Region Hannover/ Hannover-Linden. Am 11. September standen die Räume der Einrichtung Sprache und Integration der AWO Region Hannover ganz im Zeichen der beruflichen Orientierung. Rund 150 Teilnehmende der Sprach- und Integrationskurse nutzten die Gelegenheit, sich einen Tag lang intensiv mit ihren beruflichen Perspektiven auseinanderzusetzen. Ermöglicht wurde dies durch die Personalfachkräfte des Bereichs Recruiting Technische Akademiker Region Nord der Deutschen Bahn (DB), die im Rahmen eines Social Days ihr Fachwissen weitergaben. 15 Expertinnen und Experten hatten verschiedene Stationen vorbereitet, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Informationen für den Bewerbungsprozess zu vermitteln und sie auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen.
„Wir haben die Kursteilnehmenden im Vorfeld gebeten, sich auf die verschiedenen Themengebiete vorzubereiten, relevante Fragen zu entwickeln, ihre Lebensläufe sowie weitere wichtige Unterlagen mitzubringen und sich für die Bewerbungsfotos angemessen zu kleiden“, sagt Sabine Johannes, Leiterin der Einrichtung Sprache und Integration bei der AWO.
Gut vorbereitet konnten sie dann am Veranstaltungstag von einem umfassenden Angebot profitieren: Ein Vortrag zum Thema Bewerbungstraining gab Einblicke in die wichtigsten Schritte eines erfolgreichen Bewerbungsprozesses. Die Teilnehmenden konnten zudem ihre Lebensläufe vor Ort erstellen oder vorhandene Unterlagen prüfen lassen. In simulierten Vorstellungsgesprächen hatten sie die Möglichkeit, praxisnah zu üben und sich auf reale Bewerbungssituationen vorzubereiten. Im persönlichen Austausch mit den Personalfachkräften der Deutschen Bahn, den Mitarbeitenden des AWO Beratungszentrums für Integrations- und Migrationsfragen und des Jugendmigrationsdienstes erhielten sie individuelle Tipps für ihren weiteren beruflichen Weg. Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, professionelle Bewerbungsfotos erstellen zu lassen – ein Angebot, das viele gerne in Anspruch nahmen.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Die Teilnehmenden trugen mit Fingerfood zu einem reichhaltigen Buffet bei. Im Café gab es zudem die Möglichkeit, sich bei einer Tasse Kaffee in entspannter Atmosphäre mit den Fachkräften und den anderen Teilnehmenden auszutauschen.
Sabine Johannes äußerte sich begeistert über die gelungene Kooperation mit der DB: „Es ist uns eine große Freude, unseren Kursteilnehmenden einen solchen Tag zu bieten.“ Der direkte Austausch mit Fachkräften und die Chance, Bewerbungsunterlagen vor Ort zu erstellen, sei für viele eine wertvolle Unterstützung.
Sandra Marino, Leiterin des Bereichs Recruiting der Deutschen Bahn, betonte: „Wir veranstalten jedes Jahr mit unserem Team einen Social Day. Dieses Jahr war es uns wichtig, unsere Kompetenzen an die Sprachkursteilnehmenden der AWO weiterzugeben“. Sie zeigte sich beeindruckt von dem Engagement und dem Interesse der Teilnehmenden.
Für viele Teilnehmende, insbesondere aus den Berufssprachkursen, eröffneten sich durch die praxisnahen Informationen und Übungsmöglichkeiten neue berufliche Chancen. Abdallah Abusaid, AWO Sprachlehrer, sagt: „Vor allem die fortgeschrittenen Sprachkursteilnehmenden erhoffen sich bessere Jobchancen. Für andere war es ein erster Einblick in die Arbeitswelt mit vielen hilfreichen Informationen.“ Sprachlehrerin Inna Heyer fügte hinzu: „Das Ziel unseres Kollegiums ist, die Teilnehmenden Schritt für Schritt sprachlich nach vorne zu bringen, so dass sie nach bestandener Prüfung eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle finden.“
Auch die Teilnehmenden selbst äußerten sich positiv. Katarina, eine 25-jährige Ukrainerin und Psychologin, die am C1-Sprachkurs teilnimmt, möchte in Deutschland ihren Master machen: „Es hilft mir sehr, dass ich hier meine Unterlagen prüfen lassen kann.“ Natalia, 37 Jahre alt und ebenfalls aus der Ukraine, ließ sich zu ihren beruflichen Möglichkeiten als Logopädin beraten. „Ich weiß jetzt, welche Schritte notwendig sind, um mein Diplom anerkennen zu lassen“, erzählt sie. Auch Bechir, ein 32-jähriger Tunesier und derzeit B2-Kursteilnehmer, profitiert von der Beratung: „Das Beratungsangebot ist eine große Hilfe“, sagt der Multimedia-Designer, der in der Videoproduktion und Kameraführung gearbeitet hat.
Der Social Day war für alle Beteiligten ein großer Erfolg und bot den Teilnehmenden wertvolle Unterstützung auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt. Sabine Johannes: „Die Zusammenarbeit zwischen der AWO und der Deutschen Bahn zeigt, wie wichtig und hilfreich solche Kooperationen sind, um Integration und berufliche Chancen zu fördern.“
Text & Fotos: Gaby Kujawa/AWO