Gruppenfoto mit einigen Teilnehmenden, den Wirtschaftsjunioren und AWO Mitarbeiterin Svetlana Werth (vorne rechts).

Bewerbungstraining mit Profis

Junge Menschen haben sich mit jungen Unternehmer*innen im Grete-Hofmann-Saal getroffen

Region Hannover/ Hannover-Linden. Nach einer langen pandemiebedingen Pause konnte jetzt das Austauschtreffen zwischen den Wirtschaftsjunioren Hannover und jungen Menschen wieder im Grete-Hofmann-Saal der AWO Region Hannover stattfinden. Dieses Mal stand das Thema Bewerbungsverfahren im Mittelpunkt mit Informationen zu Praktikum und Ausbildung, zur Bewerbungsmappe und zum Bewerbungsgespräch.

2018 wurde die Veranstaltung erstmalig von den Wirtschaftsjunioren Deutschland in Hannover initiiert. „Seitdem stehen Kontakte zu jungen Unternehmern und Führungskräften im Blick unserer Beratungstätigkeit“, sagt AWO Mitarbeiterin Svetlana Werth. „Unsere Ratsuchenden können hier von den Erfahrungen der jungen Unternehmerinnen und Unternehmer profitieren und sich in Gesprächen über Berufe informieren.“

Trainiert wurde mit Stoppuhr. Das sei auch ein bisschen aufregend gewesen, so eine Teilnehmerin. Es sei spannend, zu erfahren, was ein Leiter der Personalabteilung im Vorstellungsgespräch hören möchte.

„Wir haben beobachtet, wie die Teilnehmenden von Tisch zu Tisch in den Gesprächen immer offener und entspannter wurden“, wie Werth berichtet. Alle hätten mehr Selbstsicherheit durch das Training gewonnen.

Organisiert wurde die Veranstaltung von den Jugendmigrationsdiensten der AWO Region Hannover, vom Caritasverband Hannover und des Diakonischen Werkes in Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren Hannover.

Redaktion: Gaby Kujawa/AWO, Fotos: privat

Gruppenfoto mit einigen Teilnehmenden, den Wirtschaftsjunioren und AWO Mitarbeiterin Svetlana Werth (vorne rechts).

Bewerbungsgespräche an den Tischen.

Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gaby  Kujawa
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-261
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Christian Degener
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-259
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Beitrag teilen:
Motivierendes Leitungshandeln in schwierigen Zeiten

Motivierendes Leitungshandeln in schwierigen Zeiten Region Hannover/ Hannover. Unter dem Titel „Motivierendes Leitungshandeln in schwierigen Zeiten“ hat jetzt ein Klausurtag des Fachbereichs Tageseinrichtungen für Kinder der AWO Region Hannover stattgefunden. Rund 50 Kitaleitungen kamen zusammen, um gemeinsam mit der Referentin und Coach Gila Zirfas-Krauel aus...

„Buy now, Inkasso später”

„Buy now, Inkasso später” Region Hannover/ Hannover. Finanzielle Allgemeinbildung von klein auf fordern die Schuldnerberatungsstellen der AWO Region Hannover, des Caritasverbandes Hannover und des Diakonischen Werkes. „In einer auf Konsum ausgerichteten Welt muss der Umgang mit Geld, Handy und Internet gelernt werden“, sagt Philipp...

Häusliche Gewalt: Fachtag beschäftigte sich mit dem Thema Risikogruppen

Häusliche Gewalt: Fachtag beschäftigte sich mit dem Thema Risikogruppen Region Hannover/Hannover-Lahe. Wer ist besonders gefährdet, Opfer häuslicher Gewalt zu werden? Welche Personengruppen sollten deshalb stärker in den Fokus rücken? Mit diesen Fragen hat sich jetzt ein Fachtag mit dem Titel „Gemeinsam gegen häusliche Gewalt – vulnerable Gruppen im Blick“...

Suche
Coronavirus: Aktuelle Informationen aus unseren Einrichtungen.Weitere Informationen
+