Mehr als ein gewöhnlicher Gastronomiebetrieb: Café Marie wird fünf Jahre alt

Konzept gelungen, wirtschaftlich noch nicht aus dem Gröbsten raus

AWO Fachbereichsleiterin Antje Hennecke (Mitte) überreichte Café-Leiterin Elke Priewe (2. von links) und ihrem Team einen Blumenstrauß zum fünfjährigen Bestehen des Cafés.

Die ersten Monate und Jahre sind bekanntlich die schwierigsten in der Gastronomie – das Café Marie der AWO Region Hannover im Laatzener Stadthaus hat die Anfangszeit hinter sich und wird heute fünf Jahre alt. Dennoch sei sei das Café wirtschaftlich immer noch eine große Herausforderung, berichtet AWO Fachbereichsleiterin Antje Hennecke. „Die Lage ist nicht einfach – wir konkurrieren mit dem Leine-Center, wo viele Laatzener einkaufen und essen gehen“, so Hennecke. Zwar laufe der Mittagstisch trotz allem sehr gut und man habe bereits viele Stammgäste, aber zum Frühstück und nachmittags müssten es noch mehr Besucher sein, damit sich das Café langfristig tragen könne. Dennoch sei das Café ein Erfolgsprojekt, da es mehr ist als ein gewöhnlicher Gastronomiebetrieb: Hier arbeiten Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen zusammen in einem Team mit gastronomischen Fach- und Hilfskräften.

Menschen mit psychischen Erkrankungen sind oftmals nicht in der Lage, dem Druck der Arbeitswelt standzuhalten. Das von der Region Hannover geförderte Zuverdienstprojekt verfolgt das Ziel, sie gemäß ihrer Möglichkeiten in die Arbeitswelt zu integrieren, so dass sie am Arbeitsleben teilhaben können. „Das klappt hervorragend – wir haben hier ein tolles Team“, sagt Hennecke. „Wir betonen hier nicht die Schwächen, sondern gehen auf die Stärken der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein“, ergänzt Elke Priewe, die das Café leitet. Die Zuverdienstprojekte der Region Hannover mit niedrigschwelligen Beschäftigungsangeboten haben kürzlich ihren Pilotstatus verlassen und werden ab 1. Juli diesen Jahres zur festen Einrichtung. „Zuverdienstangebote wie das Café Marie sind wichtige soziale Projekte – durch sie gelingt es, Menschen aus dem Kreislauf institutionalisierter Hilfsangebote herauszuführen. Mit ihrer wiedererlangten Stabilität gelang einigen Teilnehmenden sogar der Wechsel in den ersten Arbeitsmarkt oder der Auszug aus einer stationären Wohneinrichtung in eine eigene Wohnung“, berichtet Hennecke. Deshalb dürfe die Politik Projekte wie das Café Marie nicht vorrangig nur aus rein wirtschaftlicher Sichtweise betrachten sondern müsse den gesellschaftlichen und sozialen Stellenwert und Gewinn betrachten, den ein solches Projekt für den jeweiligen Standort habe.

Eröffnet wurde das Café Marie, das nach der AWO Gründerin Marie Juchacz, benannt wurde, zeitgleich mit dem Laatzener Stadthaus, das seinen fünften Geburtstag mit verschiedenen Aktionen in dieser Woche feiert. Das Café hat montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr geöffnet und bietet ein abwechslungsreiches Frühstückangebot, einen täglich wechselnden Mittagstisch, verschiedene Kaffeespezialitäten aus ökologischem Anbau und frisch gebackenen Kuchen. Darüber hinaus gibt es ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm – sehr beliebt ist unter anderem das Krimi-Dinner. „Wir wollen immer wieder neue Veranstaltungen und Aktionen anbieten – sie sind sozusagen das I-Tüpfelchen des Cafés. Durch sie wird das Café zu einem lebendigen Treffpunkt für Jung und Alt, sagt Hennecke. Zum fünften Geburtstag gibt es für die Gäste heute eine große Geburtstagstorte und ein großes Antipasti-Buffet.

Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gaby  Kujawa
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-261
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Christian Degener
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-259
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Beitrag teilen:
Eine verbindende Aktion

Eine verbindende Aktion Region Hannover/ Hannover. Seit 24 Jahren beteiligt sich die AWO Region Hannover am Marathon-Wochenende unter dem Motto „AWO gegen Ausgrenzung – Unsere Sprache ist Integration“ und setzt ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Integration. In diesem Jahr gingen am 13....

ADAC Marathon: Viele Besucher*innen an Tag 1

ADAC Marathon: Viele Besucher*innen an Tag 1 Region Hannover/ Hannover. Tolles Wetter und viele Besucher*innen: Am Samstag ist der zweitägige ADAC Marathon mit einem Familien- und Kindertag gestartet. Die AWO Region Hannover hatte auf der Aktionswiese neben dem Rathaus ein buntes Programm mit Kletterberg sowie verschiedenen Mitmachaktionen...

Auf zum Marathon-Wochenende…

Auf zum Marathon-Wochenende… Region Hannover/ Hannover. Zelt aufbauen, Startnummern für die Kinder verteilen, Kuchenspenden abholen, Equipment zusammenpacken und Laufshirts verteilen – bei der AWO laufen die letzten Vorbereitungen für das Marathon-Wochenende. Seit 24 Jahren ist die AWO Region Hannover unter dem Motto „AWO...

Suche
Coronavirus: Aktuelle Informationen aus unseren Einrichtungen.Weitere Informationen
+