Akkordeonspielerin Penny Simms unterhielt die Besucher*innen, AWO Alltagsbegleiterin Michaela Körner sang und schunkelte mit.

„Wie ein zweites Zuhause“

AWO Tagespflege in Godshorn ist heute offiziell eröffnet worden

Region Hannover/ Langenhagen-Godshorn. „Die Einrichtung ist wie ein zweites Zuhause für mich geworden“, sagt Hildegard Ahrens über die Tagespflege der AWO Jugend- und Sozialdienste gGmbH in Langenhagen-Godshorn, die vor rund eineinhalb Jahren in Betrieb gegangen ist und heute offiziell eröffnet wurde. Ahrens besucht die Einrichtung an drei Tagen pro Woche zwischen 9 Uhr und etwa 16.30 Uhr. „Es gefällt mir einfach sehr gut hier“, berichtete die 94-Jährige, die allein lebt und sich über die Möglichkeit freut, andere Menschen zu treffen. Es werde auch die langweilig. „Wir sitzen hier nicht nur rum, wie beschäftigen uns auf vielfältige Art und Weise, zum Beispiel lösen wir Rätsel oder spielen Spiele.“

15 Plätze bietet die Tagespflege, die an die AWO City Park Residenz in Langenhagen angebunden ist. Da nicht alle Besucher*innen täglich kommen, sondern sich wie Ahrens auch einzelne feste Tage aussuchen können, werden hier insgesamt bis zu 35 ältere Menschen betreut. „Wir freuen uns hier als über die tolle und familiäre Atmosphäre“, berichtet auch Birgit Much, eine der Pflegerinnen.

Zur Eröffnung hatte die AWO Gäste aus der Politik und Vertreter*innen der örtlichen Vereine eingeladen. Godshorns Ortsbürgermeister und SPD-Landtagskandidat Tim Wook überreichte eine Blume und kam mit den Gästen ins Gespräch. Akkordeonspielerin Penny Simms unterhielt mit populären Liedern und Schlagern – die Besucher*innen sangen und schunkelten zur Musik.
Die Tagespflege sei ein wichtiges Angebot, wenn die Versorgung tagsüber Zuhause nicht gewährleistet werden könne und die Pflege in einer stationären Einrichtung noch nicht nötig sei, betonte Dirk von der Osten, Vorstandsvorsitzender der AWO Region Hannover. Morgens werden die Gäste abgeholt, von den Angehörigen gebracht oder kommen selbstständig in die Tagespflege. „Sie genießen dann den Tag in der Obhut des speziell geschulten Fachpersonals und werden individuell gefördert und unterstützt, ihre Fähigkeiten zu erhalten.“ Den Gästen werde Zuwendung, Verständnis und Sicherheit für ihre besondere Lebenssituation geboten. Und nach eineinhalb Jahren könne er bereits ein positives Zwischenfazit ziehen. „Die Einrichtung wird gut angenommen“, so von der Osten.

Fotos & Text: Christian Degener/AWO

Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gaby  Kujawa
Marienstraße 22
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-261
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Christian Degener
Marienstraße 22
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-259
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Beitrag teilen:
Drei Jahre DigiStruc: Digitalisierung gemeinsam gestalten

Drei Jahre DigiStruc: Digitalisierung gemeinsam gestalten Region Hannover/Hannover. Was vor drei Jahren mit einer Vision begann, ist heute gelebter Arbeitsalltag: Mit einer Abschlussveranstaltung im Tageszentrum Martha-Wissmann-Platz hat die AWO Region Hannover ihr Digitalisierungsprojekt „AWO DigiStruc“ erfolgreich beendet. Vorstand, Mitarbeitende, Projektverantwortliche und Führungskräfte blickten gemeinsam auf die...

„Selbstbewusst auf kleinen Füßen“

„Selbstbewusst auf kleinen Füßen“ Region Hannover/ Hannover-Limmer. Was mache ich, wenn mich jemand anspricht, den ich nicht kenne? Wie kann ich reagieren, wenn mir etwas komisch vorkommt? Und an wen kann ich mich wenden, wenn es zu Hause Streit gibt? Um Fragen wie diese...

Wenn Gedanken auf Reise gehen: AWO startet VR-Brillen-Projekt für Seniorinnen und Senioren

Wenn Gedanken auf Reise gehen: AWO startet VR-Brillen-Projekt für Seniorinnen und Senioren Region Hannover/Sehnde. Einmal zurück an die Ostsee. Über die Kreidefelsen von Rügen blicken, das Meer sehen, vielleicht den Wind fast wieder spüren. Oder noch weiter weg: unter Wasser mit Delfinen schwimmen, zwischen Korallen und Lichtreflexen. Für viele ältere Menschen in...

Suche
Coronavirus: Aktuelle Informationen aus unseren Einrichtungen.Weitere Informationen
+