Organisieren die nächtlichen Sparziergänge: Die AWO Frauenberaterinnen Katharina Krüger (links) und Franziska Albers (rechts) und die Lichtkünstlerin Claudia Wissmann.

„Nightwalks“: Spaziergänge sollen Frauen Ängste nehmen

Seelze: Neues Projekt der AWO Frauenberatung und der Gleichstellungsbeauftragen

Region Hannover/ Seelze. Ängste haben für Menschen eine wichtige Schutzfunktion, doch sie können auch unbegründet und manches Mal sogar irrational sein. Ein neues Projekt in Seelze will nun Orte und Plätze in der Innenstadt und den umliegenden Stadtteilen identifizieren, die bei Frauen in der Dunkelheit Ängste auslösen: Es heißt Nightwalks und wird von der AWO Frauenberatung gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragen Gabriela Giesche und der Lichtkünstlerin Claudia Wissmann organisiert. „Dabei handelt es sich um Spaziergänge in der Dunkelheit. Wir werden Orte und Plätze aufsuchen, die bei Frauen Unbehagen, Unsicherheit oder Ängste auslösen“, erklärt AWO Frauenberaterin Katharina Krüger.

Dabei ist das Projekt ist in drei Abschnitte unterteilt. Zunächst werden sich die Frauen in einem Kreativ-Workshop in der Gruppe über ihr Sicherheitsgefühl und ihre möglichen Ängste austauschen. „So wollen wir Angsträume identifizieren: Orte die von Frauen gemieden werden oder Unsicherheit auslösen“, erklärt Wissmann. Beim Spaziergang während des zweiten Treffens werden die zuvor benannten Orte aufgesucht. Gemeinsam wird vor Ort erarbeitet, was Unsicherheit schafft und wie man ihr begegnen kann. Bei einem dritten Treffen sollen Merkmale von angstfreien und angstbezogenen Räumen geklärt werden. „Die erlebten Situationen werden sicht- und greifbar gemacht. Wir wollen alles fotografisch und dokumentarisch festhalten und kreativ aufarbeiten“, erklärt Wissmann. Zum Schluss wird es zwei Ausstellungen geben: im Foyer des Rathauses und in der Aula des Schulzentrums.

Ziel des Projekts sei es, dem Gefühl von Unsicherheit im öffentlichen Raum entgegenzutreten. „Wir wollen Frauen das Gefühl der Machtlosigkeit nehmen, indem sie über ihre Ängste sprechen und die Räume anders erleben“, sagt Wissmann, die diese Nightwalks bereits in anderen Städten angeboten hat.

Das Projekt wird von der AWO, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Seelze sowie „Gleichberechtigung und Vernetzung e.V.“ gefördert und ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Die Termine stehen bereits fest, es wird zwei Gruppen geben. Die Termine der ersten Gruppe sind der 21., 26. und 28. Oktober jeweils um 18.30 Uhr, die zweite Gruppe trifft sich am 22., 27. und 29. Oktober jeweils um 18.30 Uhr. Anmeldungen nimmt Katharina Krüger unter der Telefonnummer 0152 09895671 entgegen.

Organisieren die nächtlichen Sparziergänge: Die AWO Frauenberaterinnen Katharina Krüger (links) und Franziska Albers (rechts) und die Lichtkünstlerin Claudia Wissmann.

Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gaby  Kujawa
Marienstraße 22
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-261
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Christian Degener
Marienstraße 22
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-259
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Beitrag teilen:
Wenn Gedanken auf Reise gehen: AWO startet VR-Brillen-Projekt für Seniorinnen und Senioren

Wenn Gedanken auf Reise gehen: AWO startet VR-Brillen-Projekt für Seniorinnen und Senioren Region Hannover/Sehnde. Einmal zurück an die Ostsee. Über die Kreidefelsen von Rügen blicken, das Meer sehen, vielleicht den Wind fast wieder spüren. Oder noch weiter weg: unter Wasser mit Delfinen schwimmen, zwischen Korallen und Lichtreflexen. Für viele ältere Menschen in...

19 Kinder erhielten HIPPY-Diplome

19 Kinder erhielten HIPPY-Diplome Region Hannover/Hannover. Mit einer feierlichen Diplomvergabe verabschiedete die Familienbildung der AWO Region Hannover jetzt 19 Kinder aus dem HIPPY-Programm (Home Interaction for Parents of Preschool Youngsters). Gemeinsam mit ihren Familien, Hausbesucherinnen und Mitarbeitenden feierten sie im Grete-Hofmann-Saal der AWO den...

Nachbarschaftstag: Gemeinsam Farbe bekennen

Nachbarschaftstag: Gemeinsam Farbe bekennen Region Hannover/Hannover. Die Seniorenarbeit der AWO Region Hannover nahm den bundesweiten Tag der Nachbarschaft am 29. Mai zum Anlass, ein Zeichen für Vielfalt, Demokratie und Zusammenhalt zu setzen. In der AWO Begegnungsstätte Anderten und in der Einrichtung in der Gottfried-Keller-Straße...

Suche
Coronavirus: Aktuelle Informationen aus unseren Einrichtungen.Weitere Informationen
+