Der Vorlesetag ist fest in der AWO Kita verankert und immer mit einer besonderen Aktion verbunden.

„Weißt du, wo die Baumkinder sind?“

Vorlesetag: Staatssekretärin Gaby Willamowius zu Besuch in der AWO Kita Harenberger Straße

Region Hannover/ Hannover-Linden. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages war die niedersächsische Staatssekretärin Gaby Willamowius heute (Freitag) zu Besuch in der Kita Harenberger Straße der AWO Region Hannover und hat den Kindern eine Geschichte vorgetragen. Ausgesucht hat sich Willamowius das Buch „Weißt du, wo die Baumkinder sind“. In der Geschichte von Peter Wohlleben geht es um ein kleines Eichhörnchen und einen Förster, die sich gemeinsam auf eine abenteuerliche Wanderung durch den Wald aufmachen. Sie habe das Buch ausgewählt, weil es Kindern Wald und Natur auf einzigartige Weise nahebringt“, so die Staatssekretärin. „Die Themen Wald, Natur, Tiere und Umweltschutz sind hochaktuell“, so Willamowius.

Der Vorlesetag sei fest in der Kita verankert und immer mit einer besonderen Aktion verbunden, betont Martina Schäfer. „Das Vorlesen von Büchern gehört bei uns zum Kitaalltag“, erklärt die Kitaleiterin. Einmal im Monat veranstaltet die Kita für die Kinder einen Bilderbuch-Kino-Tag. „Es ist wichtig, die Kinder so früh wie möglich vom Lesen zu begeistern.“

Text & Fotos: Gaby Kujawa/AWO

Der Vorlesetag ist fest in der AWO Kita verankert und immer mit einer besonderen Aktion verbunden.

Gaby Willamowius stellt den Kindern das Buch“Weißt du, wo die Baumkinder sind?“ vor.

Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gaby  Kujawa
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-261
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Christian Degener
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-259
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Beitrag teilen:
Ein Schaukelpferd zieht um

Ein Schaukelpferd zieht um Region Hannover-Hannover-Linden. Zweites „Leben“ für ein Schaukelpferd: Weil die Hannoversche Volksbank in Linden umgezogen ist und das Kinderspielzeug nicht mitnehmen konnte, hat sie es der AWO Kita Hiltrud-Grote-Weg gespendet. Filialleiter Harald Matzke hat das Holzpferd heute an Carsten Lücke, Leiter...

Die AWO bedankt sich bei ihren Ehrenamtlichen

Die AWO bedankt sich bei ihren Ehrenamtlichen Region Hannover/ Hannover. Ehrenamtliches Engagement ist eine tragende Säule der Arbeiterwohlfahrt und hat eine gute und lange Tradition. In der AWO Region Hannover sind mehr als 800 Ehrenamtliche engagiert. Sie sind als Gruppenleitungen aktiv, in den Ortsvereinen, kochen beim interkulturellen...

Die Angst nehmen und das Selbstwertgefühl stärken

Die Angst nehmen und das Selbstwertgefühl stärken Region Hannover/ Hannover. Lernschwierigkeiten, Mobbing, familiäre Probleme und Konflikte mit den Lehrern: Die Ursachen, warum Jugendliche die Schule vermeiden, sind vielfältig. Laut aktuellen Erhebungen bleiben zwei bis drei Prozent eines Jahrgangs der Schule fern – mit Folgen: Viele von ihnen...

Suche
Coronavirus: Aktuelle Informationen aus unseren Einrichtungen.Weitere Informationen
+