Jeanette Kießling, pädagogische Mitarbeiterin bei der AWO Seniorenarbeit, verteilt Denksportaufgaben für zuhause.

“Gedächtnistraining to go”: Soziale Teilhabe durch kreative Angebote

AWO ist weiter für die Menschen da

„Jetzt bekommen die Gruppenteilnehmenden Denksportaufgaben für zuhause“, sagt Jeanette Kießling. Die pädagogische Mitarbeiterin der Seniorenarbeit der AWO Region Hannover ist als Sozialberaterin zuständig für eine Spar+Bau-Seniorenwohnanlage in Groß-Buchholz, in der in normalen Zeiten verschiedene Aktionen für die Mieterinnen und Mieter stattfinden. Zurzeit ist der zur Anlage gehörende Treffpunkt, aufgrund der beschlossenen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus, geschlossen, Gruppenangebote können deshalb nicht stattfinden. Kießling bietet nun für die Teilnehmenden der Gedächtnistraining-Gruppe das „Gedächtnistraining to go“ an.

Allen Gruppenteilnehmenden werden zwei DIN A4-Seiten mit Denkaufgaben für zuhause in den Briefkasten geworfen. „Zum einen soll das Gedächtnistraining Langeweile vertreiben – jetzt wo es keine sozialen Zusammenkünfte mehr gibt – und dafür sorgen, dass die grauen Zellen in häuslicher Isolation nicht einrosten“, betont Kießling. Zum anderen vermittele es auch das Gefühl des Angebundenseins. „Die Seniorinnen und Senioren sollen nicht das Gefühl bekommen, abgehängt zu werden, weil sie sich an die Regeln der sozialen Einschränkungen halten“, so Kießling. Soziale Teilhabe könne trotzdem stattfinden – nur eben anders. In Zeiten der Corona-Krise seien Information, Transparenz und vor allem Kreativität gefragt.

Auch für die Beratungssituationen hat sich Kießling Alternativen überlegt. Beratungsgespräche finden jetzt an einem langen Tisch im derzeit nicht genutzten Treffpunkt statt. „Wir sitzen also zwei Meter auseinander, aber trotzdem am selben Tisch. Das funktioniert gut“, sagt Kießling. Und als Ersatz für die fehlende Kaffeerunde, bei der oft etwas vorgelesen wird, gebe es in den nächsten Tagen für alle Bewohnerinnen und Bewohner eine schöne Geschichte mit einer kleinen Überraschung in einem Umschlag. Was das sein wird, will Kießling noch nicht verraten.

Zum Hintergrund:
Die Seniorenarbeit der AWO Region Hannover unterstützt im Auftrage des Spar- und Bauvereins die Betreuung der Seniorenwohnanlage in Groß-Buchholz sowie das Engagement seiner Mitglieder in verschiedenen Mietertreffpunkten in Hannover. Die Treffpunkte sind Orte der Begegnung und der gemeinsamen Aktivitäten. Derzeit sind die Treffpunkte wegen der Corona-Prävention geschlossen – Gruppenangebote können also nicht stattfinden. Mit kreativen Ideen werden aber Kontakte aufrechterhalten und Unterstützung angeboten.

Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gaby  Kujawa
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-261
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Christian Degener
Wilhelmstraße 7
30171 Hannover
Tel. 0511 8114-259
Fax: 0511 8114-250
E-Mail
Beitrag teilen:
Streetwork gegen Einsamkeit

Streetwork gegen Einsamkeit Region Hannover/ Hannover. Älterwerden kann mit Herausforderungen wie Einsamkeit, sozialer Isola- tion und auch Langeweile einhergehen. Die AWO Region Hannover hat deshalb das Projekt “Mittendrin älter werden – aktiv vor Ort” initiiert. Es soll die Lebenssituation von Seniorinnen und Senioren...

Eine verbindende Aktion

Eine verbindende Aktion Region Hannover/ Hannover. Seit 24 Jahren beteiligt sich die AWO Region Hannover am Marathon-Wochenende unter dem Motto „AWO gegen Ausgrenzung – Unsere Sprache ist Integration“ und setzt ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Integration. In diesem Jahr gingen am 13....

ADAC Marathon: Viele Besucher*innen an Tag 1

ADAC Marathon: Viele Besucher*innen an Tag 1 Region Hannover/ Hannover. Tolles Wetter und viele Besucher*innen: Am Samstag ist der zweitägige ADAC Marathon mit einem Familien- und Kindertag gestartet. Die AWO Region Hannover hatte auf der Aktionswiese neben dem Rathaus ein buntes Programm mit Kletterberg sowie verschiedenen Mitmachaktionen...

Suche
Coronavirus: Aktuelle Informationen aus unseren Einrichtungen.Weitere Informationen
+