Kita Marie-Juchacz-Straße
Marie-Juchacz-Straße 5
30974 Wennigsen
Kontakt: Kerstin Siegert

Kindertagesstätte Marie-Juchacz-Straße

Krippe / Kindergarten

In unserer Einrichtung werden 80 Kinder betreut.

Unser Betreuungsangebot umfasst:

  • 30 Ganztagsplätze für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren
  • 50 Ganztagsplätze für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren
Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 8.00 bis 16.00 Uhr

Für Eltern, die sich in Berufstätigkeit oder Ausbildung befinden, bieten wir Sonderdienste an:

  • Frühdienst ab 7.30 Uhr

Unsere Kindertagesstätte ist ganzjährig geöffnet.

Ausnahmen:

  • drei Wochen in den Sommerferien in Absprache mit der Gemeinde Wennigsen
  • zwischen Weihnachten und Neujahr
  • drei Studientage
  • Betriebsausflug (1/2 Tag)
Pädagogische Arbeit

Unser pädagogisches Konzept orientiert sich an dem niedersächsische Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich sowie dem Leitbild der Arbeiterwohlfahrt. Die pädagogische Arbeit richtet sich nach dem Situationsansatz sowie dem Early Excellence Ansatz.

Wir sehen die Kinder als kompetente Akteure ihrer eigenen Entwicklung und begleiten sie aktiv dabei, ihre Bedürfnisse wahrzunehmen, auf ihren Körper zu hören und sich ihrer Interessen bewusst zu werden.

Die Gruppenräume sind funktional ausgestattetes. Es gibt Bau- und Konstruktionsbereiche, ein Atelier zur kreativen Entfaltung der Kinder, Rollspielbereiche, einen Bewegungsraum, einen Differenzierungsraum, der nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder eingerichtet wird, sowie einen Ruhebereich, der zum Entspannen einlädt.

Bei der Gestaltung der Räume wurde darauf geachtet, dass die Kinder sich mit den Räumen der Kita identifizieren und sich in den ihnen zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten und Außenanlagen wohl und geborgen fühlen. Das Außengeländes, welches einmal rund um das Haus geht, lädt ganz besonders zum Klettern, Laufen, Springen, Fahrzeug fahren, Matschen und Toben ein.

Unser Team

Zu unserem Team gehören:

  • pädagogische Fachkräfte in der Leitung und im Gruppendienst
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Küche und Reinigung
  • Auszubildende, Praktikantinnen und Praktikanten
Lage

Unsere Kindertagesstätte liegt am Rande eines großen Neubaugebietes, nicht weit entfernt von Feld- und Naturschutzgebiet.

Sie erreichen uns mit dem Bus 382, Haltestelle Hildegard-von-Binger-Straße. Der Bahnhof Wennigsen ist 900 Meter/10 Gehminuten entfernt.

Lageplan

Hier klicken um die Karte von Google Maps zu laden.

Lageplan
Gesunde Führung ist das A und O

Gesunde Führung ist das A und O Region Hannover/ Hannover. „Gesunde Führung und Führungskräfteentwicklung in Zeiten des Wandels“ – so der Titel des vom Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderten Projekts im Programm rückenwind+: Drei Jahre hat die AWO Region Hannover am Aufbau der Führungskräfteentwicklung im Verband gearbeitet. Zum...

Walk & Talk – Bollerwagenspaziergänge für Frauen

Walk & Talk – Bollerwagenspaziergänge für Frauen Region Hannover/ Burgdorf, Lehrte, Sehnde, Uetze. Die Frauenberatungsstelle der AWO Region Hannover in Sehnde bietet unter dem Titel „Walk & Talk – Bollerwagenspaziergänge“ einmal im Monat einen offenen Treffpunkt für alle interessierten Frauen an. „Damit wollen wir Frauen ansprechen, die...

„Hier habe ich Kontakt zu anderen Menschen“

„Hier habe ich Kontakt zu anderen Menschen“ Region Hannover/ Hannover. Achim Günter Klimaschewsky ist Teilnehmer bei AWO BeA – Betätigungsangebote für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Als technischer Assistent unterstützt er Gerd Krüger, der als Haustechniker für die AWO Einrichtungen Wohnheim Nordfelder Reihe und Carré Spierenweg zuständig ist,...

Suche
Coronavirus: Aktuelle Informationen aus unseren Einrichtungen.Weitere Informationen
+