Krippe Schleswiger Straße
Schleswiger Straße 31
30165 Hannover

Krippe Schleswiger Straße

In unserer Einrichtung werden 27 Kinder im Alter von 8 Wochen bis 3 Jahren betreut.

Unser Betreuungsangebot umfasst:
– 12 Ganztagsplätzen für Kinder im Alter von 8 Wochen bis 24 Monate
– 15 Ganztagsplätzen für Kinder im Alter von 18 Monaten bis 3 Jahren

Öffnungszeiten

Die Krippe ist  Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

Für Eltern, die sich in Berufstätigkeit oder Ausbildung befinden, bieten wir einen Sonderdienst:
– Frühdienst ab 7.00 Uhr
– Spätdienst bis 17.00 Uhr

Unsere Krippe ist ganzjährig geöffnet.
Ausnahmen:
– 3 Studientage
– Betriebsausflug (1/2 Tag)

Pädagogische Arbeit

Wir möchten, dass sich die Kinder in unserer Einrichtung wohlfühlen.

  • Wir orientieren uns an der Lebenssituation, Bedürfnissen und den Interessen der Kinder.
  • Wir akzeptieren den Rhythmus jedes einzelnen Kindes und greifen diesen auf.
  • Wir geben Impulse, Anreize, Geborgenheit und gleichzeitig größtmögliche Freiheit.
  • Wir begleiten die Kinder aktiv dabei ihre Persönlichkeit und Fähigkeiten zu entfalten.
  • Wir fördern die natürliche Neugier und Lernbereitschaft unter Berücksichtigung der individuellen Entwicklung.
  • Wir arbeiten gruppenübergreifend. So fördern wir das Zusammenleben und Zusammenspiel von Kindern aus unterschiedlichen Altersgruppen.
Besonderheit der Einrichtung

„Jung und Alt unter einem Dach“.
Unsere Krippe befindet sich im Seniorenzentrum Vahrenwald, einer Einrichtung des AWO Bezirkverbandes Hannover. Begegnungen zwischen den Bewohnern und Kindern gehören zum Kita-Alltag. Es finden geplante Angebote mit den Kindern und den Senioren statt, z.B. Gymnastik, Gedächtnistraining und Singen. Außerdem werden die Kinder regelmäßig von einigen Bewohnern besucht.

Es finden gemeinsame Feste, wie der Oster- und Adventsmarkt statt. Dort ist Zeit für Begegnung und Austausch zwischen Senioren, Angehörigen, Kindern und Eltern.

Unser Team

Zu unserem Team gehören:
– sozialpädagogische Fachkräfte in der Leitung und im Gruppendienst
– Praktikantinnen und Praktikanten
– Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Küche und Reinigung

Lage

Unsere Krippe liegt in Hannovers Stadtteil Vahrenwald. In unmittelbarer Umgebung liegt die Vahrenwalder Straße mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und mit Anschluss an den öffentlichen Personennahverkehr. In direkter Nachbarschaft gibt es eine Kleingartenkolonie, Kinderspielplätze und den Mittellandkanal.

Lageplan

Hier klicken um die Karte von Google Maps zu laden.

Lageplan
Konzeption
Flyer
Stadtradeln 2024: Lennart König holt das Triple

Stadtradeln 2024: Lennart König holt das Triple Region Hannover/ Hannover. Lennart König, stellvertretender Kitaleiter der AWO Kita Dresdener Straße, hat es beim „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“ zum dritten Mal in Folge geschafft, im Team “AWO radelt” den ersten Platz zu belegen. In den drei...

Betreuungsbedarf decken und Synergien nutzen

Betreuungsbedarf decken und Synergien nutzen Region Hannnover/ Hannover-List. Die Grundschule Comeniusschule bietet seit diesem Schuljahr ein neues Nachmittagsbetreuungsangebot an, da die zur Verfügung stehenden Hortplätze im Stadtteil nicht ausreichen. Das Angebot wurde aufgrund der hohen Nachfrage zum Schuljahr 2023/24 im Rahmen des „Feuerwehrtopfes“ der Landeshauptstadt...

Fit für die Schule

Fit für die Schule Region Hannover/ Hannover-Linden. „Meine Tochter hat sehr viel gelernt. Und für mich war es eine gute Übung, wie ich sie bei den Hausaufgaben unterstützen kann“, erzählt Dincsoy T. Die Mutter von zwei Kindern hat zwei Jahre lang am HIPPY-Programm der...

Suche
Coronavirus: Aktuelle Informationen aus unseren Einrichtungen.Weitere Informationen
+