In einem Aufenthaltsraum im Erdgeschoss des Wohnhauses treffen sich die Teilnehmenden jeden Freitag, um mit den vier ehrenamtlichen Frauen Deutsch zu lernen.

„Es ist toll, die Fortschritte zu sehen“

AWO Wohnhaus Nordstraße in Lehrte: Vier Frauen geben Geflüchteten seit vier Jahren ehrenamtlich Deutschunterricht - Freundschaften entstanden

Hannover/ Lehrte. „Wir wollten helfen, einfach nur helfen“, sagt Ingrid Michels rückblickend. Kurz nachdem viele Geflüchtete aus Syrien, dem Irak und Afghanistan nach Lehrte kamen, begann sie mit drei weiteren Frauen, ehrenamtlich Deutschunterricht im AWO Wohnhaus für Geflüchtete in der Nordstraße zu geben. Mittlerweile kommen die vier Frauen, die dem Netzwerk „Lehrte hilft“ angehören, seit vier Jahren jeden Freitagvormittag in die Gemeinschaftsunterkunft und helfen beim Lernen der deutschen Sprache.

In einem Aufenthaltsraum im Erdgeschoss des Wohnhauses treffen sich die Teilnehmenden jeden Freitag um 10.30 Uhr. Ihre Altersspanne ist groß: Der Jüngste ist Anfang 20, die Älteste über 60 Jahre alt. Sie bilden an Einzeltischen kleine Gruppen und nehmen die mehrsprachigen Lernmaterialien in Empfang, die sie dann mit Unterstützung der vier Ehrenamtlichen bearbeiten. „Manche haben bereits Deutschkurse belegt und bestanden, manche können noch gar kein Deutsch“, sagt Michels, die früher Lehrerin war. Auch Analphabetismus sei keine Seltenheit, gerade bei älteren Frauen. „Wir haben auch Teilnehmende, die nie eine Schule in ihrem Leben besucht haben“, ergänzt Ingrid El-Sibay, die selbst ein wenig arabisch spricht. Die Motivation, Deutsch zu lernen, sei auch bei Teilnehmenden mit solch schwierigen Voraussetzungen hoch, berichten die Frauen. „Und es ist toll, die Fortschritte zu sehen“, betont Michels.

In dem Lehrter Wohnhaus leben derzeit 62 Geflüchtete. Nach und nach ziehen Bewohnerinnen und Bewohner aus, wenn sie eine Wohnung gefunden haben, und neue Geflüchtete kommen hinzu. An dem wöchentlichen Deutschunterricht nehmen bis zu zehn Bewohner teil. „Die Lernmaterialien stellt die AWO zur Verfügung. „Wir haben dafür ein Budget“, erklärt AWO Mitarbeiterin Susanne Stanke. „Die Frauen sind sehr nett und helfen uns sehr“, sagt Haidar Puko Aarafat, der regelmäßig an dem Deutschunterricht teilnimmt. Der 30-Jährige stammt aus dem Irak und hat bereits die B1-Prüfung bestanden. Er möchte seine Deutschkenntnisse schnell weiter verbessern, um Arbeit zu finden. Erste Joberfahrungen sammelte er bereits als DHL-Paketbote, im Lager eines Supermarktes und den Führerschein hat er auch schon gemacht. „Ich lerne hier viel und hoffe, bald einen richtigen Job zu finden“, sagt er.

Auch Ausflüge haben die Frauen schon mit ihren „Schülern“ unternommen: Ans Steinhuder Meer und in die Herrenhäuser Gärten. Und Freundschaften seien entstanden, die auch nach dem Auszug aus dem Wohnhaus Bestand hatten, berichtet Michels. Zum Beispiel zu einem aus dem Irak stammenden Mann, der mittlerweile eine Familie gegründet und eine Wohnung in Lehrte gefunden hat. „Ich besuche sie regelmäßig – und sie besuchen mich. Seine Kinder nennen mich schon Oma“, sagt Michels und lacht. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement treffen die Frauen in ihrem Umfeld manches Mal auch auf Ressentiments gegenüber Geflüchteten. „Manche Menschen haben einfach Vorurteile. Ich sage ihnen dann immer, dass sie die Geflüchteten einfach mal kennenlernen sollten – so könnten sie ihre Vorurteile und Ängste ganz leicht hinter sich lassen“, betont Michels.

Wer sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren und Deutschunterricht geben möchte, kann sich im AWO Wohnhaus Nordstraße bei Susanne Stanke und Gülten Dündar unter der Telefonnummer 05132-8303508 melden.

In einem Aufenthaltsraum im Erdgeschoss des Wohnhauses treffen sich die Teilnehmenden jeden Freitag, um mit den vier ehrenamtlichen Frauen Deutsch zu lernen.

Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gaby  Kujawa
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-261
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Christian Degener
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-259
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Beitrag teilen:
Bufdis gesucht!

Bufdis gesucht! Region Hannover/ Hannover. Die AWO Familienbildung und die AWO Seniorenarbeit haben zwei interessante Stellen für Bundesfreiwilligendienstleistende. Wir bieten ein interessantes und vielfältiges Einsatzgebiet in unterschiedlichen Einrichtungen. Vom Interkulturellen Mittagstisch über unser Schwimmbad AWO Welle bis hin zu den Eltern-Kind-Angeboten gibt...

Film gegen Fremdenfeindlichkeit im Apollo gezeigt

Film gegen Fremdenfeindlichkeit im Apollo gezeigt Region Hannover/ Hannover. Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus hat die Beratungsstelle für Geflüchtete Lehrte der AWO Region Hannover heute den Film „Zu weit weg – aber Freunde für immer“ im Apollo-Kino in Hannover-Linden gezeigt. In dem Kinderfilm geht...

AWO veranstaltete Kundgebung am Kröpcke

AWO veranstaltete Kundgebung am Kröpcke Region Hannover/ Hannover. Schrille Töne waren heute Mittag am Kröpcke zu hören. Mitarbeitende, Mitglieder, Freund*innen und Kund*innen der AWO Region Hannover, des AWO Bezirksverbandes Hannover und des AWO Bezirksjugendwerks versammelten sich um fünf vor zwölf mit Trillerpfeifen, Transparenten und Plakaten...

Suche
Coronavirus: Aktuelle Informationen aus unseren Einrichtungen.Weitere Informationen
+