Das Frauenbündnis Uetze hat die Aktion initiiert und umgesetzt (von links): Erste Gemeinderätin Ursula Tesch, die Hänigser Künstlerin Stefanie Gerns, Uetzes Gleichstellungsbeauftrage Ann-Kristin Rauhe, Sonja Trautmann, Ratsfrau Karin Lawrenz und AWO Frauenberaterin Sarah Ogiermann.

„Baustelle“ Gewalt gegen Frauen

Frauenbündnis der Gemeinde Uetze machte mit Aktion auf das Thema aufmerksam

Region Hannover/ Uetze. Eine kleine Baustelle mitten auf dem Hindenburgplatz in Uetze hat heute die Aufmerksamkeit vieler Passant*innen auf sich gezogen. Doch die Baustelle war keine normale Baustelle, sondern eine vom Frauenbündnis Uetze inszenierte, um am heutigen internationalen Tag zur Beendigung gegen Gewalt an Frauen auf das Thema aufmerksam zu machen. Dazu hatten die Frauen auch ein großes Banner gehängt, auf dem die Telefonnummer des Hilfetelefons zu sehen ist. „Bei einer Baustelle wird oft hingeschaut – dies sollten wir auch bei häuslicher Gewalt tun und uns entschieden gegen Gewalt an Frauen und Mädchen einsetzen“, sagte Sarah Ogiermann, Mitarbeiterin der AWO Frauenberatungsstelle in Uetze.

Sie verwies dabei auf eine kürzlich von Niedersachsens Innenminister vorgestellte Dunkelfeldstudie, wonach im Jahr 2020 nur etwa jede 215. Straftat im Kontext häuslicher Gewalt in Niedersachsen zur Anzeige gebracht wurde. „Gewalt gegen Frauen ist kein Minderheitenthema“, betonte Ogiermann. Laut aktuellen Erhebungen wird jeden dritten Tag eine Frau in Deutschland von ihrem Partner oder Expartner getötet. Auch in Uetze seien Frauen von Gewalt betroffen – unabhängig vom Alter, dem sozialen Status oder der Herkunft.
Unter dem UN-Kampagnen-Motto „Orange the World“ verteilten das Frauenbündnis Taschentücher mit orangener Verpackung, auf denen die Kontaktdaten der AWO Frauenberatung steht. „Hinschauen, solidarisch sein und im Ernstfall Hilfe anbieten – das ist es, was wir als Frauenbündnis an diesem Tag der Öffentlichkeit aufzeigen wollen,“ betonte Ann-Kristin Rauhe, Uetzes Gleichstellungsbeauftragte und Sprecherin des Frauenbündnisses.

Weitere Informationen zur UN-Kampagne „Orange The World“ gibt es hier: https://unwomen.de/orange-the-world-2022/

Text & Foto: Christian Degener/AWO

Das Frauenbündnis Uetze hat die Aktion initiiert und umgesetzt (von links): Erste Gemeinderätin Ursula Tesch, die Hänigser Künstlerin Stefanie Gerns, Uetzes Gleichstellungsbeauftrage Ann-Kristin Rauhe, Sonja Trautmann, Ratsfrau Karin Lawrenz und AWO Frauenberaterin Sarah Ogiermann.

Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gaby  Kujawa
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-261
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Christian Degener
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-259
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Beitrag teilen:
Eine verbindende Aktion

Eine verbindende Aktion Region Hannover/ Hannover. Seit 24 Jahren beteiligt sich die AWO Region Hannover am Marathon-Wochenende unter dem Motto „AWO gegen Ausgrenzung – Unsere Sprache ist Integration“ und setzt ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Integration. In diesem Jahr gingen am 13....

ADAC Marathon: Viele Besucher*innen an Tag 1

ADAC Marathon: Viele Besucher*innen an Tag 1 Region Hannover/ Hannover. Tolles Wetter und viele Besucher*innen: Am Samstag ist der zweitägige ADAC Marathon mit einem Familien- und Kindertag gestartet. Die AWO Region Hannover hatte auf der Aktionswiese neben dem Rathaus ein buntes Programm mit Kletterberg sowie verschiedenen Mitmachaktionen...

Auf zum Marathon-Wochenende…

Auf zum Marathon-Wochenende… Region Hannover/ Hannover. Zelt aufbauen, Startnummern für die Kinder verteilen, Kuchenspenden abholen, Equipment zusammenpacken und Laufshirts verteilen – bei der AWO laufen die letzten Vorbereitungen für das Marathon-Wochenende. Seit 24 Jahren ist die AWO Region Hannover unter dem Motto „AWO...

Suche
Coronavirus: Aktuelle Informationen aus unseren Einrichtungen.Weitere Informationen
+