Die Stärkung selbständigen und selbstbewussten Handelns und die Förderung der Lernfähigkeit und der Interessen der Kinder sind genauso wie die Entwicklung sozialer Kompetenz wichtige Ziele unserer pädagogischen Arbeit. Um diese Ziele zu erreichen, arbeiten wir in unserer Einrichtung nach dem offenen Konzept.
In der Kita hat jedes Kind eine Bezugsgruppe. Diese Gruppen werden konstant von einer pädagogischen Fachkraft betreut. Hier können die Kinder morgens in Ruhe ankommen und die Mahlzeiten einnehmen. Die Kinder können sich danach in freigewählten Spielgruppen mit selbstgewählten Aktivitäten befassen. Dafür haben wir gut durchdachte Funktionsräume (z.B. Bau– und Bewegungsraum, Künstlerwerkstatt) eingerichtet. In einer Lernwerkstatt können die Kinder forschen, experimentieren und naturwissenschaftliche Grunderfahrungen machen. Durch selbstinitiierte und –gesteuerte Situationen haben die Kinder optimale Lernvoraussetzungen für ihre persönliche Entwicklung, der sie mit Aufmerksamkeit und Engagement nachgehen können.
In unserer Einrichtung findet die Sprachbildung der Kinder besondere Berücksichtigung. Die pädagogischen Fachkräfte und eine Sprachförderkraft schaffen Sprachanlässe, durch die die Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung angeregt und gefördert werden.