Ein ganzer Stadtteil auf den Beinen: Der Laternenumzug kurz vor dem Start.

Mehrere hundert Teilnehmer beim “LaternenTamTam”

AWO Kita Mäuseburg organisierte großen Laternenumzug mit

Hannover-Nordstadt. Was einst als kleiner, von drei Einrichtungen organisierter Laternenumzug begann, ist mittlerweile zu einem kleinen Stadtteilfest in der Nordstadt geworden: Das „LaternenTamTam“ der AWO Kita Klaus-Müller-Kilian-Weg, des Spunk Tollhauses und der Interkultur Spokusa, das am vergangenen Freitag zum elften Mal stattfand. „Wie wunderschön das hier aussieht“, sagte der 5-jährige Anton, als er den mit bunten Lichtern geschmückten Vorplatz der Kita sah.

Die AWO Einrichtung hatte sich in den Wochen zuvor intensiv auf den Umzug vorbereitet. In der Krippe bastelten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern Laternen, in der Kita fertigten die Eltern die Laternen allein als Überraschung für ihre Kinder und im Hort war das Basteln eine Aktion während der Herbstferien. „In der Kita haben Eltern Laternen aus alten Konservendosen hergestellt“, berichtete Juliane Kühn, Leiterin der AWO Kita. Mehr als eine Stunde vor Beginn des Umzugs füllte sich der Vorplatz der Kita, die Teilnehmer konnten sich bei Suppe und warmen Getränken aufwärmen und es gab Stockbrotbacken. „Ich freue mich immer auf das Stockbrotbacken – das ist lecker, dauert aber immer sehr lange“, sagte eines der Kinder. Ein Mädchen freute sich aus einem anderen Grund über das Stockbrot: „Das hat mir ein Junge geschenkt.“

Dann ging es los und der große Umzug zog vom Klaus-Müller-Kilian-Weg aus über den E-Damm bis zur Lutherkirche, begleitet vom Fanfarenkorp Alt-Laatzen, der vor der Lutherische noch ein kleines Konzert gab. Mehr als 300 Besucherinnen und Besucher verzeichneten die Veranstalter an diesem Tag. „Es war ein schönes Fest und wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr“, sagte Kühn.

Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gaby  Kujawa
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-261
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Christian Degener
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-259
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Beitrag teilen:
Eine verbindende Aktion

Eine verbindende Aktion Region Hannover/ Hannover. Seit 24 Jahren beteiligt sich die AWO Region Hannover am Marathon-Wochenende unter dem Motto „AWO gegen Ausgrenzung – Unsere Sprache ist Integration“ und setzt ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Integration. In diesem Jahr gingen am 13....

ADAC Marathon: Viele Besucher*innen an Tag 1

ADAC Marathon: Viele Besucher*innen an Tag 1 Region Hannover/ Hannover. Tolles Wetter und viele Besucher*innen: Am Samstag ist der zweitägige ADAC Marathon mit einem Familien- und Kindertag gestartet. Die AWO Region Hannover hatte auf der Aktionswiese neben dem Rathaus ein buntes Programm mit Kletterberg sowie verschiedenen Mitmachaktionen...

Auf zum Marathon-Wochenende…

Auf zum Marathon-Wochenende… Region Hannover/ Hannover. Zelt aufbauen, Startnummern für die Kinder verteilen, Kuchenspenden abholen, Equipment zusammenpacken und Laufshirts verteilen – bei der AWO laufen die letzten Vorbereitungen für das Marathon-Wochenende. Seit 24 Jahren ist die AWO Region Hannover unter dem Motto „AWO...

Suche
Coronavirus: Aktuelle Informationen aus unseren Einrichtungen.Weitere Informationen
+