Engel statt Weihnachtsmann: Die Kinder erhielten Spielzeug, das sie sich gewünscht hatten.

Viele Kinderwünsche gingen in Erfüllung

Sheraton Hannover Pelikan Hotel: Mitarbeitende und Gäste beschenken Kinder der AWO Kita Gorch-Fock-Straße

Region Hannover/Hannover-List. Die Kinder konnten es kaum abwarten, die Vorfreude war ihnen anzumerken, als sie begleitet von ihren Erzieher/innen die Lobby des Sheraton Hannover Pelikan Hotels betraten: Sie wussten, gleich gibt es Weihnachtsgeschenke. Rund um einen riesigen Weihnachtsbaum hatten die Mitarbeitenden des Hotels die Präsente für die Jungen und Mädchen der AWO Kita Gorch-Fock-Straße gelegt. Doch bevor es mit der Bescherung los ging, bewirteten sie die Kinder mit Kakao und Keksen. „Oh, das ist ja ein Engel“, sagte eines der Kinder, als es die Überbringerin der Geschenke sah. Statt eines Weihnachtsmannes hatten die Organisator/innen einen „Engel“ engagiert, der die Kinder der Reihe nach aufrief und ihnen ihr Geschenk überreichte.

„Ja, ein Auto, das habe ich mir gewünscht“, sagte ein Junge, als er sein Geschenk auspackte. Eines der Mädchen freute sich über eine Baby-Puppe – Autos und Puppen, aber auch Superhelden-Figuren waren dieses Jahr beliebte Geschenke bei den Kindern. „Alle Kinder bekamen, was sie sich gewünscht haben“, erläuterte Bastian Altvater, Leiter der AWO Kita. Zwei Wochen zuvor war er mit ihnen schon einmal zu Gast in dem Hotel: Da haben die Kinder ihre Wünsche in Form von Baumanhängern abgegeben, die die Mitarbeitenden an den Weihnachtsbaum anbrachten. Über ihre Wünsche hatten sie in der Kita gesprochen – durch die Wunschzettel war es den Sheraton-Mitarbeitenden möglich, alle Wünsche zu erfüllen. Das Hotel hatte auch die Gäste bei der Aktion eingebunden, im Foyer wurde ihnen die Geschenkaktion näher gebracht. 20 Geschenke im Wert von rund 20 Euro kamen zusammen.

Die pädagogischen Fachkräfte hatten in Vorbereitung auf die Aktion mit den Jungen und Mädchen über Weihnachten gesprochen. „Wir besprechen mit ihnen regelmäßig Feste und Gebräuche aus allen Kulturen und Religionen“, betonte Altvater. „Weihnachten hat in unserer Gesellschaft, losgelöst vom christlichen Ursprung, eine große Bedeutung. Durch die heutige Aktion haben unsere Kita-Kinder Teilhabe an diesem Fest, was mich sehr freut.“ Alle Kinder, die an der Aktion teilnahmen, haben einen Migrationshintergrund und leben in einem Quartier, in dem viele sozial benachteiligte Familien Zuhause sind.

Text & Fotos: Christian Degener/AWO

Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gaby  Kujawa
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-261
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Christian Degener
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-259
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Beitrag teilen:
Bufdis gesucht!

Bufdis gesucht! Region Hannover/ Hannover. Die AWO Familienbildung und die AWO Seniorenarbeit haben zwei interessante Stellen für Bundesfreiwilligendienstleistende. Wir bieten ein interessantes und vielfältiges Einsatzgebiet in unterschiedlichen Einrichtungen. Vom Interkulturellen Mittagstisch über unser Schwimmbad AWO Welle bis hin zu den Eltern-Kind-Angeboten gibt...

Film gegen Fremdenfeindlichkeit im Apollo gezeigt

Film gegen Fremdenfeindlichkeit im Apollo gezeigt Region Hannover/ Hannover. Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus hat die Beratungsstelle für Geflüchtete Lehrte der AWO Region Hannover heute den Film „Zu weit weg – aber Freunde für immer“ im Apollo-Kino in Hannover-Linden gezeigt. In dem Kinderfilm geht...

AWO veranstaltete Kundgebung am Kröpcke

AWO veranstaltete Kundgebung am Kröpcke Region Hannover/ Hannover. Schrille Töne waren heute Mittag am Kröpcke zu hören. Mitarbeitende, Mitglieder, Freund*innen und Kund*innen der AWO Region Hannover, des AWO Bezirksverbandes Hannover und des AWO Bezirksjugendwerks versammelten sich um fünf vor zwölf mit Trillerpfeifen, Transparenten und Plakaten...

Suche
Coronavirus: Aktuelle Informationen aus unseren Einrichtungen.Weitere Informationen
+