Kita Bergfeldstraße
Bergfeldstraße 34

Kindertagesstätte Bergfeldstraße

Diese Kindertagesstätte befindet sich derzeit in der Bauphase und soll zum 1. August 2018 fertig gestellt sein. Eine Anmeldung für das Kindergartenjahr 2018/2019 ist ab sofort möglich.

In unserer Einrichtung werden 100 Kinder betreut.

Unser Betreuungsangebot umfasst:

• zwei Krippengruppen ganztags mit je 15 Plätze für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren
  • zwei Kindergartengruppen ganztags mit insgesamt 50 Plätzen für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren
  • eine altersübergreifende Kindergartengruppe mit insgesamt 20 Plätzen: 5 Plätze für Kinder im Alter von 1 Jahr bis 3 Jahre sowie 15 Plätze für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren

Montag bis Freitag 8.00 bis 16.00 Uhr

Für Eltern, die sich in Berufstätigkeit oder Ausbildung befinden, bieten wir nach Vorlage einer Bescheinigung des Arbeitgebers Sonderdienste an:
– Frühdienst ab 7.00 Uhr
– Spätdienst bis 17.00 Uhr

Unsere Kindertagesstätte ist ganzjährig geöffnet.

Ausnahme:
– 3 Studientage
– Betriebsausflug (1/2 Tag)

Pädagogische Arbeit

Unserer Kindertagesstätte wird sich nach dem offenen Konzept und dem Situationsansatz orientieren, bei dem das Kind mit seinen Stärken und Kompetenzen im Mittelpunkt stehen wird. Wir legen Wert auf die Schaffung einer vertrauensvollen Atmosphäre und den Aufbau einer tragfähigen Beziehung zu Ihrem Kind. Ausgehend von dieser sicheren Basis kann Ihr Kind seine Umgebung neugierig erkunden.

Kinder sind Akteure ihrer Entwicklung und erobern ihre Umwelt in ihrem eigenen Tempo und machen dabei eigene Erfahrungen. Unser pädagogisches Personal wird Ihre Kinder auf diesem Weg begleiten und eine anregende, herausfordernde Umgebung schaffen, die die individuellen Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt.

Kinder zeigen uns, wo ihre Stärken sind, wo sie Anregung oder Freiräume brauchen, um Neues auszuprobieren oder Bekanntes zu vertiefen. Wir werden regelmäßig die Entwicklungsschritte Ihrer Kinder beobachten und dokumentieren.
Kinder brauchen Raum, um ihre Phantasie und ihren Bewegungsdrang auszuleben. Unsere Kindertagesstätte wird eine Vielzahl an Erlebnis- und Entwicklungsmöglichkeiten zum Bewegen und Toben, kreativem Gestalten, Ruhe und Rückzug, Bauen und Konstruieren, Rollenspiel und vielem mehr bieten. Materialien, die Lernerfahrungen der Kinder durch Experimentieren, Forschen und Wahrnehmen ermöglichen, werden die Bildungsprozesse Ihrer Kinder unterstützen. Spaß und Freude am Spielen, der Kontakt zu anderen Kindern, eigene Spielideen entwickeln sowie Konflikte und Verabredungen aushandeln, werden regelmäßige Bestandteile unseres Kita-Alltags sein.

Wir entwickeln Angebote, die sich an dem Entwicklungsstand, den Bedürfnissen und der Lebenssituation der Kinder orientierten werden und wollen Ihre Kinder dem Alter entsprechend an Entscheidungsprozessen beteiligen.

Zu unserem Team gehören:

• pädagogische Fachkräfte in der Leitung und im Gruppendienst
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Küche und Reinigung
  • Auszubildende, Praktikantinnen und Praktikanten
Lage

Unsere Kita liegt im Stadtteil Wettbergen. Sie erreichen uns mit der Stadtbahnlinie 3 und 7, Haltestelle Am Sauerwinkel oder Mühlenberger Markte  oder mit der Buslinie 129, Haltestelle Konradstraße.

Anmeldung für das Kindergartenjahr 2018/ 2019 sind ab sofort möglich.

Sie können am Ende dieser Seite ein Anmeldeformuar herunterladen.
Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular per Post, Fax oder E-Mail an:

Arbeiterwohlfahrt Region Hannover e.V.
Fachbereich Tageseinrichtungen für Kinder
Marienstr. 22

Email: kita@awo-hannover.de

Da die Einrichtung erst ab Sommer 2018 personell besetzt sein wird, können wir Ihre Anmeldung nicht persönlich entgegennehmen.
Sollte Ihr Kind einen Betreuungsplatz erhalten, werden Sie im Frühjahr 2018  von uns schriftlich benachrichtigt.

Hier klicken um die Karte von Google Maps zu laden.

Traumberuf Erzieherin

Traumberuf Erzieherin Hannover/List. Gudrun Brandt hat am 1. Oktober 1976 bei der AWO angefangen. „Und das war mein Glück“, sagt die stellvertretende Leiterin der AWO Kindertagesstätte Edenstraße im Stadtteil List. Mit 18 Jahren war Brandt aus Hamburg nach Hannover gezogen, um an...

Gesunde Ernährung für Kinder und Jugendliche

Gesunde Ernährung für Kinder und Jugendliche Kinder und Jugendliche auch aus sozial benachteiligten Lebensverhältnissen sollen dabei unterstützt werden, sich gesünder zu ernähren und mehr zu bewegen. Das wollen Ersatzkassen und Kreisjugendwerk der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Region Hannover gemeinsam erreichen. Sie starten dazu ab sofort ein Präventionsprojekt an...