Sternheimweg 18
30455 Hannover
Kontakt: Julia Heinzelmann

Die Insel in Badenstedt

Die Insel (10- bis 14-Jährige)

Der Treffpunkt „Die Insel“ ist offen für Kinder und Jugendliche von  8 bis 14 Jahren.

Neben der offenen Arbeit gehören regelmäßige Projekte, geschlechtsspezifische und interkulturelle Angebote, Gruppenarbeit und Workshops sowie Ferienganztagsbetreuung und Feriencard-Aktionen zur unseren Angebotsstruktur.

Die Beteiligung der Kinder an Planungs- und Entscheidungsprozessen ist ein Grundsatz unserer Arbeit. Die Planungsrunde, bestehend aus Besucher/innen der Einrichtung, entscheidet und organisiert in der Einrichtung mit.

Zur Angebotsvielfalt der Insel zählen geschlechtsspezifische Angebote, Lernförderung, Medienarbeit, Kreativangebote. Auf unseren Außenflächen haben die Kinder und Jugendliche Möglichkeiten sich außerschulisch zu bewegen und sich an unseren Sport- und Bewegungsangeboten zu beteiligen.

Die Teilnahme an den Angeboten ist grundsätzlich freiwillig.

In unserer Einrichtung bieten wir für Kinder und Jugendliche ab acht Jahren Schulförderung an.

Sprechen Sie uns einfach an!

Öffnungszeiten die Insel
Mo 16:00 bis 18: 00 Uhr
Di 15:00 bis 18: 00 Uhr   u.a. Schulförderung
Mi 16:00 bis 18: 00 Uhr   Mädchentag
Do 16:00 bis 18: 00 Uhr   u.a. Schulförderung
Fr 15:00 bis 17: 00 Uhr
Bürozeiten

Mittwoch:
13:00 bis 15:00 Uhr
Donnerstag:
13:00 bis 14:00 Uhr

Gute Angebote, familiäre Atmosphäre

Gute Angebote, familiäre Atmosphäre Hannover-Mühlenberg. Die Kontakt- und Beratungsstelle Mühlenberg der Stadt Hannover  in Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt Region Hannover e.V. (AWO) ist seit Mitte November 2017 eine feste Anlaufstelle für die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils. Die ersten neun Monate der Arbeit vor...

Frühkindliche Bildung: Austausch mit der Bundesfamilienministerin

Frühkindliche Bildung: Austausch mit der Bundesfamilienministerin Hannover/Südstadt. Besuch aus Berlin: Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, hat gestern die Kindertagesstätte Freytagstraße der AWO Region Hannover besucht. Begleitet wurde sie unter anderem von Stephan Weil, Ministerpräsident Niedersachsen, Grant Hendrik Tonne, Kultusminister Niedersachsen, und...

Ein Mann der Tat

Ein Mann der Tat Hannover/ Hörnum, Sylt. „Ich bin kein Typ fürs Büro“, sagt Sönke Lüdrichsen und lacht. „Ich mag einfach Abwechslung im beruflichen Alltag.“ Lüdrichsen leitet gemeinsam mit seiner Frau Lydia das AWO Heim an der Düne in Hörnum auf der Insel Sylt...

Suche