Region Hannover/Hannover-Anderten. Wer Unterstützung bei Fragen rund ums Älterwerden sucht, findet bei der Seniorenarbeit der AWO Region Hannover in Anderten ab sofort eine erste Anlaufstelle. In der offenen Sprechstunde erhalten Menschen ab 60 Jahren unkompliziert Beratung und Unterstützung – ganz gleich, ob es um eine konkrete Frage geht oder um die aktive Gestaltung des eigenen Ruhestands.
Die Themen sind vielfältig: Die AWO unterstützt beispielsweise beim Buchen eines Arzttermins im Internet oder beim Ausfüllen und Stellen eines Pflegegeldantrags. Auch bei der Suche nach passenden Freizeitangeboten, einer ehrenamtlichen Tätigkeit oder einer Beschäftigung können sich Interessierte beraten lassen.
„Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen in Anderten möglichst lange gut und selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben können. Wenn wir bei einem Anliegen nicht direkt weiterhelfen können, vermitteln wir gerne an die passenden Fachdienste und Einrichtungen. Niemand ab 60 soll in Anderten mit seinen Fragen oder Problemen allein bleiben müssen“, sagt AWO Mitarbeiterin Kaja Tippenhauer.
Die offene Sprechstunde findet ab sofort jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr in der AWO Begegnungsstätte Anderten, Walter-Clemens-Platz 1, statt. Die Beratung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Programms „Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus. Weitere Förderer sind die Region und die Stadt Hannover.