Machten auf das Phänomen der Datenlücke bei Frauen aufmerksam (von links): Uetzes Gleichstellungsbeauftrage Ann-Kristin Rauhe, die Hänigser Künstlerin Stephanie Gerns und AWO Frauenberaterin Sarah Ogiermann.

„Wir wollen keine Datenlücke sein“

Uetze: Aktion am Internationalen Frauentag zum Thema Gender-Data-Gap

Region Hannover/ Uetze. Heute ist der Internationale Frauentag und das Frauenbündnis Uetze hat mit einer Aktion auf dem Marktplatz auf die Ungleichheit zwischen Frauen und Männern aufmerksam gemacht. „Wir wollen keine Datenlücke sein“, sagt Sarah Ogiermann, AWO Frauenberaterin in Uetze. Hinter ihr auf dem Marktplatz ist eine Installation aus Holz aufgestellt, aus der eine Silhouette ausgeschnitten ist: ein Mahnmal unter dem Titel „Die Unsichtbare“. „Die ausgeschnittene Silhouette einer Frau steht für die Datenlücke, die es immer noch über Frauen gibt. Sie ist ein Teil der Ungleichheit, die Frauen immer noch benachteiligt“, erklärt Uetzes Gleichstellungsbeauftrage Ann-Kristin Rauhe. Als Beispiel nannte sie klinische Studien in der Medizin, in denen Frauen unterrepräsentiert seien. „Neue Medikamente können Leben retten, es verlängern oder verbessern. Allerdings nur, wenn die Wirkstoffe auch wirklich auf Körpergröße, Gewicht und die Arbeitsweise der Organe abgestimmt sind“, betont Rauhe. Was dem einen helfe, könne die andere durch eine falsche Dosierung kränker werden lassen oder im schlimmsten Fall umbringen.

Die Holzinstallation hat Rauhe gemeinsam mit der Hänigser Künstlerin Stefanie Gerns hergestellt. Passantinnen konnten die Silhouette ausfüllen und somit die Datenlücke symbolisch schließen. „Wir möchten, dass Selfies gemacht und in den Sozialen Medien gepostet werden“, sagt Rauhe. An den Seiten der Installation hatten sie und Gerns Erklärungen angebracht, die das Phänomen der Datenlücken – international auch Gender-Data-Gap genannt – beschreibt und mit weiteren Beispielen unterfüttert. So seien auch die Erhebungen zur häuslichen Gewalt immer noch mangelhaft – und das Thema immer noch in der Tabuzone. Erhebliche Datenlücken gebe es auch im Bereich Arbeit. Frauen weltweit leisteten 75 Prozent der Care-Arbeit, die unbezahlt sei und damit oft unsichtbar. „Durch Corona wurde wieder etwas mehr über dieses Thema gesprochen, aber es bleibt weiterhin eine Datenlücke und eine Entlohnungslücke“, betont Ogiermann.

Fotos, Clip & Text: Christian Degener/AWO

Machten auf das Phänomen der Datenlücke bei Frauen aufmerksam (von links): Uetzes Gleichstellungsbeauftrage Ann-Kristin Rauhe, die Hänigser Künstlerin Stephanie Gerns und AWO Frauenberaterin Sarah Ogiermann.

Diese Uetzer Frauen füllten symbolisch die Lücke.

Das Bündnis wies auch auf die bedrohliche Lage für Frauen in der Ukraine hin, die unter dem Krieg leiden.

Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gaby  Kujawa
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-261
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Christian Degener
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-259
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Beitrag teilen:
Bufdis gesucht!

Bufdis gesucht! Region Hannover/ Hannover. Die AWO Familienbildung und die AWO Seniorenarbeit haben zwei interessante Stellen für Bundesfreiwilligendienstleistende. Wir bieten ein interessantes und vielfältiges Einsatzgebiet in unterschiedlichen Einrichtungen. Vom Interkulturellen Mittagstisch über unser Schwimmbad AWO Welle bis hin zu den Eltern-Kind-Angeboten gibt...

Film gegen Fremdenfeindlichkeit im Apollo gezeigt

Film gegen Fremdenfeindlichkeit im Apollo gezeigt Region Hannover/ Hannover. Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus hat die Beratungsstelle für Geflüchtete Lehrte der AWO Region Hannover heute den Film „Zu weit weg – aber Freunde für immer“ im Apollo-Kino in Hannover-Linden gezeigt. In dem Kinderfilm geht...

AWO veranstaltete Kundgebung am Kröpcke

AWO veranstaltete Kundgebung am Kröpcke Region Hannover/ Hannover. Schrille Töne waren heute Mittag am Kröpcke zu hören. Mitarbeitende, Mitglieder, Freund*innen und Kund*innen der AWO Region Hannover, des AWO Bezirksverbandes Hannover und des AWO Bezirksjugendwerks versammelten sich um fünf vor zwölf mit Trillerpfeifen, Transparenten und Plakaten...

Suche
Coronavirus: Aktuelle Informationen aus unseren Einrichtungen.Weitere Informationen
+