Ein Angebot der AWO Familienberatung: Kristina Grundmann berät nach telefonischer Terminabsprache donnerstags von 13 bis 16 Uhr.

Unterstützung in Krisensituationen

Kristina Grundmann berät im AWO Familienzentrum „Sonnenblume“ Ratsuchende aus Langenhagen  

Region Hannover/ Langenhagen. Das Beratungsangebot hier werde gut angenommen, sagt Kristina Grundmann. Die AWO Mitarbeiterin und Erziehungswissenschaftlerin berät im AWO Familienzentrum „Sonnenblume“ einmal pro Woche Paare und Einzelpersonen mit Kindern bei Trennung und Scheidung, in Erziehungsfragen, persönlichen Krisen und Paarkonflikten. Auch Jugendliche ab 15 Jahren in Krisensituationen nehmen das von der Stadt Langenhagen geförderte Angebot der Familienberatung der AWO Region Hannover im Neubaugebiet Weiherfeld in Anspruch.

Sucht, Krankheit, Sexualität, Arbeitslosigkeit, Schulden und Existenzsorgen, Erziehungsprobleme – die Gründe für Konflikte in Paarbeziehungen seien vielfältig. Das alles könne eine Beziehung sehr belasten, betont Grundmann. Vor allem Paare um die 40 würden die Beratung aufsuchen. Bei den Einzelberatungen seien es insgesamt mehr Frauen als Männer. Frauen holten sich Hilfe, wenn sie ein Problem in ihrer bestehenden Beziehung besprechen wollen. Männer kämen eher, wenn die Beziehung eigentlich schon vorbei ist, wie Grundmann beobachtet. Ratsuchende Jugendliche litten häufig an der Situation zuhause – insbesondere dann, wenn die Eltern sich trennen. „Sie kommen ganz schnell in einen Loyalitätskonflikt, der sie überfordert und krank macht“, sagt Grundmann.

Kristina Grundmann unterstützt die Ratsuchenden dabei, einen Umgang mit ihrer Lebenssituation zu finden und Ideen zu entwickeln, die eigenen Kräfte zu stärken und für sich einzusetzen. Sich Beratung oder Hilfe zu holen, sei der erste gute Schritt in Richtung Aufbruch, so Grundmann. „Hier bekommen sie Raum und Zeit für ihre Probleme und erhalten Impulse, die ihnen vielleicht helfen, mit der Konfliktsituation anders umzugehen.“  Beim ersten Termin sei es wichtig, erst einmal zuzuhören, zu verstehen, den Beratungsauftrag zu klären und weitere Schritte zu besprechen. In der Paarberatung gehe es beispielsweise häufig darum, die eigenen Gefühle wahrzunehmen, neue Kommunikationstechniken anzuwenden und Handlungsmuster zu verändern. Die Menschen kommen durchschnittlich viermal in die Beratung, berichtet Grundmann. Bei Bedarf vermittelt die Beraterin an andere Fachstellen bei der AWO weiter, wie zum Beispiel an die Schuldnerberatung oder die Kurberatung der AWO Familienbildung, aber auch an externe Stellen, wenn es beispielsweise um eine therapeutische Behandlung geht. „Wir haben bei der AWO für die Menschen eine Vielzahl von Einrichtungen und sozialen Dienstleistungen, wo sie weitere Unterstützung bekommen können.“

Die Öffnungszeiten des Beratungsangebots im AWO Familienzentrum „Sonnenblume“ sind donnerstags von 13 bis 16 Uhr, eine telefonische Terminvereinbarung ist notwendig unter der Telefonnummer 0511 2609210.

Zum Hintergrund:

Die Familienberatung der AWO Region Hannover bietet seit Mitte Oktober vergangenen Jahres eine Trennungs- und Scheidungsberatung im AWO Familienzentrum „Sonnenblume“ Weiherfeld, Moorlilienweg 2 in Langenhagen an. Mit dem zusätzlichen Beratungsangebot hat die Stadt Langenhagen auf den großen Bedarf für ein wohnortnahes und niedrigschwelliges Angebot im Neubaugebiet Weiherfeld reagiert. Bei den Familienberatungsstellen in Langenhagen gebe es derzeit längere Wartezeiten.

Der Jugendhilfeausschuss sowie der Rat Langenhagen haben das Beratungsangebot zunächst für ein Jahr bewilligt.

Text & Foto: Gaby Kujawa/AWO

Ein Angebot der AWO Familienberatung: Kristina Grundmann berät nach telefonischer Terminabsprache donnerstags von 13 bis 16 Uhr.

Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gaby  Kujawa
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-261
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Christian Degener
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-259
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Beitrag teilen:
Bufdis gesucht!

Bufdis gesucht! Region Hannover/ Hannover. Die AWO Familienbildung und die AWO Seniorenarbeit haben zwei interessante Stellen für Bundesfreiwilligendienstleistende. Wir bieten ein interessantes und vielfältiges Einsatzgebiet in unterschiedlichen Einrichtungen. Vom Interkulturellen Mittagstisch über unser Schwimmbad AWO Welle bis hin zu den Eltern-Kind-Angeboten gibt...

Film gegen Fremdenfeindlichkeit im Apollo gezeigt

Film gegen Fremdenfeindlichkeit im Apollo gezeigt Region Hannover/ Hannover. Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus hat die Beratungsstelle für Geflüchtete Lehrte der AWO Region Hannover heute den Film „Zu weit weg – aber Freunde für immer“ im Apollo-Kino in Hannover-Linden gezeigt. In dem Kinderfilm geht...

AWO veranstaltete Kundgebung am Kröpcke

AWO veranstaltete Kundgebung am Kröpcke Region Hannover/ Hannover. Schrille Töne waren heute Mittag am Kröpcke zu hören. Mitarbeitende, Mitglieder, Freund*innen und Kund*innen der AWO Region Hannover, des AWO Bezirksverbandes Hannover und des AWO Bezirksjugendwerks versammelten sich um fünf vor zwölf mit Trillerpfeifen, Transparenten und Plakaten...

Suche
Coronavirus: Aktuelle Informationen aus unseren Einrichtungen.Weitere Informationen
+