An die Leinwand – fertig – los!

Projekt "Farbensinnspiel" in der Sonnenblume

Langenhagen. Was für ein Erlebnis für die drei- bis vier-jährigen Kinder in der AWO Kindertagesstätte Sonnenblume! In der Woche vom 15. bis 19. Januar 2018 waren sie eingeladen, am Projekt „Farbensinnspiel“ teilzunehmen. 16 Kinder wollten dabei sein.

Ausgerüstet mit riesigen Leinwänden, die teilweise fast größer als die Kinder waren, sowie Farben, Pinseln und Malkitteln ging es in der Projektwoche an die Arbeit. Jeden Tag wurde eine andere Farbe ausprobiert, so dass im Laufe der Woche tolle und sehr unterschiedliche Kunstwerke entstanden. Die Kinder erfuhren, wie lange es dauert, eine große Leinwand zu bepinseln, sie merkten was passiert wenn man Farben mischt oder eine neue Farbe über eine trockene Farbe streicht. Wann ihre Leinwand fertig sein sollte, entschieden sie selbst. Die meisten füllten die komplette Fläche mit bunter Kunst und gaben ihrem Bild einen Namen.

Aufgrund der großartigen Ergebnisse wurden die Eltern zu einer Vernissage eingeladen. Die Eltern waren begeistert und die Kinder sehr stolz auf ihre Bilder. Nach einer einwöchigen Ausstellungszeit im Foyer der Sonnenblume werden die Bilder mit nach Hause genommen und bekommen dort Ehrenplätze an den häuslichen Wänden.

Die Erzieherin Jenny Stade, die das Projekt leitete, meinte abschließend: „Es war fantastisch zu beobachten, mit welcher Ausdauer die Kinder an ihren Bildern malten. Auch die Experimentierfreude bei Mischen war sehr groß. Mir gefallen die Bilder sehr gut und ich freue mich schon auf die nächste Projektwoche mit Farben.“

Mehr Informationen: Kindertagesstätte und Familienzentrum “Sonnenblume”, Tel. 0511 51935-10, familienzentrum.weiherfeld@awo-hannover.de

Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gaby  Kujawa
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-261
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Christian Degener
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-259
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Beitrag teilen:
Apps öffnen, Mails versenden und Deutsch lernen

Apps öffnen, Mails versenden und Deutsch lernen Region Hannover/ Lehrte. Tagrid Qubaja öffnet eine App auf dem Tablet. Die App heißt „Deutschtrainer A1“. „Ich möchte hier lernen, wie man mit einem Tablet umgeht und gleichzeitig meine Deutschkenntnisse verbessern“, sagt die 36-Jährige aus Lehrte. Qubaja nimmt derzeit an...

REWE-Mitarbeitende spenden 600 Euro an das AWO Frauenhaus

REWE-Mitarbeitende spenden 600 Euro an das AWO Frauenhaus Region Hannover/Sehnde. „Die Zahlen zu häuslicher Gewalt sind erschreckend und das Thema wird immer noch in der Öffentlichkeit tabuisiert – deshalb wollten wir etwas tun“, sagte Sascha Ullah, Inhaber des REWE-Marktes an der Peiner Straße in Sehnde. Aus diesem Grund...

Stromspar-Check Laatzen auf Erfolgskurs

Stromspar-Check Laatzen auf Erfolgskurs Region Hannover/ Laatzen. Der Stromspar-Check in Laatzen-Mitte läuft seit zweieinhalb Jahren überaus erfolgreich. Zahlreiche Haushalte mit geringem Einkommen konnten bereits ihre Einsparmöglichkeiten checken lassen. Das brachte den Teilnehmenden eine finanzielle Entlastung und das Klima wurde deutlich geschont. Dies motiviert die Stadt...

Suche