Zeigen Sie Ihrem Kind, wie Sie mit dem Fuß gegen einen Ball treten.

In der Wohnung eignet sich ein leichter Wasserball oder kleiner Schaumstoffball dafür. Nun ist Ihr Kind dran! Es wird versuchen, Sie nachzumachen. Dabei kommt es aus seinem üblichen Laufrhythmus heraus und muss sein Gleichgewicht neu ausbalancieren. Hinplumpsen ist also vorprogrammiert. Deshalb für ausreichend Platz sorgen! Mit Zwergen-Fußball fördern Sie das sichere Laufen des Kindes und vermitteln gleichzeitig, dass Bewegung viel Spaß macht!

Also:“ Auf die Plätze, fertig, los!“

(Idee aus: Spielen und Lernen nach der Pekip-Zeit, Anne Pulkkinen)

 

 

Erzählsäckchen (für Kinder ab 3 Jahren)

Kinder lieben es, Geschichten erzählt zu bekommen. Viel Spaß macht das Geschichtenerzählen mit einem Erzählsäckchen.

Sie nehmen einen kleinen Stoffbeutel und füllen ihn mit vier bis sechs Gegenständen (je nach Alter des Kindes). Das können kleine Spielzeuge aus dem Kinderzimmer, aber auch Alltagsgegenstände aus der Wohnung oder Naturmaterialien von draußen sein. Nun kann die Geschichte beginnen: Ihr Kind nimmt einen Gegenstand nach dem anderen aus dem Beutel und erzählt dazu. Ihre Phantasie ist gefragt: “Das Legomännchen Elvira wollte gerade mit dem Teelöffel ihren Joghurt löffeln, als sie aus dem Küchenfenster sah, dass ein Rennauto vor ihrem Haus hielt…. .“

Kleine Kinder hören Ihrer Geschichte gebannt zu, ältere Kinder können Ihre Geschichte weitererzählen oder sich selbst eine Geschichte ausdenken. Sie werden staunen, mit wie viel Kreativität die Kinder eine Geschichte aus den unterschiedlichsten Dingen zusammenspinnen können! Die Kinder werden dabei sprachlich herausgefordert und gefördert, entwickeln ihren Wortschatz weiter, lernen zuzuhören und wollen die Geschichten später immer wieder erzählen. Da das Erzählsäckchen immer wieder neu befüllt werden kann, wird es nicht langweilig, denn es entwickeln sich immer neue Geschichten.

Probieren Sie es mal aus!

 

Badewannenvergnügen

Nicht alle Kinder gehen gern in die Badewanne. Die Vorfreude steigt, wenn die Kinder einige Dinge mit in die Wanne nehmen können, die das Baden zu einem großartigen Experimentierfeld werden lässt.

Kleinkinder lieben es, Wasser in Gefäße zu füllen und auszuschütten. Plastikbecher, kleine Plastikschüsseln, gegebenenfalls eine kleine Gießkanne und einen Löffel zum Umrühren reichen, damit das Kind beschäftigt ist.

Wenn das Kind Spaß hat und einverstanden ist, können Sie ihm auch mit dem Becher ein wenig Wasser über den Rücken oder gar über den Kopf laufen lassen. Lustig ist es, Tischtennisbälle mit ins Badewasser zu nehmen. Wenn man diese unter Wasser drückt und dann plötzlich loslässt, ploppen sie schnell wieder in die Höhe. So ist Baden neben der Körperhygiene auch eine Form von „Wassergewöhnung“ für die Kinder, die Sie mit den Kindern Zuhause machen können. 

Fröhliches Planschen!

 

 

Was tickt denn da?

Sobald Kinder neugierig durch die Wohnung krabbeln, ist dieses Spiel spannend für Ihre Kinder:

Sie benötigen einen laut tickenden Wecker oder eine Spieluhr. Sie verstecken die Uhr in einem Zimmer zum Beispiel hinter der Tür oder unter dem Sofa, ohne dass die Kinder etwas mitbekommen. Der Schwierigkeitsgrad des Versteckes richtet sich nach dem Alter des Kindes. Nun fordern Sie das Kind auf, dem Ticken beziehungsweise dem Klang zu folgen. Findet Ihr Kind heraus, wo die Uhr sich befindet? Wenn die Kinder noch klein sind, gehen Sie gemeinsam auf die Suche.  Sie begleiten das Suchen des Kindes mit Fragen, wie „Hörst du, wo es tickt?“; „Jetzt wird das Ticken schon lauter!“; „Wir schauen mal hinter die Tür… .“

Die Freude wird groß sein, wenn das Kind die Uhr entdeckt! Beim zweiten Mal wird es wahrscheinlich erst einmal dorthin krabbeln, wo es die Uhr zum ersten Mal gefunden hat. Dann muss es sich neu orientieren.

Das Spiel schult den Gehörsinn, Konzentration und die Raumorientierung der Kinder. Wenn Sie ältere Kinder haben, können Sie sich abwechseln. Einmal verstecken Sie die Uhr, einmal Ihr Kind.

Viel Spaß beim Suchen!

(Idee aus: „Spielen und Lernen nach der Pekipzeit“, Anne Pulkkinen)

 

Die fünf Äpfel
(Fingerspiel von W.Hering)

Der erste Apfel schläft hoch im Baum und träumt einen tiefen Apfeltraum.

Den zweiten Apfel, wehe, wehe, den holt die alte, schwarze Krähe.

Den dritten Apfel pflückt der Klaus. Das gibt bald guten Apfelschmaus.

Den vierten Apfel packt der Wind und wirft ihn weit ins Gras geschwind.

Den fünften Apfel pflücke ich mir. Ich reibe ihn ab und schenke ihn dir.

 

 

Und so wird es gespielt:
Die Finger der rechten Hand werden nacheinander gezeigt, beginnend mit dem kleinen Finger. Zum Schluss pflückt die linke Hand den rechten Daumen.

(Idee gefunden in: Fingerspiele Hits, Ökotopia Verlag, Münster 2011)

 

 

 

Apfel-Karotten-Waffeln

Probieren Sie doch mal Apfel-Karotten-Waffeln! Eine leckere und gesunde Zwischenmahlzeit, die ganz ohne Zuckerzugabe auskommt und trotzdem süß schmeckt. Die Waffeln sind schnell zubereitet und lassen sich sowohl warm als auch kalt genießen. Sie sind der perfekte Snack für zwischendurch und unterwegs. Je nach Alter des Kindes können Sie Ihr Kind bei der Zubereitung mit einbinden, zum Beispiel beim Schälen, Schneiden oder Teigrühren.

Für 6 bis 8 Waffeln brauchen Sie:
50 g Butter flüssig
250 ml Milch
50 ml Mineralwasser
150 g Karotten, geschält und geraspelt
150 g Äpfel, geschält und geraspelt
1 Ei
100 g Weizenmehl
100 g Dinkelmehl

Sie benötigen:
Schneebesen/ Kochlöffel
Küchenmesser klein
Sparschäler
Gemüse/ Obst Reibe
und ein Waffeleisen.

So wird’s gemacht:
Äpfel und Karotten schälen und in feine Stücke raspeln. Die flüssige Butter und das Ei mit der Milch verrühren. Äpfel und Karotten unterheben Mineralwasser und Mehl unterrühren. Waffeln im Waffeleisen ausbacken.

Wir wünschen viel Spaß bei der Zubereitung und guten Appetit!

(Idee gefunden auf: https://www.lieblingszwei.de/apfel-karotten-waffeln-ohne-zucker/)

 

Winterlich leckeres Dessert – Der geschmolzene Schneemann

Lustig, bunt und lecker ist dieses Winter-Dessert, das Sie mit Ihrem Kind schnell zubereiten können. Und es passt perfekt zu unserer Bastelidee, dem geschmolzenen Schneemann, den Sie ebenfalls schon mit den ganz Kleinen herstellen können (siehe unter „Mach selbst!“).

So überstehen wir die kalte Jahreszeit und den derzeitigen Lockdown genüsslich und hoffentlich ohne Probleme!

Für die Nachspeise brauchen Sie:
200 g Naturjoghurt
200 g Schmand
1 Tl. Puderzucker
1 Tl. Vanille
Schokolinsen
Schokosticks oder Salzstangen
1 Möhre oder Mandarine
Schneebesen
Küchenmesser
2 bis 4 Schälchen

So wird’s gemacht:
Verrühren Sie den Naturjoghurt, Schmand, Puderzucker und Vanille zu einer cremigen Masse und geben Sie sie in durchsichtige Schälchen. Schneiden Sie aus der Möhre oder Mandarine ein Dreieck aus und legen Sie sie als Nase auf die Creme. Schokolinsen dienen als Augen und Knöpfe. Brechen Sie von den Schokosticks zwei gleich große Stücke ab und legen sie diese als Arme auf die Creme. Aus diesen Zutaten ergeben sich, je nach Größe der Schälchen, ca. 5 Schneemänner.

Wir wünschen viel Spaß bei der Zubereitung und guten Appetit!

(Idee aus: www.clarki.de/2019/10/17/nachtisch-fuer-kinder-geschmolzener-schneemann-feine-dessert-creme/

 

 

Zimtschnecken

In der kälteren Jahreszeit sind gemeinsame Aktivitäten Zuhause gefragt. Beim Kochen und Backen können Sie Ihre Kinder gut mit einbeziehen.

Leckere Zimtschnecken zu backen, ist deshalb unsere Idee für Sie! Zugegeben, mehr gesund für die Seele als für den Körper. Und deshalb als besondere Aktivität ab und an okay – finden wir. Die Kleinsten helfen beim Kneten und Glasieren mit, die älteren Kinder können auch wiegen und abmessen oder die Schnecken rollen.

 

Hinterher wird die Arbeit belohnt, wenn die leckeren Zimtschnecken gemeinsam in gemütlicher Runde verzehrt werden.

Zutaten:

Für den Hefeteig:
5 g Trockenhefe
500 g Mehl Typ 550
50 ml Wasser
50 ml Milch
50 g Zucker
1 Ei
60 g Butter
1 Prise Salz

Für die Füllung:
100 g Butter
130 g brauner Zucker
2 Teelöffel Zimt
70 g Rosinen

Für die Glasur:
40 g Butter
4 Esslöffel Wasser
100 g Puderzucker
1 Spritzer Zitronensaft
1 Spritzer Vanillearoma

Zubereitung:
Heizen Sie den Ofen auf 180°C (Umluft 160°C) vor.

Für den Hefeteig wird die Trockenhefe, 30 Gramm Mehl, das Wasser und die Milch mit dem Zucker vermischt. Nun werden die restlichen Zutaten mit der Hefeflüssigkeit zu einem Teig geknetet. Der Teig muss jetzt für 30 Minuten bei Raumtemperatur ziehen. Anschließend kann der Teig nochmals durchgeknetet werden. Dabei helfen die Kinder sehr gern! Den Teig auf einem leicht bemehlten Untergrund zu einem Rechteck (ca. 30x40cm) ausrollen.

Für die Füllung wird die Butter zuerst schaumig geschlagen. Danach geben Sie den braunen Zucker, die Rosinen und den Zimt dazu und vermengen alles.

Jetzt verteilen Sie oder ihre Kinder die Buttermasse auf den Hefeteig und lassen dabei an den Rändern ca. 1cm Rand frei. Nun rollen Sie den Teig von der langen Seite zu einer Rolle auf. Nun schneiden Sie die Rolle in ca. 10 dicke Scheiben. Nun haben Sie Ihre Zimtschnecken!

Fetten Sie eine Form (z.B. eine Auflaufform) ein und legen die kleinen Röllchen hinein. Decken Sie die Form mit einem sauberen Handtuch zu und lassen Sie sie bei Zimmertemperatur 30 Minuten ruhen. Dann können die Zimtschnecken in den Ofen. Die Form mit den Zimtschnecken werden nun für ca. 25 Minuten in den Backofen gegeben.

Für die Glasur müssen alle Zutaten miteinander vermengt werden. Nachdem die Zimtschnecken aus dem Ofen geholt und etwas ausgekühlt sind, können die Kinder die Glasur darauf gegeben.

Fertig! Jetzt können die Zimtschnecken vernascht werden! Guten Appetit!

(Idee gefunden auf: https://www.einfachbacken.de/rezepte/zimtschnecken-einfach-selbstgemacht)

 

Wettermassage für Kinder von 1 bis 3 Jahren

Falls die Sonne sich gerade mal wieder verkrümelt hat, können Sie den Regenschauer draußen mit einer Wettermassage drinnen ganz entspannt vorbei ziehen lassen. Ruhephasen sind für Kinder (wie auch für die Erwachsenen) wichtig im Tagesablauf, um in sich hinein hören zu können, An- und Entspannung der Muskeln im Körper wahrzunehmen und neue Energie zu sammeln.

Eine solche Ruhepause verschaffen Sie Ihrem Kind mit dieser Wettermassage: Das Kind liegt auf einer Decke auf dem Fußboden. Es liegt auf dem Bauch. Und Sie lassen nun das Wetter auf dem Rücken des Kindes erscheinen:

Es fängt an zu regnen
mit den Fingerspitzen auf den Rücken tippen

Es regnet mehr
schneller und fester tippen

Dann gießt es wie aus Eimern
Hände von oben nach unten fließend bewegen

Jetzt fängt es auch noch an zu donnern
mit den Fäusten vorsichtig auf den Rücken trommeln
und es blitzt
Blitze auf den Rücken zeichnen

Dann kommt ein dicker Sturm
in den Nacken pusten
und bläst die Regenwolken weg
mit den Fäusten über den Rücken streifen

Es tröpfelt nur noch
mit den Fingerspitzen auf dem Rücken tippen
und donnert ganz leicht
mit den Fäusten sacht auf den Rücken trommeln

Die Sonne kommt heraus und wärmt schön
die Hände aneinander reiben, so dass sie schön warm werden, auf den Rücken legen, mehrmals wiederholen, über den Rücken von oben nach unten streichen

Wenn das Kind schon etwas älter ist, kann es das Wetter auch einmal auf Ihren Rücken zaubern! Viel Spaß beim Genießen der Regenschauer!

(Idee aus: Lernen braucht Bewegung, Kultusministerium Niedersachen)

 

Raus in die Natur

Frische Luft und viel Bewegung ist das beste Mittel, um die Abwehrkräfte zu stärken. Also raus in die Natur! Für die Kinder gibt es draußen immer viel zu entdecken.

Auf Waldboden oder Feldwegen zu laufen, bedeutet, einen buckligen, schiefen, unebenen Untergrund zu haben. Kinder üben sich beim Laufen und Klettern in Körperbeherrschung, Gleichgewichtssinn und Geschicklichkeit. Steigen, hüpfen, balancieren, sich bücken, hinhocken, rennen, auch mal stolpern und hinfallen, aufstehen, weiterlaufen…. .

Kinder sammeln viele Erfahrungen, gewinnen dadurch Sicherheit und erweitern ihre motorischen Fähigkeiten. Was kann man mit einem Stock nicht alles tun? Aufheben und mitschleppen, mit dem Stock malen, auf den Boden schlagen, darüber hüpfen oder balancieren, ihn zerbrechen, ihn verstecken und suchen lassen, ihn werfen, ihn über der Schulter tragen, ihn vor sich her kicken, etwas aus vielen Stöckern bauen…. . Was krabbelt und blüht am Wegesrand? Was kann ich hören? Was kann ich riechen?

Wir wünschen Ihnen eine tolle Entdeckungstour in der Eilenriede, im Georgengarten oder anderswo!

Kekse backen

Hier gibt es ein tolles Keksrezept für Babys ab dem elften Monat. Sie sind zuckerfrei und schnell zubereitet:

Zutaten:
200g Apfelmus
100 g Haferflocken (oder jedes andere Mus)

Zubereitung:
Die beiden Zutaten zu einem klebrigen Brei verrühren und den Teig mit einem Teelöffel auf das Backblech auftragen. Backofen auf 160 Grad vorheizen, dann die kleinen “Teigberge” für etwa 15 Minuten im Ofen backen.

Guten Appetit!

Sortierspaß mit dem Farbkrokodil

Der Winter ist im vollem Gange und es dauert noch eine Weile, bis Licht und Wärme zurückkommen. Zeit, selbst Hand anzulegen und Farbe ins Spiel zu bringen. Ohnehin bleibt gerade in diesen kalten Corona-Monaten nicht viel anderes zu tun – und einen Baumarkt für den folgenden Bastel – und Spielvorschlag brauchen Sie auch nicht.

Man nehme:
ein großes Blatt Papier (Din A 3)
bunte Filzstifte
Holzwäscheklammern

Und so geht’s:
Am Rand des Papiers werden Kreisformen aufgemalt. Als Vorlage dienen Keksförmchen oder Klebebandrollen. Nun werden die Kreise bunt ausgemalt. Die Wäscheklammern bekommen in den gleichen Farben einen bunten „Schnabel“. Kleben Sie das Blatt auf eine feste Pappe. Fertig ist das Zuordnespiel für die kleinsten Familienmitglieder!

 

Für das Spiel gibt es eine Menge Variationsmöglichkeiten:
• Kleine Kinder können versuchen, selbstständig die Klammern den richtigen Farben zuzuordnen. Jedes Klammerkrokodil sucht sich sein Haus! Die Farbe des Hauses muss natürlich zur Farbe des Krokodils passen. Wichtig ist, das Kind die Farben benennen zu lassen. So lernt das Kind die Farbnamen gleich spielerisch mit.
• Vielleicht dürfen die Mitspielenden auch Farben zurufen und es muss ganz schnell zugeschnappt werden?
• Ältere Kinder können würfeln, bis ihr Klammerkrokodil endlich bei der richtigen Farbe angelangt ist.
• Wenn es mehrere Mitspieler gibt, bekommt jede/r eine Anzahl an Klammern und darf dann diese zuordnen. Vielleicht schwimmen die Krokodile in einem großen Meer (Schüssel oder Beutel). Nun zieht der Spielende ein Krokodil mit verschlossenen Augen aus dem Meer und bringt das Krokodil in sein Häuschen.
• Die Krokodile sind schon zu sortiert, aber nicht zu ihrem farblichen passenden Haus – was für ein Farbchaos – wer schafft es die Krokodile alle wieder richtig zu sortieren.

Bei all diesen Ideen und Möglichkeiten ist Spielspaß garantiert und ehe wir es uns versehen, steht schon der Frühling vor der Tür und schenkt uns neue Spielideen.

(Idee gefunden bei: https://www.youtube.com/watch?v=mqz3_M6Bnzw&feature=emb_logo)

 

Windowcolor – Farben in der Tüte

Babys sind von Natur aus neugierig und interessiert an ihrer Umgebung. Durch alle Sinne nehmen sie die Welt um sich herum wahr. „Windowcolor“ ist eine Spielidee zur Wahrnehmungsförderung für Kinder ab vier Monaten, die mehrere Sinne anregt und kleinen wie größeren Babys Spaß macht.

Und so geht’s:
Füllen Sie nicht zu dünne Flüssigfarbe (z.B. Fingerfarbe) in verschiedenen Farben in eine Zippertüte. Sichern Sie den Verschluss mit etwas Klebefilm, damit das Kind die Tüte nicht öffnen kann. Hängen Sie die Tüte so an ein Fenster, dass Ihr Kind sie gefahrlos mit den Fingern erreichen kann.
Wer die Tüte nicht ans Fenster hängen möchte , kann sie auch zusätzlich mit Klebefilm verschließen und auf einem Küchenbrett befestigen.
Dann kann das Kind am Tisch oder auf der Erde damit „malen“.
Ihr Kind malt mit dem Finger und kann Farben erkunden, ohne zu kleckern. Alternativ kann die Tüte auch mit einem transparenten Haargel, Glitzer, Pailletten, Perlen und Co. gefüllt werden.

Dabei kann Ihr Baby mit unterschiedlichen Materialien experimentieren und einen herrlichen Spaß mit seinen kleinen neugierigen Fingerchen haben.

(Idee aus dem Buch „Trick 17- 222 Lifehacks für glückliche Mütter und Babys“, Susanne Pypke, Frechverlag GmbH 2017)

 

Bastelidee – Der geschmolzene Schneemann

Jedes Jahr hoffen besonders die Kinder im Winter immer wieder auf Schnee. Ein paar Flöckchen haben wir in diesem Jahr sogar abbekommen! Wir freuen uns, wenn im Winter alles unter einer dicken Schneeschicht verschwindet und wir dieses faszinierende Naturschauspiel bestaunen können. Ein Schneemann darf in so einer winterlichen Umgebung natürlich nicht fehlen.

Hier in Hannover Stadt, wenn man ihn dann tatsächlich mal bauen konnte, ist er leider oft ganz schnell wieder geschmolzen. Deshalb fanden wir diese Bastelidee besonders lustig! An der werden auch schon die Kleinsten ihren Spaß haben. Und sie sieht einfach immer toll aus!

Für die Bastelidee brauchen Sie:
Buntes Papier
Weiße Fingermalfarbe
Schere
Kleber

Und so wird’s gemacht:
Lassen Sie Ihr Kind ausgiebig mit der weißen Fingermalfarbe auf dem farbigen Blatt malen. Schneiden Sie anschließend die Nase, den Hut, die Zweige, die Augen und die Knöpfe aus (größere Kinder schneiden natürlich selbst…). Wenn die Fingermalfarbe getrocknet ist, kann Ihr Kind die ausgeschnittenen Teile beliebig platzieren und kleben.

(Idee aus: https://www.kinderleichte-bildung.de/2014/12/mein-geschmolzener-schneemann.html)

Den passenden Nachtisch zum Schneemann finden Sie unter „Bleib gesund“! Unbedingt ansehen! Schmeckt gut!

 

Natur-Memory

Das Wetter lädt dazu ein, draußen zu sein. Sammeln Sie im Park zwei gleiche Blätter, zwei Steine oder andere Dinge, die Sie dann nach Hause tragen und auf dem Boden ausbreiten. Anschließend mischen Sie alles ein wenig und beginnen mit der Zuordnung. Wer weiß, wie die gesammelten „Schätze“ heißen?

Viel Spaß dabei!

 

 

 

 

Knete selber herstellen

Waren Sie vielleicht im Januar auch auf dem Bilderbuchsonntag im Pavillon? Und Ihre Kinder haben an unserem Fabi-Knettisch geknetet? Die selbstgemachte Knete ist ein Renner bei den Kleinen – die Tische sind immer voll besetzt.

Auch Ihr Küchentisch kann jetzt zu einem beliebten Knettisch werden! Ob mit Ausstechförmchen oder Freestyle, auf jeden Fall ein großer Spaß für die Kleinsten!

Beim Kneten gibt es kein richtig oder falsch, die Kinder können kreativ alles kneten, was ihnen in den Sinn kommt. Es muss auch nicht unbedingt ein Ergebnis herauskommen: Allein das Kneten und Modellieren, Zerteilen, Rollen und Drücken der Knete bereitet den Kindern Freude und schult ganz nebenbei die Feinmotorik der Hände.

Zutaten für das Knetrezept:
400g Mehl
200g Salz
ca. einen halben Liter Wasser
2 EL Zitronensäure
3 EL Öl
Lebensmittelfarbe (3 Tuben für dieses Rezept)

Zubereitung:
Zuerst Salz, Zitronensäure und die Farbe in kochendem Wasser fast auflösen. Anschließend das Mehl unterkneten. Nun das Öl hinzufügen. Falls die Knete zu fest ist, etwas Wasser hinzufügen. Verschlossen in einem Plastikbeutel hält sich die Knete einige Wochen im Kühlschrank.

Viel Spaß beim Kneten!

 

Schmirgelpapierlaster oder Wollfadenarm? – Bilder weitermalen (für Kinder ab 3 Jahren)

Bereiten Sie mit Ihrem Kind ein Zeichenpapier vor: Kleben Sie auf das Blatt ein einzelnes Stück Material (zum Beispiel Wolle, Blätter aus der Natur, Stoff, Schmirgelpapier, Fotos aus der Zeitung, Wellpappe, Buntpapier, Goldpapier). Vielleicht kann Ihr Kind das auch schon selbst machen.

Das Material soll die Phantasie der Kinder anregen und sie können sich überlegen, was aus diesem Schnipsel werden soll. So kann ein Wollfaden zum Arm des Männchens auf dem Blatt oder das Schmirgelpapier zu einem mit Sand beladenem Lastwagen werden… oder doch eher ein Tier? – Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Lassen Sie sich von Ihrem Kind überraschen.

Benötigte Materialien:
• Zeichenblätter
• Klebestifte oder Tapetenkleister
• Wachsmalstifte, Buntstifte
• diverse Materialien für Effekte (zum Beispiel Wolle, Blätter aus der Natur, Stoff, Schmirgelpapier, Fotos aus der Zeitung, Wellpappe, Buntpapier, Goldpapier usw.)

(Idee aus: Brigitte Wilmes-Mielenhausen, Kleinkinder in ihrer Kreativität fördern.)

 

Fingerabdrücke nehmen

Haben Sie schon einmal Ihre ganz persönliche Bildergeschichte per Fingerabdruck erzählt? So geht’s:

Sie drücken den Zeigefinger auf ein Stempelkissen oder in Tuschfarbe und färben ihn ein. Dann drücken Sie ihn flach auf ein Papier. Dies wiederholen Sie beliebig oft, je nachdem, wie viele Figuren oder Dinge auf dem Blatt entstehen sollen. Anschließend den Finger ordentlich mit Seife schrubben und die Stempelfarbe entfernen. Nun nehmen Sie einen Filzstift zur Hand und lassen Männchen, Blumen, Tiere…. entstehen. Hier ist Fantasie gefragt. Es kann ein Familienbild mit den Fingerabdrücken der ganzen Familie entstehen. Die Kinder haben sicher auch Lust, ihre Fingerabdruck-Geschichte zu gestalten.

Stempelfarbe lässt sich schlecht vom Finger entfernen, da sie meist wasserfest ist. Alternativ lässt sich Tuschfarbe verwenden, die nur leicht angefeuchtet sein darf, damit der Fingerabdruck nicht zerläuft.

Wenn Sie mögen, schicken Sie uns doch mal ein tolles Bild zu, was Sie gestaltet haben! Wir würden uns freuen!

 

 

 

 

 

 

Mittagsbrei mit Karotte und Spinat (für Babys ab dem 7. Lebensmonat, vegan, glutenfrei)

Zwischen dem 5. und 7. Lebensmonat ist das Verdauungssystem Ihres Babys für die Beikosteinführung bereit. In diesem Alter freuen sich die meisten Babys auf ein neues Geschmackserlebnis. Wenn Ihr Baby Interesse am Essen der Erwachsenen oder älteren Kinder zeigt, sitzt und immer aktiver wird, können Sie mit einem frischen Mittagsbrei aus saisonalen Gemüsesorten beginnen. Dazu empfiehlt sich folgendes Gemüse: Spinat, Zucchini, Blumenkohl, Brokkoli, Erbsen, Fenchel und Kürbis. Beginnen Sie mit zwei bis drei Löffeln Brei. Nach und nach können Sie die Menge steigern.

 

Das Baby sollte nicht zum Essen gezwungen werden. Es darf so viel essen, wie es möchte.

Zu Beginn wird das Baby gegebenenfalls nach jeder Mahlzeit zusätzlich gestillt oder bekommt die Flasche. Sobald es etwa 180 bis 200 Gramm Brei isst, muss keine Milch mehr zu gefüttert werden. Probieren Sie dieses köstliche und gesunde Frühlingsrezept aus. Ihr Baby wird es lieben!

Zutaten:
• 80 g (Bio) Karotte
• 50 g junger (Bio) Spinat (ab ca. Mitte April zu finden auf dem Markt)
• 20 g Getreideflocken z.B. Mais oder Hirse
• 1 EL Apfelsaft
• 1 EL Rapsöl (kaltgepresst)

Zubereitung:
Die Karotte waschen, schälen, würfeln und mit wenig Wasser ca. 10 Min. kochen. Den Spinat dazugeben und eine weitere Minute kochen. Die Getreideflocken, 1 EL Rapsöl und 1EL Apfelsaft unterrühren und alles fein pürieren. Schon sind Sie fertig! So schnell und unkompliziert haben Sie eine leckere und gesunde Mahlzeit für Ihr Baby gezaubert. Guten Appetit!

(Ein Tipp von Viktoria Podolskiy, Sozialpädagogin im AWO Elterntreff, Buntes Haus, Mühlenberg)

 

Manchmal muss man tief durchatmen!

Endlich ist das Baby da! Gleichzeitig ändert sich das Leben von Eltern damit tiefgreifend. Wenn das Baby viel weint oder unzufrieden ist, sind Eltern gestresst und die Stimmung ist angespannt. Besonders beim ersten Kind sind viele Eltern mit ihren vielen neuen Aufgaben unsicher und gefordert. Vielleicht ist alles anders und anstrengender, als man es erwartet hatte. In diesen Situationen ist man manchmal traurig, gereizt und müde.

Wenn Sie merken, dass Ihnen plötzlich alles zu stressig wird, versuchen Sie Freiraum für sich zu gewinnen. Gehen Sie zum Beispiel kurz aus dem Kinderzimmer. Legen Sie das Baby an einem sicheren Ort ab, zum Beispiel im Kinderbett, so dass ihm nichts passieren kann solange Sie nicht im Zimmer sind. Atmen Sie einige Male kurz durch und kehren dann zum Baby zurück. Wenn das nicht möglich ist, gehen Sie an die frische Luft – zusammen mit Ihrem Baby. Das entspannt beide.

Falls so viel Zeit nicht da ist, helfen auch einfache Atemübungen um sich besser zu fühlen. Stellen Sie sich vor ein geöffnetes Fenster und atmen Sie bewusst ein und aus. Das entspannt und bringt Sie zur Ruhe.

Auch wenn man Mutter oder Vater von einem kleinen Baby ist, braucht man Zeit zur Erholung für sich selbst. Das ist völlig normal! Und es ist wichtig, damit man wieder mit Ruhe und Geduld auf das Baby eingehen kann. Insbesondere, wenn Sie alleinerziehend sind und sich die Zeit und Aufgaben für das Baby nicht mit jemandem teilen können.

Wie können Eltern sich eine Auszeit organisieren? Überlegen Sie, wer Ihnen helfen könnte. Lassen Sie sich von Ihrem Partner/Partnerin, der Familie oder guten Freunden unterstützen. Oft reichen nur wenige Stunden, in denen man sich Auszeit nimmt, um sich nachhaltig zu erholen. Auch Ihr Baby wird davon profitieren!

 

Decken-Karussell für Babys und Kleinkinder

Wenn die Babys einige Monate alt sind, entdecken sie mehr und mehr die Welt um sich herum. Sie freuen sich, wenn Mama, Papa oder eine andere vertraute Person mit ihnen spielen.

Hier haben wir eine Spielidee für Sie:

Aus einer kleinen Decke oder einem dicken Tuch wird im Handumdrehen ein Babykarussell.

Das Kind auf die Kuscheldecke legen oder setzen. Dann die Decke an einer Ecke anfassen und ganz langsam im Kreis oder durch den Raum ziehen. Das sitzende Kind soll nicht umkippen. Ruckartige Bewegungen sind zu vermeiden.

Beobachten Sie Ihr Kind dabei. Es trainiert auf diese Art und Weise seinen Gleichgewichtssinn, weil es die Bewegung der Decke mit dem Körper ausgleichen muss. Außerdem ergeben sich für die Kinder ganz neue Blickwinkel durch die verschiedenen Perspektiven, die sie bei diesem Spiel erleben. Und lustig ist es sowieso!

(Idee gefunden auf: www.baby-und-familie.de/Entwicklung/Tolle-Spielideen-fuer-Babys-113951.html)

 

Zauberflaschen

Wenn Sie bei uns im Pekip-Kurs waren, werden Sie sicher unsere „Zauberflaschen“ kennengelernt haben. Etwa ab dem zehnten/elften Monat können die Kinder leere oder leicht befüllte Ein-Liter-Plastikflaschen aus einer Getränkekiste ziehen. Wenn die Flaschen ein wenig befüllt sind, werden sie zu „Zauberflaschen“:

Murmeln, Reis, bunte Federn, Konfetti, mit Lebensmittelfarbe gefärbtes buntes Wasser oder ähnliches sind tolle Füllmaterialien. Sie können vom Baby angesehen, befühlt und geschüttelt werden.

Wichtig: Mit circa einem Jahr fangen Kinder an, Drehverschlüsse zu öffnen und zu schließen. Deshalb unbedingt den Deckel mit lösemittelfreiem Kleber verkleben, damit es sich nicht am Deckel oder der Füllung verschlucken kann. Der Verschluss muss glatt sein, damit sich das Kind nicht daran verletzten kann.

Es ist schwieriger für das Kind, die Flaschen wieder in die Kiste hineinzustecken. Das schaffen die Babys erst etwas später. Kleben Sie Filzstopper unter die Kiste. Dann macht es den Babys auch Spaß, die leichtere Kiste auf glattem Untergrund hin und her zu schieben. An einer beschwerten Getränkekiste können Kinder sich hochziehen üben.

(Idee aus dem Buch „Spielen und Lernen nach der Pekip-Zeit“ von Anne Pulkkinen)

 

 

Ausräumer in der der Küche

Ihr Kind ist fast zwei Jahre alt? Dann wird es sich bestimmt auch besonders für das Ein- und Ausräumen und das Ineinander stapeln von allen möglichen Gefäßen interessieren. Am Spannendsten sind dabei natürlich die Dinge, die auch Mama und Papa oder ältere Geschwister verwenden.

Richten Sie doch in der Küche eine Schublade ein, an die das Kind allein herankommt und sie gefahrlos ein und ausräumen kann. Plastikdosen in unterschiedlichen Größen, Holzkochlöffel, Schneebesen, Eierbecher, Plastikteller oder ein kleiner, nicht zu schwerer Topf mit Deckel sind Dinge, die sich in der Schublade befinden könnten. Ihr Kind wird begeistert und eine Weile beschäftigt sein und ganz nebenbei viele Materialerfahrungen sammeln! Und Sie haben vielleicht Zeit für einen entspannten Kaffee währenddessen!

 

Augen in Aktion (für ein bis drei Monate alte Babys)

Hier bekommen Sie eine Anregung für unsere jüngsten Kursteilnehmenden aus den Krabbelmäusen- oder Pekipkursen – unsere Babys im ersten Vierteljahr.

In diesem Alter nehmen die Babys ihre Umwelt mehr und mehr bewusst sehend wahr. Am Liebsten betrachten sie natürlich die Gesichter der Eltern oder Geschwister. Besonders, wenn sich in deren Gesichtern etwas bewegt. Die Kontraste von Gesicht und Hintergrund können sie mit der Zeit gut erkennen.

Legen Sie Ihr Baby auf den Rücken. Zeigen Sie ihm Ihr Gesicht in einem Abstand von 20 bis 25 cm. So kann das Baby in den ersten drei Monaten am besten sehen. Mit dem gleichen Abstand können Sie dem Baby auch einen Ball oder ein Tuch zeigen. Rote Gegenstände können die Kinder in dem Alter besonders gut sehen. Bewegen Sie den Gegenstand langsam zur Seite, so dass das Baby ihm gut mit den Augen folgen kann. Wenn Sie die Bewegung zur Seite hin vergrößern, muss das Baby seinen Kopf drehen, um dem Gegenstand zu folgen.

Am Anfang wird das Baby nur kurz Blickkontakt halten können. Wenn es dem Baby zu anstrengend wird, zeigt es Ihnen das, indem es sich abwendet. Dann ist Zeit für eine Pause!

(Idee aus: „Babyspaß mit Pekip-Spielen“, Monika Thiel)

 

Einschulungskompass
Fit für die Schule
Fortbildungen
Bildung auf Bestellung

Ein guter Schulstart

Der „Einschulungskompass“ ist ein Projekt, das Eltern für einen guten Schulstart ihrer Kinder in der Grundschule unterstützen soll. Es besteht aus zwei Bausteinen: Einem Elterninformationsabend und einem Ordner „Einschulungskompass“, den jede teilnehmende Familie erhält und für die Grundschulzeit ihres Kindes nutzen kann. Der Ordner ist in Einfacher Sprache geschrieben. Wenn notwendig, werden die Elternveranstaltungen durch Sprachmittlerinnen oder Sprachmittler begleitet. Für die Veranstaltungen übernimmt eine Einrichtung Gastgeberfunktion.

Das Projekt wird von der Region Hannover gefördert und ist deshalb für die Einrichtungen und Teilnehmenden kostenfrei.

Wenn Sie Interesse an einer Veranstaltung in Ihrer Einrichtung haben, wenden Sie sich per E-Mail an karin.emse@awo-hannover.de oder fabi@awo-hannover.de. Hier sehen Sie das Inhaltsverzeichnis sowie zwei Beispielseiten zu den Themen Grundschule und  Sprachen aus dem Ordner Einschulungskompass.

 

Ideen für Zuhause

Ergänzend zu dem Elterninformationsabend „Einschulungskompass“ finden Sie in den folgenden kurzen Video-Clips ein paar Ideen für Eltern, die ihr Kind Zuhause auf die Schule vorbereiten wollen. Diese Ideen sind ohne großen Material- und Zeitaufwand umsetzbar, weil sie einfach in den Familienalltag integriert werden können. Die Anregungen zeigen, wie man die Kinder spielerisch in der Sprache fördern, ihre Selbständigkeit, ihr Fingerfertigkeit (Feinmotorik) unterstützen und ihre Konzentration schulen kann. Auch die Kenntnisse über Farben, Formen und Zuordnungen von Dingen mit gleichen Merkmalen werden geübt.
Viel Freude beim Ansehen und vor allem viel Spaß beim selbst ausprobieren Zuhause!

 

Dialogische Bilderbuchbetrachtung

 

Feinmotorik

 

Fliegenklatschenspiel

 

Geschirrspüler ausräumen

 

Sockenmemory

 

 

 

 

 

 

Zahlenmatten (für Kinder ab ca. vier Jahren)

Kennen Sie schon unser Fabi-Knete-Rezept aus unserer Rubrik „Spiel & Spaß“ / „Mach selbst“? Knete mit Förmchen ausstechen oder beim Kneten der Fantasie freien Lauf lassen – das haben Sie vielleicht schon mit Ihren Kindern ausprobiert.

Sie können die Knete aber auch verwenden, um Ihre Kinder auf die Schule vorzubereiten. Zahlenmatten sind eine gute Möglichkeit für Kinder, die Zahlen von eins bis zehn spielerisch kennenzulernen und auch ein Gefühl für Mengen zu bekommen. Unsere Zahlenmatten gibt es mit den Zahlen eins bis zehn. Auf jeder Matte ist jeweils die Zahl und ein Zehnerfeld abgebildet. Außerdem sind verschiedene lustige Tiere in der passenden Anzahl zum Nachzählen auf den Blättern zu sehen. In einer immer mehr digitalisierten Welt, in der neue Medien wie Handy, IPad und Computer Einzug ins Kinderzimmer halten, ist es schön, die Sinne mit Dingen wie Knete anzuregen, die Kinder anfassen, fühlen, riechen und gestalten können. Gleichzeitig eine ideale Möglichkeit, die Motorik der Kinder spielerisch zu fördern.

Sie benötigen:
• Knete
• Zahlenmatten
Unsere PDF Zahlmatten-Vorlagen zum Ausdrucken finden Sie hier
• eine Unterlage

So geht’s:
Die Kinder formen die jeweilige Zahl aus Knete und legen sie auf die Zahlen. Die Vorlage hilft den Kindern dabei, die Zahl möglichst exakt zu formen. In die Zehnerfelder müssen entsprechend viele Knet-Kügelchen gelegt werden. Wenn Sie die Zahlenmatten laminieren, sind sie abwischbar und lange zu benutzen. Außer Zahlen können Sie natürlich auch erste Buchstaben, wie beispielsweise den Namen Ihres Kindes oder Formen, wie Kreis, Quadrat und Dreieck kneten und formen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern viel Spaß dabei!

(Idee aus: https://www.klassenkunst.com/2017/09/zahlenmatten-fur-knete.html)

 

Buchstabensteine

Ein Sommer mit Kindern ohne Steine zu sammeln? Das ist fast unmöglich. Jeder Stein hat eine individuelle Form und fühlt sich auch unterschiedlich an – alle sind eben anders. Hier beschreiben wir Ihnen, wie man normale Steine zu ABC-Übungssteinen umfunktioniert.

Am besten eignen sich als Buchstabensteine flache und glatte Kieselsteine. Sollten Sie nicht ausreichend Steine finden, können Sie auch im Baumarkt kostengünstig Steine dazukaufen. Wenn Sie mehr als 26 Steine bemalen, können auch erste Worte oder Namen gelegt werden. Passen Sie die Buchstaben einfach nach Ihrem Bedarf an.

Sie benötigen:
• Steine (mindestens 26, ca. 3 cm bis 4 cm im Durchmesser)
• Acrylfarben
• Pinsel
• ein Stück Karton als Malunterlage
• Malkittel

So geht’s:
Waschen und trocknen Sie die Steine.
Suchen Sie mit Ihrem Kind gemeinsam eine helle Farbe aus und grundieren Sie mit Ihrem Kind die Steine in dieser Farbe. Damit die Farbe schön deckt, tragen Sie zwei  Schichten Acrylfarbe auf. Wenn alle Steine vollständig getrocknet sind, können Sie mit Ihrem Kind die Buchstaben aufmalen. Wenn Ihr Kind noch keine Buchstabenkenntnisse hat, schreiben Sie diese mit einem Bleistift vor. Dann kann Ihr Kind die Buchstaben nachmalen. Dann alles erneut trocknen lassen.

Nun kann mit den Steinen gespielt werden. Lassen Sie Ihr Kind bestimmte Buchstaben heraussuchen. Wie sieht zum Beispiel ein „A“ aus und wie hört es sich an? Finden Sie gemeinsam mit Ihrem Kind verschiedene Wörter, die auch mit „A“ anfangen. Ihr Kind kann seinen Namen aus den Buchstaben legen. Welche Wörter kennt es noch, die es legen könnte? Suchen Sie zu jedem Buchstaben ein Tiernamen mit Ihrem Kind.

So einfach lässt sich das Interesse der Kinder für Buchstaben wecken. Die Kinder verbinden im Spiel das Buchstabensymbol mit dem dazugehörigen Laut. Das ist eine wichtige Voraussetzung für das Schreiben und Lesen lernen. Ihre Kinder haben sicher auch tolle Ideen, was man noch mit den Buchstaben spielen könnte.

 

Hör-Memory

Ein Memory-Spiel kennen wohl alle Familien. Aber kennen Sie ein Hör-Memory, dass den Hörsinn und die Konzentration der Kinder fördert und zugleich viel Spaß macht? Diese tolle Idee können Sie sogar mit Ihrem Kind zusammen vorbereiten:

Sie brauchen:
• befüllbare, gleich aussehende und undurchsichtige Dosen (zum Beispiel Überraschungseier, Filmdosen…)
• Verschiedene Materialien, die Geräusche machen (zum Beispiel Sand, Erbsen, kleine Steine, Büroklammern, Papierkügelchen…)
Vielleicht lassen Sie den Inhalt des Memorys von Ihrem Kind selber wählen. Alles geht, was in die Dose passt!

Und so geht’s:
Nehmen Sie jeweils zwei Dosen für ein Material und befüllen Sie diese. Achten Sie darauf, dass Sie die gleiche Menge in beide Dosen einfüllen. Sonst hört es sich unterschiedlich an. Bei kleinen Kindern sollten Sie die Dosen mit Material befüllen, deren Geräusche man gut unterscheiden kann. Die Dosen werden zugemacht und schon kann der Spiel-Spaß beginnen!

Die Dosen werden gemischt. Nun darf jeder Mitspielende abwechselnd immer zwei Dosen nehmen und nacheinander schütteln. Hört es sich gleich oder verschieden an? Besonders schön ist es, wenn jeder Mitspielende beschreibt, was er hört. Ist das Dosen-Paar mit dem gleichen Inhalt gefunden, darf man die Dosen zu sich nehmen. Wer am Schluss die meisten Dosen hat, ist Sieger. Mit jüngeren Kindern kann man einfach versuchen, die Paare zu finden, ohne dass es einen Sieger oder Verlierer gibt. Die Kleinteile in den Dosen können verschluckt oder eingeatmet werden. Bitte achten Sie darauf, dass das nicht passiert und lassen Sie Ihr Kind nicht unbeaufsichtigt mit diesem Spiel.

Viel Spaß beim Lauschen!

 

Zahlenpizza

Mit der „Zahlenpizza“ können Kinder erste Zahlen lernen und üben, sowie Mengen im Zahlenraum eins bis zehn versuchen zu erfassen. Und so stellen Sie eine Zahlenpizza her:

Sie brauchen:
• Rote Pappe DIN A3 oder DIN A2
• Feste Pappe (zum Beispiel Karton oder Malblockpappe)
• Schere
• Klebestift,
• Bleistift, Filzstift schwarz
• Lineal/Geodreieck
• Teller oder Untersetzer als Schablone (circa 28 cm bis 30 cm)
• „Zutaten“ für die Pizza in entsprechender Anzahl zum Aufkleben aus Katalogen/Werbeprospekte ausschneiden oder selbst welche aufmalen
• 10 Wäscheklammern aus Holz

So geht’s:
Malen Sie mit Hilfe der Schablone einen Kreis auf die rote und die feste Pappe. Schneiden Sie beide Kreise aus und kleben Sie die Scheiben zusammen. Die rote Seite symbolisiert die bereits mit Tomatensoße bestrichene Pizza. Teilen Sie nun mit einem Lineal und Geodreieck die Pizza in zehn gleichgroße Teile ein (siehe Foto) und zeichnen diese mit einem Bleistift vor. Anschließend ziehen Sie die Einteilung mit einem schwarzen Filzstift nach. Nun können die Pizzastücke mit den ausgeschnitten Zutaten beklebt beziehungsweise die Zutaten aufgemalt werden. Überlegen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind, welche Zutaten auf die Pizza kommen sollen. Auf jedes Stück kommt eine andere Anzahl an Zutaten von 1 bis 10. Während die Pizza nun trocknet, beschriften Sie die Wäscheklammern mit den Zahlen von 1 bis 10.

Wenn alles getrocknet ist, kann der Spiel-Spaß losgehen! Ihr Kind soll nun versuchen, die Wäscheklammer entsprechend ihrer Nummer an das Pizzastück mit der passende Anzahl an Zutaten zu klemmen. An das Pizzastück mit den vier Champignons gehört in unserem Beispiel (Foto) die Klammer mit der Nummer 4. Ihr Kind kann selbständig die Zutaten zählen und dann die entsprechende Klammer suchen und anklemmen.

Oder Sie geben Ihrem Kind die Aufgabe vor, zum Beispiel „Suche mir das Pizzastück mit sechs Zutaten.“ Dann lassen Sie sich die Aufgabe von Ihrem Kind stellen
und Ihr Kind überprüft, ob Sie richtig geklammert haben. Mit mehreren Kindern kann auch um die Wette gespielt werden: Wer schnappt sich zuerst die richtige Klammer und klammert sie an? So gibt es verschiedene Spielvarianten. Vielleicht haben Sie auch noch eine neue Idee dazu?

 

 

In den Sand schreiben

Schwung- und Nachfahrübungen eignen sich besonders gut, um Kinder auf den Schriftspracherwerb vorzubereiten. Spannender wird es für die Kinder mit dieser Alternative zu Stift und Papier.

Sie brauchen:
• Ein Tablett, Schale etc. als Wanne
• Dekosand
• Muster- oder Buchstabenkärtchen
• Ggf. Lebensmittelfarbe
• Ggf. Pinsel

Und so geht’s:
Sie streuen den Sand in die Wanne. Dann stellen oder legen Sie ein Kärtchen dazu, welches von Ihrem Kind nachgemalt werden soll. Und schon kann die Schwungübung beginnen!

Die Muster beziehungsweise Buchstaben können zuerst mit dem Finger in den Sand gezeichnet und danach mit einem Pinsel nachgezogen werden. Der Sand kann anschließend wieder glatt geschüttelt oder gestrichen werden. Dann geht es mit einem neuen Buchstaben oder Muster weiter.

Ein Tipp: Wir haben unseren Sand vorher mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Das motiviert die Kinder, denn der Sand sieht dadurch ganz besonders aus.

Eine schöne Beschäftigung, die die Augen-Hand-Koordination Ihres Kindes, die Grafomotorik (Schreibbewegungen) und Konzentration zugleich schult.

 

Gefühlsampel

Kindern, wie auch Erwachsenen, fällt es oft nicht leicht über die eigenen Gefühle zu sprechen oder sie zum Ausdruck zu bringen. Eine Gefühlsampel kann nicht nur den Kleinen, sondern allen Familienmitgliedern helfen, die Gefühle des Anderen besser zu verstehen.

Sie brauchen:
• Kreise aus rotem, gelbem und grünem Papier
• Stift zum Bemalen der Gesichter
• Ein Band aus Tonpapier oder aus anderem Material zum Befestigen der Gesichter
• Wäscheklammern in der Anzahl der Familienmitglieder

Und so wird’s gemacht:
Bemalen Sie mit Ihren Kindern die Kreise mit den entsprechenden Gesichtern, wie auf dem Foto gezeigt. Kleben Sie die Gesichter auf das (Tonpapier)band. Beschriften Sie die Wäscheklammern mit den Namen Ihrer Familienmitglieder. Nun darf jedes Familienmitglied seine Klammer auf das entsprechende Gesicht klammern, welches das Gefühl widerspiegelt, was das Familienmitglied in diesem Moment gerade fühlt.

Die Gefühlsampel bietet einen Gesprächsanlass, über die Gefühle der Familienmitglieder zu sprechen. Wichtig ist, den Kindern Worte für ihre Gefühle zu geben, damit sie ihre Gefühle für sich einordnen und später anderen Personen gegenüber mit Worten ausdrücken können. Liyas Klammer hängt heute auf dem roten Gesicht. Ist sie traurig oder wütend? Oder fühlt sich heute einfach müde und matt? Worüber hat sich Tom heute so gefreut? Hat Sarah sich gelangweilt? Oder warum hängt sie ihre Klammer auf das gelbe Gesicht? Auch die Erwachsenen erklären, warum sie ihre Klammer auf welches Gesicht klammern. Es ist schön, wenn in der Familie auf die unterschiedlichen Gefühle Rücksicht genommen werden kann. „Ok, Liyas Wäscheklammer hängt heute auf Rot. Sie fühlt sich nicht besonders wohl und braucht eine Pause. Kannst du; Tom, heute den Tisch decken? Und Sarah, würdest du helfen?“

Probieren Sie es aus! Wahrscheinlich ist es erst einmal etwas ungewohnt, kann aber zu einem schönen und hilfreichen Ritual in der Familie werden.

Familienzentren, Kindertagesstätten und andere Einrichtungen können bei uns maßgeschneiderte Veranstaltungen für ihre Teilnehmenden buchen.

Mutter/Vater-Kind-Kur
Kontakte & Formulare
Alltagstipps

Wir unterstützen belastete Mütter und Väter bei der Antragstellung einer Mutter/Vater-Kind-Kur oder Mütterkur. Außerdem helfen wir Frauen, die Angehörige pflegen und dringend einer Kurmaßnahme bedürfen. Die Beratung erfolgt persönlich, telefonisch und online. Sie bezieht sich auf die Antragstellung, Vermittlung eines Kurplatzes und die Auswahl einer geeigneten Klinik. Hier geht es zur Mutter-/Vater-Kind-Kur Beratung.

Unsere Beratungsstelle arbeitet mit dem Müttergenesungswerk zusammen. Anlässlich des 70jährigen Bestehens im Jahr 2020 hat das Müttergenesungswerk einen kleinen Film über Mutter/Vater-Kind-Kuren gedreht. Er gibt einen Einblick in den Kuralltag und in die Geschichte des Müttergenesungswerkes. Hier geht’s zum Film.

Unter dem Motto „Erholung während Corona“ hat die Mutter/Vater-Kind-Klinik der AWO Sano gGmbH in Rerik ebenfalls einen Film gedreht, den Sie sich gerne hier anschauen können.

Hier finden Sie  Informationen, Formulare und Anträge

im Original der Landeshauptstadt Hannover oder des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

Weitergehende Informationen gibt es unter
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen
https://familienportal.de/
https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Soziales/Sozialleistungen-weitere-Hilfen
https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/jugend_familie

 

HannoverAktivPass:

Allgemeine Informationen

Für welche Angebote der Aktiv Pass genutzt werden kann, sehen Sie hier: “Angebote in Hannover

 

Hilfen in Zeiten von Corona

Antrag digitale Endgeräte, finanzielle Unterstützung, Kinderbetreuung

 

Bildungs- und Teilhabepaket (BuT):

Allgemeine Informationen

Antrag, Hinweise zur Lernförderung, Lernförderung Formular für die Schule, Hinweise zur Teilhabe in der Freizeit,

 

Elterngeld:

Allgemeine Informationen

Elterngeldantrag, Hotline Elterngeldstelle, Sonderregelungen Corona

 

Kindergeld und Kinderzuschlag:

Allgemeine Informationen

Auf einen Blick, Antrag Kindergeld, Anlage Kind, Veränderungsmitteilung

Antrag Kindergeldzuschlag, Anlage Kind, Veränderungsmitteilung

 

Kleiner Geldbeutel

Allgemeine Informationen

Kleiner Geldbeutel Ausgaben, Kleiner Geldbeutel Einnahmen

 

Mutterschaftsleistungen

Allgemeine Informationen

 

Unterhaltsvorschuss:

Auf einen Blick, Allgemeine Informationen

Niedersachsen-UVG-Antrag, Fragebogen für Empfänger, Fragen über den anderen Elternteil, Kinder ab 12

 

Verhütungsmittel:

Allgemeine Informationen

Antrag, Sozialämter

 

Zuschuss für digitale Endgeräte durch das Job Center

Allgemeine Informationen

Antrag Kostenübernahme

 

 

 

 

Was tun, wenn Kinder lügen?

Der Schokoriegel ist verschwunden und Ihr Kind versichert mit Schokoresten im Mundwinkel, dass es den wirklich nicht gegessen hat! Was tun?

Ehrlichkeit ist für Eltern ein Vertrauensbeweis und sie sind enttäuscht und verunsichert, wenn sie feststellen, dass ihr Kind lügt.

Kleinkinder bis zum dritten Lebensjahr denken aufgrund ihres Entwicklungstandes, dass alles, was sie gerade tun, denken, sehen oder fühlen auch von allen anderen Menschen so wahrgenommen wird.

Fantasie und Wunschdenken werden zur Realität. Sie empfinden deshalb ihre Aussagen als wahr.

Erst ab dem vierten bis fünften Lebensjahr ist das Kind von seiner Entwicklung zunehmend in der Lage, sich in die Gedanken und Gefühle anderer Menschen hineinzuversetzen. Lügen im Kindesalter ist ein normaler Entwicklungsprozess. Dennoch sollen Kinder lernen, dass Lügen kein gutes Handeln ist. Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber. Überlegen Sie, aus welchen Gründen lügt Ihr Kind?

Wir haben für Sie ein paar Anregungen zusammengestellt, die hilfreich sein könnten, wenn Sie sich gerade mit dem Thema „Kinder lügen“ beschäftigen. Die ausführlicheren Informationen erhalten Sie hier.

 

Hörtipp: Smartphones in Familien

Als NDR info-Hörerin habe ich einen Podcast-Tipp für Sie und Euch. Unter der Überschrift „Familientreffen“ hat der NDR unterschiedliche Themen, die Familien beschäftigen, aufgegriffen und Podcasts erstellt. Ich habe mir heute den Podcast über „Smartphones in Familien“ angehört. Smartphones begleiten uns inzwischen (fast) alle in unserem Alltag und unsere Kinder werden damit groß. Sie sind eine unerschöpfliche Informationsquelle für uns und in unser Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Aber welche Folgen hat das für unser Familienleben und für das Aufwachsen der Kinder? Ist es eigentlich gut und hilfreich oder wann ist es vielleicht sogar schädlich? Muss ich als Vater oder Mutter ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mein Handy im Beisein der Kinder benutze? Oder ist es nicht sogar die Aufgabe der Eltern die Kinder an das Smartphone heranzuführen? All diese Fragestellungen und noch weitere werden in dieser Folge von Familientreffen aufgegriffen. Die Autoren Ole Wackermann und Torben Steenbuck haben sich sowohl mit Eltern als auch mit Fachleuten darüber unterhalten und ohne erhobenen Zeigefinger einen guten Beitrag erstellt. Den Podcast finden Sie hier.

Viel Freude beim Zuhören wünscht Beate Kopmann, Leiterin der AWO Fabi.

 

„Ja“ statt „Nein“ – und trotzdem ist nicht alles erlaubt!

Ist das Lieblingswort Ihres Kleinkindes auch „Nein“? Ein Grund dafür könnte sein, dass die Kinder sehr oft am Tag „Nein“ von uns Erwachsenen hören. Eine gute Idee ist es deshalb, das Wort „Nein“ möglichst wenig zu benutzen. Und das Wort „Ja“ dafür umso häufiger zu verwenden.

In vielen Fällen können Sie ein „Nein“ vermeiden, indem Sie den Satz anders formulieren. Statt „Nein, du darfst dem Kind das Spielzeug nicht wegnehmen!“ zu rufen, könnten Sie sagen: „Ja, ich verstehe, dass du gern dieses Spielzeug hättest. Aber im Moment spielt ein anderes Kind damit. Wenn das Kind fertig damit gespielt hat, kannst du es haben.“

Ein anderes Beispiel: Statt „Nein, es gibt keine Süßigkeiten mehr!“ könnten Sie sagen „Ja, Süßigkeiten sind sehr lecker. Aber leider nicht so gesund. Deshalb darfst du nicht so viel davon essen. Ich habe hier noch Erdbeeren. Die könntest du essen.“

Ein Alternativangebot klammert manchmal die ungewünschte Verhaltensweise aus, bietet aber eine andere als Ersatz. Probiert Sie es aus! Und beobachten Sie, ob Ihre veränderte Sprache auch die Sprache und das Verhalten Ihres Kindes ändert.

 

Rituale helfen Kindern im Familienalltag

Feste Abläufe oder Handlungen (Rituale), die sich täglich wiederholen, helfen Kindern, sich im Tagesablauf zu orientieren. Sie vermitteln Ihrem Kind Sicherheit und Geborgenheit.

Ein „Guten-Morgen-Lied“, wenn es ans Aufstehen geht, Hände waschen und gemeinsames Tischdecken vor dem Essen, ein fester Zeitpunkt zum Zimmeraufräumen, ein ruhiges Schlafen-Gehen-Ritual mit Bilderbuch ansehen oder vom Tag erzählen sind solche Rituale. Dazu gehört auch mindestens eine gemeinsame Mahlzeit mit der ganzen Familie am Tag.

Wenn Kinder in bestimmten Situationen die Abläufe in der Familie kennen, wird es auch für die Erwachsenen leichter. Manch eine Auseinandersetzung bleibt ihnen erspart. Falls es mal an einem Tag anders läuft, als geplant, ist das nicht schlimm. Danach sollten Sie wieder zu den gewohnten Ritualen zurückkehren.

Mit dem Alter der Kinder verändern sich einige Rituale. Was zuerst der Mittagsschlaf war, wird später vielleicht einfach zu einer Mittagspause, in der das Kind sich ruhig beschäftigt, weil es nicht mehr schläft. Andere Rituale bleiben ein Leben lang bestehen und werden in die nächste Generation weitervermittelt, zum Beispiel wie der Geburtstag gestaltet wird.

Für die ganze Familie sind Rituale wichtig und sorgen für ein Wir-Gefühl.

 

Streit mit den Geschwistern

Das Geschwister untereinander in Streit geraten, ist eine unvermeidbare Situation. Jedes Kind möchte seine Bedürfnisse befriedigt wissen und die volle Aufmerksamkeit und Liebe der Eltern haben. Die älteren Kinder fühlen sich in bestimmten Situationen von den jüngeren Kindern gestört und sind genervt. Die jüngeren Kinder möchten auch das tun dürfen, was die älteren schon dürfen.

Mischt sich ein Elternteil ein und ergreift Partei für ein Kind, kommt es schnell zu Eifersucht zwischen den Kindern. Streit und Konflikte sind normal in unserem Alltag. Auch hier sind Eltern Vorbild für ihre Kinder. Wie gehen sie in Konfliktsituationen miteinander um? Sind unterschiedliche Meinungen in der Familie erlaubt? Entschuldigen sich Eltern bei ihren Kindern, wenn Eltern sich falsch verhalten haben?Kinder lösen ihre Konflikte altersgemäß selbst. Sie brauchen anfangs bei der Kommunikation darüber Unterstützung und ein entsprechendes Vorbild durch ihre Eltern. Einfache Familienregeln, wie zum Beispiel „In unserer Familie wird niemand geschlagen.“, helfen den Kindern, sich zu orientieren.

Kinder sollten möglichst versuchen, ihre Konflikte selbst miteinander zu lösen. Sie lernen dabei ihre Meinung und Gefühle zu äußern und für ihre Bedürfnisse oder ihr Verhalten einzustehen. Wenn Erwachsene jedes Mal eingreifen, um die Konflikte der Kinder zu regeln, werden die Kinder immer ein Elternteil benötigen, petzen oder Schreien, damit Hilfe kommt.

Unterstützen Sie Ihr Kind, mit Worten den Streit zu klären. Gehen Sie nicht auf die „Schuldfrage“ ein oder „wer angefangen hat“. Das lässt sich meist nicht klären und bringt niemanden weiter. Leiten Sie die Gedanken Ihrer Kinder in die Zukunft: „Was hat dich geärgert? Wie sollte es zukünftig besser laufen? Was meinst du, wie ihr es anders machen könntet? Was wünscht du dir in Zukunft von der anderen Person?“ Bei Kindern kommt es schnell und plötzlich zu einem Streit, aber genauso schnell und plötzlich ist der Streit oft auch wieder vergessen. Darin sind Kinder meist besser, als wir Erwachsenen!

 

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Termine

 

Neu! Musik-Maxis Online – Eltern-Kind-Angebot für Familien

Am Freitag, den 23. April starten wir mit einem ganz neuen musikalischen Onlineangebot: Die „Musik-Maxis Online“ für Familien mit Kindern von drei bis sechs Jahren. Via Zoom können Sie freitags von neun bis zehn Uhr an dieser musikalischen Eltern-Kind-Gruppe gemeinsam mit Ihren Kindern teilnehmen.

Singen, Zuhören, Tanzen, Spielen, Instrumenten basteln oder Klanggeschichten gestalten. Die Teilnehmenden erwartet ein vielfältiges Programm, das von Musikpädagogin Eva Donaire zusammengestellt und angeleitet wird. Kleine Kreativangebote, die Sie mit Ihren Kindern aus Dingen des Alltages herstellen können, ergänzen das Programm. Insgesamt sind fünf Termine geplant.

Für die Teilnahme benötigen Sie einen Internetzugang und ein Endgerät (Laptop, Tablet). In der Regel sind hier Kamera und Mikrofon bereits installiert. Über einen Link, der Ihnen nach Anmeldung zugeschickt wird, können Sie sich zu dem Zoom-Meeting an dem Tag einloggen.

Die Anmeldung zum Kurs ist online oder telefonisch bei Anja Fabig, Tel. 0511 21978-170 möglich.

Eltern-Kind-Turnen online

Das „Eltern-Kind-Turnen online“ für Eltern mit Kindern von drei bis fünf Jahren geht ab Dienstag, den 20. April mit vier Kursterminen weiter. Angepasst an die räumlichen Gegebenheiten einer Wohnung hat Kursleiter Matthias Noll ein spezielles Programm vorbereitet, was mit viel Bewegung und ganz viel Spaß das Wohnzimmer kurzfristig zur Turnhalle werden lässt.

Die vier Kurstermine dauern jeweils von 17 bis 17:45 Uhr. Für die Teilnahme an den Kursen wird ein Internetzugang und ein Laptop oder Tablet benötigt. Nach der Anmeldung über die AWO Familienbildung erhalten die Teilnehmenden einen Link, über den sie sich in den Kurs einloggen können.

Anmeldung online oder telefonisch bei Anja Fabig, Tel. 0511 21978-170

Babytreff online -  für Eltern mit Babys bis zu sechs Monaten

Ab Montag, den 3. Mai können sich Mütter/Väter mit ihren bis zu sechs Monate alten Babys von 9:30 bis 10:30 Uhr online zu einem Fabi-Babytreff über die Plattform “Zoom” treffen. In dem Kurs, der von einer erfahrenen Kursleitung angeleitet wird, erhalten Eltern Spiel- und Beschäftigungsanregungen für ihr Baby. Auch werden Fragen rund um das Zusammenleben mit dem Baby beantwortet.

Die fünf Kurstreffen dauern jeweils 60 Minuten. Sie beinhalten auch die Möglichkeit des Austausches der Eltern untereinander. Für die Teilnahme benötigen Sie einen Internetzugang und ein Endgerät ( Laptop, Tablet). In der Regel sind hier Kamera und Mikrofon bereits installiert. Über einen Link, der Ihnen zugeschickt wird, können Sie sich dann zu dem Zoom-Meeting an dem Tag einloggen. Das Gerät sollte so aufgestellt werden, dass die Eltern mit ihrem Baby zu sehen sind, damit die Kursleiterin auf die richtige Umsetzung der Übungen achten kann.

Die Anmeldung zum Kurs ist online oder telefonisch bei Anja Fabig, Tel. 0511 21978-170 möglich.

Spiel und Spaß online - für Kinder zwischen drei Monaten bis zwei Jahren mit ihren Eltern

Unser neues Kursangebot mit Fingerspielen, Kniereitern und Bewegungsliedern startet am Dienstag, den 20. April von 10 bis 10:45 Uhr online. Sie erhalten über die Plattform Zoom viele Beschäftigungsanregungen für Ihr Kind, um in diesen anstrengenden Zeiten ein bisschen Leichtigkeit in Ihren Familienalltag zu bringen. Es besteht ebenso die Möglichkeit für einen Austausch der Eltern untereinander. Angeleitet werden die Kurstreffen von Heike Ehmke, die Sie als langjährige Kursleiterin unserer Krabbelmäusekurse oder von „Babys in Bibliothek“ vielleicht schon kennen.

Der Kurs findet jeden dritten Dienstag im Monat statt. Für jeden Termin müssen Sie sich einzeln anmelden. Für die Teilnahme benötigen Sie einen Internetzugang und ein Endgerät (Laptop, Tablet). In der Regel sind hier Kamera und Mikrofon bereits installiert. Über einen Link, der Ihnen nach der Anmeldung zugeschickt wird, können Sie sich dann zu dem Zoom-Meeting an dem Tag einloggen. Das Gerät sollte so aufgestellt werden, dass die Eltern mit ihrem Kind zu sehen sind, damit die Kursleiterin sie sehen kann.

Hier geht es zur Online-Anmeldung, die Sie zunächst auf unsere Krabbelmäuse-Seite führt. Unten auf der Seite finden Sie dann unter den Krabbelmäusekursen die verschiedenen Termine dieser Kursreihe und können sich entsprechend anmelden. Oder Sie melden sich einfach telefonisch bei Anja Fabig, Tel. 0511 21978-170.

Hornbach spendet Hochbeet an die AWO Kita Hänigsen

Hornbach spendet Hochbeet an die AWO Kita Hänigsen Region Hannover/ Uetze-Hänigsen. Eine große Palette Blumenerde, zwei Paletten Steine und eine Tonne Kies: Das sind die Materialien für ein Hochbeet, die Mitarbeiter der Baumarktkette Hornbach heute der AWO Kita in Hänigsen als Spende übergaben. „Wir freuen uns sehr über...

AWO organisiert weitere Impfung

AWO organisiert weitere Impfung Region Hannover/ Hannover-Linden. Die AWO Region Hannover hat heute wieder ein kleines Impfzentrum an ihrem Standort im Ahrbergviertel eingerichtet: Geimpft werden konnten die Klientinnen und Klienten und Mitarbeitenden der psychosozialen Dienste sowie die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses. „Ich bin sehr froh,...

Die Schülerinnen und Schüler sind die Kapitäne

Die Schülerinnen und Schüler sind die Kapitäne Region Hannover/ Ronnenberg. Die Wahl des geeigneten (Ausbildungs-)Berufs ist für viele Schülerinnen und Schülern eine schwere Wahl. Nach der getroffenen Entscheidung stehen die nächsten Hürden an: die Wahl der Betriebe, Bewerbungen, Vorstellungsgespräche. Genau da setzt die Arbeit von Gabriela Gerke,...

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