Die Frauen aus dem AWO Wohnprojekt Am Thie im Stadtteil Bemerode/Kronsberg haben Sachspenden gesammelt. Auf dem Bild sind: die Bewohnerin und Initiatorin Doris Stöhr (2. von links), Gisela Kujawa (links), Inge Stichel und AWO Mitarbeiterin Stephanie Böhm.

Erstes gemeinsames Spendenprojekt

Frauen aus dem AWO Wohnprojekt am Kronsberg sammeln für junges Paar

Hannover. Doris Stöhr, Bewohnerin des AWO Wohnprojektes am Kronsberg, zögerte nicht lange, nachdem sie am 30. Oktober 2018 einen Artikel in der Presse las, über ein junges Paar, welches fünf Jahre lang unter einer Brücke in Hannover lebte und nun eine Wohnung in Delligsen, im Raum Holzminden, beziehen konnte. Sie nahm spontan Kontakt zu der Rechtsanwältin auf, die der Familie aus der Slowakei hilft, ihr fünfjähriges Leben am Fluss beenden zu können.

„Erst habe ich gar nicht daran gedacht, dann kam mir die Idee, im Haus zu fragen, wer von der Wohngemeinschaft bereit ist, mit zu helfen. Sie klingelte bei ihren Nachbarinnen und Nachbarn im Haus und sammelte gut erhaltene Haushaltswaren und andere hilfreiche Dinge für die Ausstattung der Wohnung. „So können Bettwäsche, Gläser, Geschirr, Bestecke und andere nützliche Haushaltsgeräte eine erste kleine Hilfe zum Start in ein neues Leben sein und nebenbei auch Hoffnung und Freude bereiten“, freut sich Döris Stöhr.

Stephanie Böhm, von der AWO Seniorenarbeit, die das Wohnprojekt begleitet, organisierte einen Transport nach Delligsen. Am 28. November  wurden die Spenden an die Familie in Delligsen übergeben. Julius und Erika freuten sich sehr über die Spenden. Sie boten einen Blick in ihre neue Wohnung an, die sie gerade mit vielen helfenden Händen herrichten und einrichten. „Es ist ein erstes gemeinsames Spendenprojekt der AWO Wohngemeinschaft“, betont Böhm.

Die Frauen aus dem AWO Wohnprojekt Am Thie im Stadtteil Bemerode/Kronsberg haben Sachspenden gesammelt. Auf dem Bild sind: die Bewohnerin und Initiatorin Doris Stöhr (2. von links), Gisela Kujawa (links), Inge Stichel und AWO Mitarbeiterin Stephanie Böhm.

Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gaby  Kujawa
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-261
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Christian Degener
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-259
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Beitrag teilen:
AWO macht „Fit for Care“

AWO macht „Fit for Care“ Region Hannover/ Hannover. „So richten Sie ein/e Patient*in oder eine/n Pflegebedürftig*en auf“, sagt Veronika Radtke-Limberg, Lehrerin für Pflegeberufe, und zeigt mit Hilfe einer Übungspuppe, wie das geht. Die Puppe liegt in einem Pflegebett, rund um das Bett stehen junge Erwachsene...

Zum Weltfrauentag

Zum Weltfrauentag Region Hannover/ Hannover-Linden. Anlässlich des Internationalen Frauentags hat der Fachbereich Frauen der AWO Region Hannover die Ausstellung “Starke Frauen – Starke Kämpfe” im Grete-Hofmann-Saal auf dem Ahrberggelände in Linden gezeigt. Die Bilder und Texte geben einen Überblick über verschiedene historische...

AWO Tagespflege Langenhagen: Noch Plätze frei!

AWO Tagespflege Langenhagen: Noch Plätze frei! Region Hannover/Langenhagen. Bewegungs- und Gedächtnistraining, Spiele oder kleine Ausflüge in die nähere Umgebung: Die täglichen Angebote in der AWO Tagespflege der City Park Residenz Langenhagen sind vielfältig. Seit 2010 gibt es die Einrichtung an der Walsroder Straße 113 und derzeit...

Suche
Coronavirus: Aktuelle Informationen aus unseren Einrichtungen.Weitere Informationen
+