Region Hannover/ Hannover. Mit einer feierlichen Urkundenvergabe hat das Zentrum für berufliche Entwicklung der AWO Region Hannover jetzt die Qualifizierungsphase des Projekts „Fit für den Arbeitsmarkt“ erfolgreich abgeschlossen. Sieben Teilnehmende erhielten ihre Zertifikate und starten nun in die zweimonatige Jobcoaching-Phase, die sie gezielt auf den Übergang in den Arbeitsmarkt vorbereitet. Das Projekt unterstützt Menschen in schwierigen Lebenslagen dabei, ihre beruflichen Perspektiven zu verbessern und nachhaltig in Arbeit einzusteigen. Gefördert wird es durch das Jobcenter der Region Hannover sowie die Agentur für Arbeit über Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheine (AVGS).
Die Teilnehmenden hatten im Juli 2025 ihre fünfmonatige Qualifizierung begonnen, die an vier Tagen pro Woche stattfand und neben fachlichem Gruppenunterricht vor allem individuelles Coaching beinhaltete. Hierbei wurden persönliche Stärken herausgearbeitet, mögliche Vermittlungshemmnisse abgebaut und berufliche Ziele konkretisiert. Ergänzend fanden praktische Erprobungen in Betrieben statt. Die AWO Region Hannover kooperierte dabei eng mit der Jugendwerksiedlung e.V., die das Projekt inhaltlich unterstützte.
Bereits vor Beginn des Jobcoachings konnten vier Teilnehmende in Arbeit oder weiterführende Qualifizierungen vermittelt werden – darunter in die Pflege sowie in Maßnahmen zum Nachholen eines Berufsabschlusses bei der IHK. Auch die Stimmen aus der Gruppe machen deutlich, wie wirksam die Maßnahme ist. So beschreibt Alexander G. aus Hannover die Teilnahme als „tollen Kurs, der mir sehr geholfen hat, er ist ein Sprungbrett in die berufliche Zukunft“. Er bereitet sich nun auf die Prüfung zum Einzelhandelskaufmann vor und plant im Anschluss weitere Qualifikationen. Für Melanie R. war „der Kurs ein wichtiger Schritt zurück in die Arbeitswelt“, sie möchte nun eine Qualifizierung zur Pflegehelferin beginnen. Torsten R. betont, er habe viele Rückschläge erlebt und der Kurs sei für ihn „ein großer Schritt in die richtige Richtung“; sein nächstes Ziel ist ein Praktikum im Bereich Lagerlogistik.
Bei der Abschlussfeier würdigten Gabriele Schuppe, Geschäftsführerin der Jugendwerksiedlung e.V., sowie Nezir-Bajdo Begovic, Fachbereichsleiter der AWO Region Hannover, die Motivation der Teilnehmenden und die Bedeutung des Projekts für die soziale und berufliche Integration in der Region. Beide betonten, wie wichtig es sei, Menschen in herausfordernden Lebenssituationen Perspektiven zu eröffnen und ihnen den Weg zurück in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.
Aufgrund der positiven Ergebnisse wird das Projekt „Fit für den Arbeitsmarkt“ bereits am 02. März 2026 in einen neuen Durchgang starten. Interessierte können sich an Bastian Janke wenden (Tel.: 0511 21978 1629, E-Mail: bastian.janke@awo-hannover.de), um weitere Informationen zu erhalten oder sich für eine Teilnahme zu bewerben.
Text & Fotos: Christian Degener/AWO