Die Kinder erhielten ihr HIPPY-Diplom und feierten mit ihren Eltern ein Abschlussfest in Badenstedt.

Fit für die Schule

60 Kinder haben am HIPPY-Programm teilgenommen

Hannover. „Eltern wissen manches Mal nicht, wie sie ihr Kind am besten fördern und fit für die Schule machen können. Das Programm hat mir sehr geholfen“, sagt Sevgül Kalender, Mutter von drei Kindern aus Ledeburg. Kalender hat am HIPPY-Programm der Familienbildung der AWO Region Hannover teilgenommen, das die Eltern-Kind-Beziehung stärken soll und die Kinder auf die Schule vorbereitet. 31 Kinder haben nun ihr erstes HIPPY-Jahr beendet, 29 Kinder schlossen ihr zweites Jahr ab und erhielten heute (Mittwoch) ihr HIPPY-Diplom bei einem Abschlussfest in der Jugendeinrichtung El Dorado des Kreisjugendwerks der AWO in Badenstedt.

Die am Programm teilgenommenen Kinder und ihre Eltern sehen nun mit Spannung der Einschulung nach den Sommerferien entgegen, auf die sie mit Hilfe der Hausbesucherin und der Koordinatorin zwei Jahre lang vorbereitet wurden. „Meiner Tochter und mir hat die Teilnahme sehr viel Spaß gemacht, sie ist jetzt sehr gut auf die Schule vorbereitet“, sagt Ayten Baldede aus Arnum. Die Inhalte seien sehr gut auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten. „Meine Tochter war sehr aktiv und konnte sich noch nicht so gut konzentrieren – durch das Programm wurde sie mit kleinen Hausaufgaben sehr gut an die Schularbeit herangeführt“, sagt Baldede. Für Kalender sei das unterstützende Programm auch eine Entscheidungshilfe gewesen: Ihre Tochter wurde als Kann-Kind auf die Schuluntersuchung vorbereitet und kann nun bereits dieses Jahr eingeschult werden. „Ich kann das HIPPY-Programm nur allen Eltern empfehlen“, sagt Kalender.

HIPPY steht für Home Interaction for Parents and Preschool Youngsters. „HIPPY fördert neben der sprachlichen Entwicklung auch die kognitive, sozio-emotionale und motorische Entwicklung der Kinder“, berichtete HIPPY-Koordinatorin Nurcan Kuru auf der Veranstaltung. Außerdem werde der Lernort Familie gestärkt. Nicht nur die Kinder würden unterstützt, sondern alle am Programm Beteiligten „HIPPY wurde von den Familien sehr gut angenommen“, freut sich Kuru. Die Plätze für den nächsten Durchlauf seien schon fast voll. „In manchen Stadtteilen gibt es bereits eine Warteliste.“

Zum Hintergrund:

HIPPY (Home Interaction for Parents and Preschool Youngsters) ist ein kindergartenergänzendes Vorschulprogramm. Das Programm richtet sich an alle Familien mit Kindern im Alter von vier bis sieben Jahren und wird von der AWO Region Hannover seit 2007 organisiert. Mithilfe von HIPPY Lern- und Spielmaterialien wird ein Elternteil von einer geschulten Hausbesucherin unterstützt, um das Kind auf den Schuleinstieg vorzubereiten. Die AWO Familienbildung bietet das HIPPY-Programm in den Stadtbezirken/Stadtteilen Herrenhausen-Stöcken, Ahlem-Badenstedt-Davenstedt, Nord, List-Vahrenwald, Kleefeld und Hemmingen an.

Weitere Infos gibt es hier: https://www.awo-hannover.de/unsere-angebote/kinder-familien/kinder/3-6-jahre/vorschulangebot-hippy/

Die Kinder erhielten ihr HIPPY-Diplom und feierten mit ihren Eltern ein Abschlussfest in Badenstedt.

Die Hausbesucherinnen der AWO betreuten die Familien, die an dem Programm teilnahmen.

Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gaby  Kujawa
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-261
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Christian Degener
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-259
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Beitrag teilen:
AWO macht „Fit for Care“

AWO macht „Fit for Care“ Region Hannover/ Hannover. „So richten Sie ein/e Patient*in oder eine/n Pflegebedürftig*en auf“, sagt Veronika Radtke-Limberg, Lehrerin für Pflegeberufe, und zeigt mit Hilfe einer Übungspuppe, wie das geht. Die Puppe liegt in einem Pflegebett, rund um das Bett stehen junge Erwachsene...

Zum Weltfrauentag

Zum Weltfrauentag Region Hannover/ Hannover-Linden. Anlässlich des Internationalen Frauentags hat der Fachbereich Frauen der AWO Region Hannover die Ausstellung “Starke Frauen – Starke Kämpfe” im Grete-Hofmann-Saal auf dem Ahrberggelände in Linden gezeigt. Die Bilder und Texte geben einen Überblick über verschiedene historische...

AWO Tagespflege Langenhagen: Noch Plätze frei!

AWO Tagespflege Langenhagen: Noch Plätze frei! Region Hannover/Langenhagen. Bewegungs- und Gedächtnistraining, Spiele oder kleine Ausflüge in die nähere Umgebung: Die täglichen Angebote in der AWO Tagespflege der City Park Residenz Langenhagen sind vielfältig. Seit 2010 gibt es die Einrichtung an der Walsroder Straße 113 und derzeit...

Suche
Coronavirus: Aktuelle Informationen aus unseren Einrichtungen.Weitere Informationen
+