Die Teilnehmenden hatten großes Interesse an den verschiedenen vorgestellten Berufen.

Berufe kennenlernen und Kontakt zu Unternehmen herstellen

Das Ausbildungs-Speeddating für junge Menschen fand gestern zum zweiten Mal statt

Hannover. „Ich möchte gern eine Ausbildung im Einzelhandel machen“, sagt Antonina Artamonova. Die junge Frau kam 2010 aus Lettland nach Deutschland und arbeitet seit sechs Jahren bei einem Lebensmittel-Discounter. „Ich bin alleinerziehend und möchte später mal mehr Geld verdienen – dazu braucht man eine Ausbildung.“ Artamonova war eine von 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Ausbildungs-Speeddating für junge Menschen mit Migrationsgeschichte gestern im Grete-Hofmann Saal der AWO Region Hannover.

Die Jugendlichen informierten sich über verschiedene Berufsfelder und Ausbildungsberufe in verschiedenen Branchen. Im Fokus standen die Ausbildungsberufe Anlagenmechaniker, Fachkraft für Lagerlogistik, Kauffrau/-mann im Einzelhandel, Industriekauffrau/-mann, Elektroniker/in für Geräte und Systeme, Mechatroniker Fachinformatiker/in, Maler und Lackierer, Servicekraft für Schutz und Sicherheit, Fachkraft Gastgewerbe und Mediengestalter/in Bild und Ton, die von den teilnehmenden Unternehmen an verschiedenen Stationen im Raum vorgestellt wurden.

Für Orlin Akkece stand bereits vor dem Speeddating fest, dass er Maler und Lackierer werden möchte. „Das ist ein guter Job. Ich möchte Häuser streichen“, sagte Akkece, der seit acht Jahren in Deutschland lebt. Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in Einzelgesprächen mit den Unternehmern über persönliche, berufliche Fragestellungen zu unterhalten.

Organisiert wurde die Veranstaltung dieses Mal von allen drei Jugendmigrationsdiensten aus Hannover (AWO, Caritas, Diakonie) und den Wirtschaftsjunioren Deutschland im Rahmen des Bundesprojekts „Jugend stärken“ mit finanzieller Unterstützung der Region Hannover.

Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gaby  Kujawa
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-261
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Christian Degener
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-259
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Beitrag teilen:
Bufdis gesucht!

Bufdis gesucht! Region Hannover/ Hannover. Die AWO Familienbildung und die AWO Seniorenarbeit haben zwei interessante Stellen für Bundesfreiwilligendienstleistende. Wir bieten ein interessantes und vielfältiges Einsatzgebiet in unterschiedlichen Einrichtungen. Vom Interkulturellen Mittagstisch über unser Schwimmbad AWO Welle bis hin zu den Eltern-Kind-Angeboten gibt...

Film gegen Fremdenfeindlichkeit im Apollo gezeigt

Film gegen Fremdenfeindlichkeit im Apollo gezeigt Region Hannover/ Hannover. Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus hat die Beratungsstelle für Geflüchtete Lehrte der AWO Region Hannover heute den Film „Zu weit weg – aber Freunde für immer“ im Apollo-Kino in Hannover-Linden gezeigt. In dem Kinderfilm geht...

AWO veranstaltete Kundgebung am Kröpcke

AWO veranstaltete Kundgebung am Kröpcke Region Hannover/ Hannover. Schrille Töne waren heute Mittag am Kröpcke zu hören. Mitarbeitende, Mitglieder, Freund*innen und Kund*innen der AWO Region Hannover, des AWO Bezirksverbandes Hannover und des AWO Bezirksjugendwerks versammelten sich um fünf vor zwölf mit Trillerpfeifen, Transparenten und Plakaten...

Suche
Coronavirus: Aktuelle Informationen aus unseren Einrichtungen.Weitere Informationen
+