Impfstart in der City Park Residenz: Zwei mobile Impfteams sind heute und morgen vor Ort. Hinten links im Bild ist Dirk von der Osten, Geschäftsführer der AWO Jugend- und Sozialdienste, zu sehen, rechts neben ihm Einrichtungsleiter Jan Behnen.

„Mit der Impfbereitschaft sind wir sehr zufrieden“

City Park Residenz Langenhagen: Heute wurden die ersten Bewohnerinnen und Bewohner geimpft

Region Hannover/ Langenhagen. Impfstart in den Pflegeheimen der AWO Jugend- und Sozialdienste gGmbH: Heute sind die ersten Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende der City Park Residenz Langenhagen mit dem neuen Impfstoff gegen Corona geimpft worden. „Ich bin richtig froh, dass es los geht – das wird zu einer Entspannung in unseren Pflegeheimen führen“, sagt Dirk von der Osten, Geschäftsführer der AWO Jugend- und Sozialdienste, die neben Langenhagen noch zwei Pflegeheime in Gehrden und Sehnde betreibt. Zwei Teams mit vier Personen von den Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz, Malteser, Arbeiter-Samariter-Bund und Johanniter sind heute und morgen im Auftrag des Impfzentrums der Region Hannover und der Landeshauptstadt Hannover zu Gast in der Citypark Residenz, unter ihnen ein Arzt, der vor Ort Fragen zur Impfung beantwortet.

„Priorität haben die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, erklärt von der Osten. Dabei beruht die Impfung auf Freiwilligkeit – von den 154 Bewohnenden haben sich 130 für eine Immunisierung mit dem neuen Impfstoff von Biontech/Pfizer bereit erklärt, berichtet Jan Behnen, Leiter der City Park Residenz. Mit der Resonanz sei man sehr zufrieden, da der Impfstart spontan anberaumt worden und die logistische Umsetzung aufwändig sei. „Wir konnten die Bewohnerinnen und Bewohner nicht einfach per Flugblatt benachrichtigen – viele haben Gesprächsbedarf. Außerdem hat ein Teil unserer Bewohner einen gesetzlichen Vormund, den wir vorher fragen müssen“, erklärt Behnen. Von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hätten sich mehr als die Hälfte für die Impfung entschieden. „Die Impfbereitschaft deckt sich mit den Erkenntnissen aus anderen Pflegeheimen“, betont von der Osten. Er hofft, dass die mobilen Impfteams später auch die Mieterinnen und Mieter der Betreuten Wohnens immunisieren – von ihnen hätten bereits 100 von 180 ihre Impfbereitschaft signalisiert.

Für die Mitarbeitenden der City Park Residenz sei die Corona-Pandemie eine zusätzliche große Belastung – vor allem psychisch. „Alle Mitarbeitenden haben natürlich seit Monaten Angst, das Virus in die Einrichtung zu tragen, was schlimme Folgen haben könnte“, sagt von der Osten. Je mehr Mitarbeitende und Bewohnende geimpft sind, desto mehr entspanne sich die Lage. „Wir sehnen uns alle nach Normalität“, so Behnen. Corona sei auch vom Arbeitsaufwand eine zusätzliche Belastung. Jeder Mitarbeitende der Einrichtung wird zwei Mal pro Woche auf Corona getestet, auch die vielen externen Therapeuten, die regelmäßig im Pflegeheim arbeiten, müssen beim Betreten der Einrichtung getestet werde. „Dafür müssen wir einen Mitarbeitenden beschäftigen – das bindet Arbeitskraft in einem Bereich, in dem ohnehin Fachkräftemangel herrscht“, so von der Osten. Die neuen Impfstoffe bezeichnete er als große Chance, die Pandemie zu bekämpfen und die Ansteckungsgefahr in den Pflegeheimen zu minimieren. „Die Immunisierung ist ist jetzt eine gemeinschaftliche soziale Aufgabe“, betont der Geschäftsführer.

Text und Foto: Christian Degener/AWO

Impfstart in der City Park Residenz: Zwei mobile Impfteams sind heute und morgen vor Ort. Hinten links im Bild ist Dirk von der Osten, Geschäftsführer der AWO Jugend- und Sozialdienste, zu sehen, rechts neben ihm Einrichtungsleiter Jan Behnen.

Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gaby  Kujawa
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-261
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Christian Degener
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-259
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Beitrag teilen:
Eine verbindende Aktion

Eine verbindende Aktion Region Hannover/ Hannover. Seit 24 Jahren beteiligt sich die AWO Region Hannover am Marathon-Wochenende unter dem Motto „AWO gegen Ausgrenzung – Unsere Sprache ist Integration“ und setzt ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Integration. In diesem Jahr gingen am 13....

ADAC Marathon: Viele Besucher*innen an Tag 1

ADAC Marathon: Viele Besucher*innen an Tag 1 Region Hannover/ Hannover. Tolles Wetter und viele Besucher*innen: Am Samstag ist der zweitägige ADAC Marathon mit einem Familien- und Kindertag gestartet. Die AWO Region Hannover hatte auf der Aktionswiese neben dem Rathaus ein buntes Programm mit Kletterberg sowie verschiedenen Mitmachaktionen...

Auf zum Marathon-Wochenende…

Auf zum Marathon-Wochenende… Region Hannover/ Hannover. Zelt aufbauen, Startnummern für die Kinder verteilen, Kuchenspenden abholen, Equipment zusammenpacken und Laufshirts verteilen – bei der AWO laufen die letzten Vorbereitungen für das Marathon-Wochenende. Seit 24 Jahren ist die AWO Region Hannover unter dem Motto „AWO...

Suche
Coronavirus: Aktuelle Informationen aus unseren Einrichtungen.Weitere Informationen
+