Online unterwegs mit der AWO

AWO bietet digitale Plattform zum Austausch für Seniorinnen und Senioren

Region Hannover/Hannover. Im digitalen Club der Seniorenarbeit der AWO Region Hannover kommen alle 14 Tage Menschen ab 60 Jahren aus ganz unterschiedlichen Stadtteilen Hannovers zusammen. „Wir treffen uns über Zoom in virtuellen Räumen zu verschiedenen Themen“, erklärt Kaja Tippenhauer, eine der Organisatorinnen des digitalen Angebotes. „Dort können die Teilnehmenden sich austauschen, spielen oder sogar tanzen.“

Alle erhielten dabei die Unterstützung, die sie benötigen, um mitmachen zu können. „Denn die älteren Menschen bringen ganz unterschiedliche Erfahrungen mit“, sagt Tippenhauer. Manche seien vertraut mit dem Internet und für andere bedeute es Neuland. Somit funktioniere vielleicht am Anfang nicht bei jedem immer alles auf Anhieb. „Aber ebenso erfahren wir, dass die Treffen den Seniorinnen und Senioren viel Kraft und Freude bringen und Mut machen, am Thema digitale Vernetzung dran zu bleiben“, wie Tippenhauer betont. Es sei toll zu sehen, wie die Teilnehmenden sich besser kennenlernen, sich umeinander kümmern und am Leben der anderen teilhaben.

Neue Teilnehmende seien herzlich willkommen. „Gerne können sich auch Personen melden, die sich die Moderation in so einer Gruppe vorstellen könnten“, so Tippenhauer. Dieses Angebot sei aufgrund des Bedarfs entstanden. Zunächst hätten die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen der AWO Seniorenarbeit die Organisation übernommen. „Es wäre toll, wenn wir auch den digitalen Club – wie unsere knapp 70 weiteren Neigungsgruppen und Clubs – in ehrenamtliche Hände übergeben könnten“ erklärt Tippenhauer.

Interessierte an dem Angebot ebenso wie an ehrenamtlicher Tätigkeit können sich gerne unter der Telefonnummer 0511 21978-123 melden und bekommen dort alle weiteren Informationen. Das Angebot ist kostenlos.

 

Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gaby  Kujawa
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-261
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Christian Degener
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-259
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Beitrag teilen:
Bufdis gesucht!

Bufdis gesucht! Region Hannover/ Hannover. Die AWO Familienbildung und die AWO Seniorenarbeit haben zwei interessante Stellen für Bundesfreiwilligendienstleistende. Wir bieten ein interessantes und vielfältiges Einsatzgebiet in unterschiedlichen Einrichtungen. Vom Interkulturellen Mittagstisch über unser Schwimmbad AWO Welle bis hin zu den Eltern-Kind-Angeboten gibt...

Film gegen Fremdenfeindlichkeit im Apollo gezeigt

Film gegen Fremdenfeindlichkeit im Apollo gezeigt Region Hannover/ Hannover. Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus hat die Beratungsstelle für Geflüchtete Lehrte der AWO Region Hannover heute den Film „Zu weit weg – aber Freunde für immer“ im Apollo-Kino in Hannover-Linden gezeigt. In dem Kinderfilm geht...

AWO veranstaltete Kundgebung am Kröpcke

AWO veranstaltete Kundgebung am Kröpcke Region Hannover/ Hannover. Schrille Töne waren heute Mittag am Kröpcke zu hören. Mitarbeitende, Mitglieder, Freund*innen und Kund*innen der AWO Region Hannover, des AWO Bezirksverbandes Hannover und des AWO Bezirksjugendwerks versammelten sich um fünf vor zwölf mit Trillerpfeifen, Transparenten und Plakaten...

Suche
Coronavirus: Aktuelle Informationen aus unseren Einrichtungen.Weitere Informationen
+