Das neue Präsidium und der hauptamtliche Vorstand der AWO Region Hannover (von links): Dirk von der Osten, Knud Hendricks, Burkhard Teuber, Silke Lesemann, Dietlinde Feulbach, Ingrid Ramolla, Burghardt Dierker-Ochs, Petra Rudszuck, Michael Klie, Horst Knoke, Hans-Werner Blume, Gaby Buschang-Karnatz, Klaus-Georg Schwarz, Gudrun Mennecke, Andreas Hammerschmidt, Birgit Merkel. (nicht auf dem Foto: Helga Büschking, Waltraud Wolf und Michael Rüter)

AWO hat neues Präsidium gewählt

Regionskonferenz: Grundlegende Strukturreform – AWO wechselt zum Präsidialmodell / Delegierte entscheiden über die zukünftige Arbeit der AWO Region Hannover / Klare Positionierung gegen die AfD

Hannover/Region. Auf der heutigen Regionskonferenz der AWO Region Hannover e.V. in Hannover haben 135 Delegierte der AWO Ortsvereine über eine grundlegende Strukturreform abgestimmt und die Satzungsänderungen zum Präsidial-Modell beschlossen. Das neue an diesem Modell: Das neue Präsidium bekommt mehr Kontrollfunktionen, ähnlich einem Aufsichtsrat. Die bisherigen Mitglieder der Geschäftsführung werden zum hauptamtlichen Vorstand.

Als Vorsitzende des Präsidiums gewählt wurde Dr. Silke Lesemann aus Sehnde/Bolzum, die schon acht Jahre den Verband geführt hat. Stellvertretende sind Birgit Merkel, Hannover, und Knud Hendricks, Hannover. „Seit 100 Jahren ist die AWO das soziale Rückgrat in Hannover“, betonte Lesemann nach ihrer Wahl. „Die Grundlage für den Erfolg unserer Arbeit ist das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“. Sie und die Ehrenamtlichen in den AWO Ortsvereinen seien das Gesicht für Menschlichkeit und Miteinander in der Region Hannover. „Wir können insgesamt auf eine sehr positive Entwicklung zurückblicken und haben in den vergangenen vier Jahren erfolgreiche Arbeit geleistet, sagte der neue AWO Vorstandsvorsitzende Burkhard Teuber in seinem Bericht über die wirtschaftliche Lage der AWO Region Hannover. Das sei in erster Linie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken.

„Die AWO wird sich auch künftig dort einsetzen, wo die Menschen Unterstützung und Hilfe benötigen“, so Teuber zur zukünftigen Ausrichtung des Verbandes. Zu den Schwerpunkten in Hannover werden die Kinder- und Jugendarbeit, die Migrationsarbeit und die Betreuung und Begleitung von Seniorinnen und Senioren, die Pflege kranker und alter Menschen und der Ausbau der Beratungsdienste gehören. Die AWO sei ein verlässlicher Partner für die Kommunen vor Ort, der Landeshauptstadt Hannover und der Region Hannover. „Wir können viel für die Gesellschaft leisten, wenn die Rahmenbedingungen auf allen föderalen Ebenen stimmen“, betonte Teuber. Besondere Herausforderungen sieht Teuber in der Professionalisierung der Dienstleistungen, im Fachkräftebedarf und in der Digitalisierung. Die Sozialwirtschaft sei eine sehr schnell wachsende Branche. „Daher war es auch notwendig, die AWO Strukturen anzupassen“, sagte Teuber. Der hauptamtliche Vorstand habe zukünftig mehr Entscheidungskompetenz und könne schneller reagieren.

Auf der Regionskonferenz wurden die Weichen für die zukünftige Ausrichtung der AWO Region Hannover gestellt. Die Delegierten stimmten über verschiedene sozialpolitische Sachanträge ab. Dazu gehört die Bekämpfung von Armut. Auch zukünftig – so zeigen die aktuellen Entwicklungen – bleibt das Thema Armut ein gesellschaftliches Problem. Die AWO wird der anhaltenden, wachsenden und in den Einrichtungen zu beobachtender Armut von Kindern, Jugendlichen, Familien und alten Menschen weiterhin aktiv entgegenzuwirken.

Weitere Beschlüsse auf der Regionskonferenz waren zum Beispiel: eine bessere Ausstattung im schulischen Ganztagsbetrieb – die Klassenräume seien für die Umsetzung pädagogischer Angebote ungeeignet, es gebe kaum Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder und Jugendlichen; die Erweiterung des Präventionsprojektes gegen Schulvermeidung an Grundschulen –  die Erfahrung der AWO Fachstelle Schulvermeidung zeige, dass sich schulvermeidendes Verhalten nicht erst in den weiterführenden Schulformen entwickelt, sondern bereits in der Grundschule beginnt; eine bessere Finanzierung der offenen Kinder- und Jugendarbeit mit ihren Einrichtungen – Haushaltsmittel müssten entsprechend der tariflichen Abschlüsse sowie die Preissteigerungen kontinuierlich fortgeschrieben werden. Darüber hinaus sprachen sich die Delegierten für einen Abschiebungsstopp nach Afghanistan aus und fordern einen gleichberechtigten Zugang zu Bildung und Teilhabe für Roma. Auch zum Umgang mit der Partei Alternative für Deutschland (AfD) vertritt die AWO eine klare Position: „Eine Mitgliedschaft in der AfD ist unvereinbar mit den Grundwerten der Arbeiterwohlfahrt. Daher ist eine Beschäftigung von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die Mitglieder in der AfD sind, nicht vereinbar.

Grußworte auf der AWO Regionskonferenz:

Stephan Weil, Niedersachsens Ministerpräsident, sagte in seinem Grußwort, dass er eine persönliche und politische Verbindung zur AWO habe: Er ist seit mehr als 25 Jahren Mitglied. Er ging in seiner Rede auch auf die politischen Ereignisse in Thüringen ein. Es gehe um die Verteidigung der Demokratie. “Wir brauchen eine starke Gesellschaft, dafür brauchen wir soziales Engagement und dafür brauchen wir die AWO”, sagte Weil.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Yasmin Fahimi betonte: “Die AWO ist schon immer ein Bollwerk gegen Rassismus und Faschismus gewesen”. Und die AWO müsse ein Frühwarnsystem für soziale Missstände in der Gesellschaft bleiben.

Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay erklärte, dass die Gesellschaft ohne die AWO ärmer wäre. Sie sei ein verlässlicher und kompetenter Partner und in vielen Bereichen eine ganz wichtige Säule in der Stadt Hannover, die sich für einsolidarisches Miteinander einsetze und gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit kämpfe. “Die AWO trägt zu einer weltoffenen Stadt Hannover bei”, sagte Onay.

Petra Rudszuck, stellvertretende Präsidentin der Region Hannover, sagte: “Die AWO ist ein Garant für eine soziale Gesellschaft”.

Die Arbeiterwohlfahrt in der Region Hannover

ist ein unabhängiger und gemeinnütziger Wohlfahrtsverband mit 41 Ortsvereinen und Stützpunkten sowie 5.157 Mitgliedern in der Region Hannover. 1.800 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten in mehr als 250 Einrichtungen, Diensten und Projekten vielfältige soziale Arbeit in den Städten und Gemeinden. Der Verband bietet Dienstleistungen in den Bereichen Erziehung, Bildung, Gesundheit, Beratung, Pflege und psychosoziale Hilfen an. Die Angebote sind für alle Menschen offen.

Zur Person

Dr. Silke Lesemann (57 Jahre), gewählte Vorsitzende des Präsidiums der AWO Region Hannover e.V., ist seit zwölf Jahren Abgeordnete im Niedersächsischen Landtag. Sie ist Sprecherin für Wissenschaft und Kultur und seit 2017 stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion. Lesemann lebt in Bolzum, wo sie auch Ortsbürgermeisterin ist. Außerdem ist sie Mitglied im Rat der Stadt Sehnde.

Und hier eine Galerie mit Bildern von der AWO Regionskonferenz:

Eine verbindende Aktion

Eine verbindende Aktion Region Hannover/ Hannover. Seit 24 Jahren beteiligt sich die AWO Region Hannover am Marathon-Wochenende unter dem Motto „AWO gegen Ausgrenzung – Unsere Sprache ist Integration“ und setzt ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Integration. In diesem Jahr gingen am 13....

ADAC Marathon: Viele Besucher*innen an Tag 1

ADAC Marathon: Viele Besucher*innen an Tag 1 Region Hannover/ Hannover. Tolles Wetter und viele Besucher*innen: Am Samstag ist der zweitägige ADAC Marathon mit einem Familien- und Kindertag gestartet. Die AWO Region Hannover hatte auf der Aktionswiese neben dem Rathaus ein buntes Programm mit Kletterberg sowie verschiedenen Mitmachaktionen...

Auf zum Marathon-Wochenende…

Auf zum Marathon-Wochenende… Region Hannover/ Hannover. Zelt aufbauen, Startnummern für die Kinder verteilen, Kuchenspenden abholen, Equipment zusammenpacken und Laufshirts verteilen – bei der AWO laufen die letzten Vorbereitungen für das Marathon-Wochenende. Seit 24 Jahren ist die AWO Region Hannover unter dem Motto „AWO...