Region Hannover/Hannover. Unter dem Motto „Wir sind da – Mach mit!“ hat die Stadt Hannover eine Kampagne ins Leben gerufen, die das Thema Einsamkeit bei älteren Menschen aus der Tabu-Zone holen und das Bewusstsein dafür schärfen soll. Vom 4. bis 18. November werden im gesamten Stadtgebiet zahlreiche Veranstaltungen angeboten. Die Kampagne wird von einem breiten Netzwerk getragen, zu dem auch die AWO Region Hannover gehört.
„Wir beteiligen uns mit vielen Aktivitäten, die dazu einladen, unsere Angebote und Begegnungsorte kennenzulernen“, erklärt Silke Oppenhausen, Leiterin der AWO Seniorenarbeit. “Die Vielzahl der Angebote zeigt, wie viele Möglichkeiten es gibt, sich zu begegnen. Die Aktionstage bieten eine wunderbare Gelegenheit, Neues zu entdecken, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen und Orte kennenzulernen, die helfen, Einsamkeit und Isolation zu überwinden.“
Die offenen Angebote sind kostenlos. Hier eine Auswahl der Veranstaltungen der AWO Region Hannover:
Eine vollständige Übersicht aller Veranstaltungen finden Interessierte auf der Kampagnen-Homepage.
Hintergrund: In Hannover sind rund 138.000 Menschen über 60 Jahre alt, was fast einem Viertel der Gesamtbevölkerung entspricht. In etwa 169.000 Haushalten lebt nur eine Person – darunter viele ältere Menschen. Die Erfahrungen in der Seniorenarbeit der Stadt zeigen, dass Einsamkeit ein bedeutendes Thema ist. Die Stadt Hannover möchte dem mit einem Netzwerk aus Kooperationspartnern entgegentreten.
Text: Gaby Kujawa/AWO