Einrichtungsleiterin Christine Tebel wird interviewt.

NDR fragt nach Meinung zur Impfpflicht in Pflegeheimen

AWO Residenz Gehrden: AWO Vorstand freut sich über hohe Impfquote

Region Hannover/ Gehrden. Ab morgen tritt die Impflicht in Pflegeheimen in Kraft. Ein Team des NDR war jetzt zu Gast in der AWO Residenz Gehrden und wollte wissen, was die Mitarbeitenden und Bewohner*innen von dieser Pflicht halten. Einrichtungsleiterin Christine Tebel lehnt eine Impflicht nicht grundsätzlich ab, allerdings empfinde sie es nicht als fair, wenn nur eine Berufsgruppe davon betroffen ist. „Wenn Impflicht, dann bitte für alle“, betonte Tebel. Schließlich herrsche ohnehin schon Fachkräftemangel und die Pflegekräfte hätten jetzt bereits zwei Jahre unter erschwerten Bedingungen gearbeitet. Außerdem führe eine solche Pflicht nicht zu einem Rundumschutz für die Bewohner*nnen, denn schließlich dürften sie Besuch von ungeimpften Freunden und Angehörigen empfangen. Wichtig sei deshalb die Testpflicht in den Einrichtungen. Sollte es zu einem Beschäftigungsverbot für Ungeimpfte kommen, wäre ihre Einrichtung kaum betroffen. „Gott sei Dank – bei uns ist nur eine geringfügig Beschäftigte nicht geimpft“, so Tebel.

„Die Impfquote liegt in unseren Einrichtungen bei 98 Prozent. Im Falle eines Beschäftigungsverbotes würde die Versorgung nicht wesentlich beeinträchtigt werden“, sagt Dirk von der Osten, Vorstand der AWO Region Hannover. Er hält eine solche Impflicht für angemessen, um einen besseren Schutz der sogenannten vulnerablen Gruppen zu ermöglichen. „Die Einrichtungen werden aber bei der Umsetzung zu sehr belastet, da die Vorgaben heißen: Bis zur Klärung durch die Gesundheitsämter, sollen die Mitarbeitenden ohne ausreichenden Impfschutz bewohnerfern eingesetzt werden. Das ist derzeit schwer umsetzbar bzw. in der ambulanten Pflege gar nicht möglich“, so von der Osten.

Der Beitrag soll heute in den Nachrichten des NDR ausgestrahlt werden.

Text & Foto: Christian Degener/AWO

Einrichtungsleiterin Christine Tebel wird interviewt.

Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gaby  Kujawa
Marienstraße 22
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-261
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Christian Degener
Marienstraße 22
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-259
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Beitrag teilen:
SOS Sozialstaat: Demo vor dem Landtag

SOS Sozialstaat: Demo vor dem Landtag Region Hannover/ Hannover.  Mehr als 3.000 Menschen haben heute vor dem Niedersächsischen Landtag ein deutliches Zeichen gegen geplante Kürzungen im Sozialbereich gesetzt. Unter dem Motto „S.O.S. Sozialstaat“ kamen Gewerkschaften, Wohlfahrts- und Sozialverbände sowie zahlreiche Unterstützer*innen zusammen, um ein klares Signal...

S.O.S. Sozialstaat!: Kundgebung gegen Kürzungen

S.O.S. Sozialstaat!: Kundgebung gegen Kürzungen Region Hannover/ Hannover. Unter dem Motto „S.O.S. Sozialstaat!“ ruft das Bündnis Starker Sozialstaat für kommenden Mittwoch, 24. Juni 2026, zu einer Kundgebung in Hannover auf. Von 11.30 bis 14 Uhr wollen die beteiligten Sozialverbände, Wohlfahrtsverbände und Gewerkschaften vor dem Niedersächsischen...

Informationsstand zum Pfändungsschutzkonto in Hannovers Innenstadt

Informationsstand zum Pfändungsschutzkonto in Hannovers Innenstadt Region Hannover/Hannover. Unter dem Motto „Wie komme ich an mein Geld? Wenn das P-Konto zum Problemkonto wird“ haben die regionalen Schuldnerberatungsstellen auf dem Platz der Weltausstellung in der Innenstadt über die Bedeutung des Pfändungsschutzkontos (P-Konto) informiert. Die Aktion fand im...

Suche
Coronavirus: Aktuelle Informationen aus unseren Einrichtungen.Weitere Informationen
+