Waren an der Organisation beteiligt (von links): Elaha Farhadi, Stadtteilmutter im AWO Familienzentrum Klaus-Müller-Kilian-Weg, Fabienne Freitag, Koordinatorin im FZ St. Maria, sowie ihre beiden Kolleginnen Annabel Frieß vom AWO FZ Klaus-Müller-Kilian-Weg und Daniela Padberg vom FZ CJD.

Selbstgebastelte Teelichter sollen Nordstadt erhellen

Koordinatorinnen der drei Familienzentren im Stadtteil organisieren Aktion

Hannover-Nordstadt. Mit einer „Lichterwoche Nordstadt“ wollen die drei örtlichen Familienzentren den Stadtteil erhellen – genauer gesagt: die Fenster von Seniorenheimen. „Wir basteln Teelichter und verteilen sie an die Einrichtungen“, sagt Annabel Frieß, Koordinatorin des AWO Familienzentrums Klaus-Müller-Kilian-Weg, die die Aktion gemeinsam mit ihren Kolleginnen des CJD Familienzentrums und des Katholisch-Internationalen Familienzentrum St. Maria organisiert. „Leuchten sollen die Lichter dann am 11. November, dem St. Martinstag. „St. Martin erinnert uns jährlich daran, wie wichtig Teilen ist“, erklärt Fabienne Freitag vom Familienzentrum St. Maria. Und das sei heute noch genauso aktuell wie zu Martins Zeiten. „Es gibt gerade in der dunklen Jahreszeit viele Menschen, die alleine sind und wir möchten sie mit einem Licht daran erinnern, dass jemand an sie denkt.“

Ziel der Aktion sei auch zu zeigen, dass die Nordstadt ein lebendiger Stadtteil ist. „Außerdem wollen wir die Verbindung zwischen jungen und älteren Menschen fördern“, betont Daniela Padberg vom CJD. Die direkten Kontakte zu den Seniorenheimen seien durch Corona eingefroren. „Immerhin können wir den Bewohnerinnen und Bewohnern jetzt die selbstgebastelten Lichter vorbeibringen – und wir wissen, wie sehr sie sich über solche Aktionen freuen“, sagt Frieß.

In allen dreien Familienzentren finden Bastelaktionen statt, bei denen die Familien des Stadtteils willkommen sind.  Inga Adam nahm mit ihren beiden Kindern das Angebot wahr. „Wir freuen uns über solche zusätzlichen Angebote für Kinder“, sagte sie. Außerdem tue man etwas Gutes für den Stadtteil und mache Menschen eine Freude. Es ist nicht die erste kooperative Aktion der drei Zentren. Zuletzt hatten die Koordinatorinnen im Frühjahr eine Stadtteilrallye organisiert, durch die interessierte Familien die Möglichkeit hatten, die Nordstadt besser kennenzulernen. „Familienzentren sind für alle Familien geöffnet – deswegen wollen wir mit solchen Aktionen auch die Familien erreichen, die nicht die Kita unserer Einrichtung besuchen“, sagt Frieß.

Text & Fotos: Christian Degener/AWO

Waren an der Organisation beteiligt (von links): Elaha Farhadi, Stadtteilmutter im AWO Familienzentrum Klaus-Müller-Kilian-Weg, Fabienne Freitag, Koordinatorin im FZ St. Maria, sowie ihre beiden Kolleginnen Annabel Frieß vom AWO FZ Klaus-Müller-Kilian-Weg und Daniela Padberg vom FZ CJD.

Die Kinder bastelten die Teelichter und bemalten sie.

Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gaby  Kujawa
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-261
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Christian Degener
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-259
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Beitrag teilen:
Eine verbindende Aktion

Eine verbindende Aktion Region Hannover/ Hannover. Seit 24 Jahren beteiligt sich die AWO Region Hannover am Marathon-Wochenende unter dem Motto „AWO gegen Ausgrenzung – Unsere Sprache ist Integration“ und setzt ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Integration. In diesem Jahr gingen am 13....

ADAC Marathon: Viele Besucher*innen an Tag 1

ADAC Marathon: Viele Besucher*innen an Tag 1 Region Hannover/ Hannover. Tolles Wetter und viele Besucher*innen: Am Samstag ist der zweitägige ADAC Marathon mit einem Familien- und Kindertag gestartet. Die AWO Region Hannover hatte auf der Aktionswiese neben dem Rathaus ein buntes Programm mit Kletterberg sowie verschiedenen Mitmachaktionen...

Auf zum Marathon-Wochenende…

Auf zum Marathon-Wochenende… Region Hannover/ Hannover. Zelt aufbauen, Startnummern für die Kinder verteilen, Kuchenspenden abholen, Equipment zusammenpacken und Laufshirts verteilen – bei der AWO laufen die letzten Vorbereitungen für das Marathon-Wochenende. Seit 24 Jahren ist die AWO Region Hannover unter dem Motto „AWO...

Suche
Coronavirus: Aktuelle Informationen aus unseren Einrichtungen.Weitere Informationen
+