Lions Club Hannover-Tiergarten finanziert Kindern aus Familien mit Förderbedarf Schwimmkurs in der AWO-Welle

Im Anschluss an das Schwimmen erhielten die Kinder kleine „Wohlfühlpakete“ mit Orangensaft, Müsliriegel und einem kleinen Ostergeschenk.

Der Lions Club Hannover-Tiergarten finanziert Kindern aus Familien mit Förderbedarf einen Ferienintensiv–Schwimmkurs in den Osterferien, der am 19. März in der AWO Welle, dem Schwimmbad der AWO Region Hannover in Linden, gestartet ist. Teilnehmen können bis zu sieben Kinder mit einem Aktivpass oder einer BuT-Bescheinigung (Bildungs- und Teilhabepaket). Den Kontakt zur AWO stellten Lions Club-Mitglied Joachim Seegers und seine Frau Elisabeth her. „Wir haben uns an die AWO gewandt, weil sie weiß, welche Familien bedürftig sind und einen Schwimmkurs benötigen“, so Seegers.

Auf die Idee, dass der Lions Club Schwimmkurse finanzieren könnte, kamen die beiden während eines Urlaubs an der Nordsee. „Wir sahen in der Zeitung zum wiederholten Male Schlagzeilen, wonach ein Kind ertrunken ist, weil es nicht schwimmen konnte“, sagt Seegers. „Wir sind selbst Eltern und Großeltern diese Schlagzeilen gingen uns sehr nahe“, ergänzt Elisabeth Seegers. Wie eine Umfrage im vergangenen Jahr ergeben hat, kann in Deutschland mehr als die Hälfte der Kinder im Alter von zehn Jahren nicht schwimmen. „Und es gibt immer mehr Eltern, die das Geld für einen Schwimmkurs nicht aufbringen können“, sagt Seegers. „Dabei ist es so wichtig und lebensnotwendig, dass wirklich alle Kinder schwimmen können.“

Und es gibt noch einen weiteren Grund, warum immer weniger Kinder schwimmen können: Aufgrund von Einsparungen hat es seit der Jahrtausendwende ein „Bädersterben“ in den Kommunen gegeben, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) schlägt bereits seit geraumer Zeit Alarm. Der Intensiv-Schwimmkurs der AWO geht über acht Stunden und wird von einer ausgebildeten Fachkraft geleitet. „In einer Atmosphäre ohne Leistungsdruck, aber mit viel Spaß und individueller Förderung, können die Kinder hier schwimmen lernen“, erklärt Jana Catherina Mai von der AWO Familienbildung. Im Anschluss an das Schwimmen erhielten die Kinder kleine „Wohlfühlpakete“ mit Orangensaft, Müsliriegel und einem kleinen Ostergeschenk. „Wir hoffen, dass es Nachahmer für das Projekt gibt und weitere Schwimmkurse finanziert werden“, sagt Seegers.

Den Kontakt zur AWO stellten Lions Club-Mitglied Joachim Seegers und seine Frau Elisabeth her. „Wir haben uns an die AWO gewandt, weil sie weiß, welche Familien bedürftig sind und einen Schwimmkurs benötigen“, so Seegers.

Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gaby  Kujawa
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-261
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Christian Degener
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-259
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Beitrag teilen:
Streetwork gegen Einsamkeit

Streetwork gegen Einsamkeit Region Hannover/ Hannover. Älterwerden kann mit Herausforderungen wie Einsamkeit, sozialer Isola- tion und auch Langeweile einhergehen. Die AWO Region Hannover hat deshalb das Projekt “Mittendrin älter werden – aktiv vor Ort” initiiert. Es soll die Lebenssituation von Seniorinnen und Senioren...

Eine verbindende Aktion

Eine verbindende Aktion Region Hannover/ Hannover. Seit 24 Jahren beteiligt sich die AWO Region Hannover am Marathon-Wochenende unter dem Motto „AWO gegen Ausgrenzung – Unsere Sprache ist Integration“ und setzt ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Integration. In diesem Jahr gingen am 13....

ADAC Marathon: Viele Besucher*innen an Tag 1

ADAC Marathon: Viele Besucher*innen an Tag 1 Region Hannover/ Hannover. Tolles Wetter und viele Besucher*innen: Am Samstag ist der zweitägige ADAC Marathon mit einem Familien- und Kindertag gestartet. Die AWO Region Hannover hatte auf der Aktionswiese neben dem Rathaus ein buntes Programm mit Kletterberg sowie verschiedenen Mitmachaktionen...

Suche
Coronavirus: Aktuelle Informationen aus unseren Einrichtungen.Weitere Informationen
+