Neues Tabletprojekt für Senioren in Davenstedt

Die AWO bietet Einstiegskurs und Leihgeräte an

Region Hannover/Hannover-Davenstedt. In der Kurt-Partzsch-Begegnungsstätte der AWO Region Hannover startet jetzt ein ganz besonderes Projekt: Für acht Wochen können sich digital interessierte Seniorinnen und Senioren kostenlos ein Tablet ausleihen. Außerdem erhalten sie einen Einführungskurs zum Einstieg in den Umgang mit dem Gerät. Zuhause können sie dann das Gelernte in aller Ruhe ausprobieren – und brauchen dafür noch nicht einmal WLAN. „Für den Zeitraum des Kurses werden die mobilen Daten für die Nutzung des Gerätes gestellt“, sagt Kaja Tippenhauer, die das Projekt bei der AWO koordiniert. Dazu falle lediglich eine Gebühr für die Nutzung der mobilen Daten an. Das Angebot wird ermöglicht durch Ehrenamtliche, die den begleitenden Kurs leiten.

Es sei toll zu sehen, was so ein Kurs bewirkt, so Tippenhauer, die schon vier Durchläufe dieses Angebots in Hannover-Anderten begleitet hat. Besonders hilfreich sei es für diejenigen, die bisher überhaupt noch keine Berührung mit Smartphones oder Tablets hatten. „Hier können sie unverbindlich testen, ob es etwas für sie ist“, betont die AWO Mitarbeiterin.“

 Der nächste Durchgang beginnt am Mittwoch, dem 19. Oktober 2022 von 10 bis 12 Uhr in der Kurt-Partzsch-Begegnungsstätte der AWO, Woermannstraße 70 A in 30455 Hannover und umfasst insgesamt acht Termine. Das letzte Treffen findet am Mittwoch, dem 14. Dezember 2022 statt.

 Die Kostenbeteiligung an der Bereitstellung der mobilen Internetverbindungen beträgt für die Teilnehmenden 60 Euro. Der Kurs und das Leihgerät ist kostenfrei. Interessierte können sich jetzt anmelden. Bei Interesse und für weitere Informationen ist Kaja Tippenhauer unter 0511 219 78-174 oder kaja.tippenhauer@awo-hannover.de zu erreichen.

Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gaby  Kujawa
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-261
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Christian Degener
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-259
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Beitrag teilen:
Für den Deutschen Kita-Preis nominiert

Für den Deutschen Kita-Preis nominiert Region Hannover/Uetze: Das Familienzentrum Schapers Kamp der AWO Region Hannover in Uetze gehört zu den 15 Nominierten der Kategorie „Kita des Jahres“. Das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung vergeben seit 2018 jährlich den Deutschen Kita-Preis in den Kategorien...

Streetwork gegen Einsamkeit

Streetwork gegen Einsamkeit Älterwerden kann mit Herausforderungen wie Einsamkeit, sozialer Isola- tion und auch Langeweile einhergehen. Die AWO Region Hannover hat deshalb das Projekt “Mittendrin älter werden – aktiv vor Ort” initiiert. Es soll die Lebenssituation von Seniorinnen und Senioren verbessern. Region Hannover/...

Eine verbindende Aktion

Eine verbindende Aktion Region Hannover/ Hannover. Seit 24 Jahren beteiligt sich die AWO Region Hannover am Marathon-Wochenende unter dem Motto „AWO gegen Ausgrenzung – Unsere Sprache ist Integration“ und setzt ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Integration. In diesem Jahr gingen am 13....

Suche
Coronavirus: Aktuelle Informationen aus unseren Einrichtungen.Weitere Informationen
+