Heiko Nebel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Burgdorf, überreichte jeweils einen symbolischen Scheck über 1000 Euro an (von links): Imke Fronia vom Kirchenkreis, Marion Jakobi vom Kinderschutzbund und Katharina Krüger, Leiterin des Frauenhauses der AWO Region Hannover.

Stadtsparkasse Burgdorf spendet 1000 Euro an AWO Frauenhaus

Geld soll zur Anschaffung von Spielgeräten für die Kinder der Frauen verwendet werden


Region Hannover/ Burgdorf.
„Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit, die Sie täglich leisten“: Mit diesen Worten überreichte Heiko Nebel, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Burgdorf, jetzt einen symbolischen Scheck über 1000 Euro an Katharina Krüger, Leiterin des Frauenhauses der AWO Region Hannover. Die Sparkasse Burgdorf hatte in den Sommerferien eine Fußballschule für Kinder und Jugendliche organisiert und hat jetzt die Antrittsgelder an soziale und kirchliche Organisationen in der Stadt gespendet. Neben dem AWO Frauenhaus erhielten der Kirchenkreis und der Kinderschutzbund jeweils 1000 Euro.

„Ich bedanke mich sehr herzlich für die Spende, sie wird den Kindern, die bei uns im Haus leben, eine große Freude bereiten“, sagte Krüger bei der Übergabe. Das jüngst eröffnete Frauenhaus will Spielgeräte für den Außenbereich anschaffen „und die 1000 Euro sind ein guter Anfang“, so die Leiterin. Im Frauenhaus suchten nicht nur gewaltbetroffene Frauen Schutz, sondern auch ihre Kinder. „Wir haben 12 Plätze für Frauen, da passiert es schnell, dass wir mehr Kinder im Haus haben als Frauen. Gemeinsam mit den Kindern arbeiten wir daran, das Erlebte zu verarbeiten. Außerdem lernen die Kinder bei uns, eigene Bedürfnisse zu erkennen, zu benennen und dafür einzustehen und Grenzen zu setzen. Das ist wichtig, um weiteren Gewalterfahrungen vorzubeugen“, erklärte Krüger.

Alle Familien, die im AWO Frauenhaus Schutz suchten, seien von Gewalt betroffen. Die Kinder bekämen die Gewalt zwischen Erwachsenen direkt oder indirekt mit. „Deshalb ist es wichtig, den Kindern positive Erfahrungen zu ermöglichen“, betonte Krüger. Die Erzieherinnen der Einrichtung, die mit den Kindern entsprechend ihren Bedürfnissen arbeiten, fördern auch die motorischen Fähigkeiten, was an Spielgeräten auf dem Außengelände gut möglich sein werde. „Manchmal kommen die Kinder aus kleinen Wohnungen. Auch bei uns im Haus teilen sie sich ein Zimmer mit den Geschwistern. Da ist es wichtig Räume zu schaffen, in denen sich die Kinder austoben können und nicht in ihrer Bewegung begrenzt werden“, so Krüger abschließend.

Foto & Text: Christian Degener/AWO

Heiko Nebel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Burgdorf, überreichte jeweils einen symbolischen Scheck über 1000 Euro an (von links): Imke Fronia vom Kirchenkreis, Marion Jakobi vom Kinderschutzbund und Katharina Krüger, Leiterin des Frauenhauses der AWO Region Hannover.

Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gaby  Kujawa
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-261
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Christian Degener
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-259
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Beitrag teilen:
Bufdis gesucht!

Bufdis gesucht! Region Hannover/ Hannover. Die AWO Familienbildung und die AWO Seniorenarbeit haben zwei interessante Stellen für Bundesfreiwilligendienstleistende. Wir bieten ein interessantes und vielfältiges Einsatzgebiet in unterschiedlichen Einrichtungen. Vom Interkulturellen Mittagstisch über unser Schwimmbad AWO Welle bis hin zu den Eltern-Kind-Angeboten gibt...

Film gegen Fremdenfeindlichkeit im Apollo gezeigt

Film gegen Fremdenfeindlichkeit im Apollo gezeigt Region Hannover/ Hannover. Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus hat die Beratungsstelle für Geflüchtete Lehrte der AWO Region Hannover heute den Film „Zu weit weg – aber Freunde für immer“ im Apollo-Kino in Hannover-Linden gezeigt. In dem Kinderfilm geht...

AWO veranstaltete Kundgebung am Kröpcke

AWO veranstaltete Kundgebung am Kröpcke Region Hannover/ Hannover. Schrille Töne waren heute Mittag am Kröpcke zu hören. Mitarbeitende, Mitglieder, Freund*innen und Kund*innen der AWO Region Hannover, des AWO Bezirksverbandes Hannover und des AWO Bezirksjugendwerks versammelten sich um fünf vor zwölf mit Trillerpfeifen, Transparenten und Plakaten...

Suche
Coronavirus: Aktuelle Informationen aus unseren Einrichtungen.Weitere Informationen
+