Ortsverein Hannover Mitte-Süd
Rehbockstraße 3
29225 Celle
Kontakt: Klaus Meier

Ortsverein Hannover Mitte-Süd

Der Vorstand:

Vorsitzender Klaus Meier
stellvertretende Vorsitzende Ewa Atolak
Kassierer Birgit Meier
Schriftführer Sebastian Wilk

 

Termine oder Aktivitäten, die wir vom OV planen oder die feststehen, gibt es:
1.    Stammtisch: 1 x monatlich, am letzten Mittwoch im Monat in der Gaststätte „Zum Fuchsbau“ ab 19.00 Uhr (als niederschwelliges Angebot) meistens mit einem Thema.
2.    „Freunde Helgolands“,  unsere Freizeitgruppe, macht möglichst eine „große Fahrt“ in der  Osterzeit. Die Beteiligten waren bisher überwiegend ältere. Die 1. Fahrt (2006) ging nach Helgoland, daher der Name. Im Jahr 2015 waren wir nach 9 Jahren wieder einmal auf Helgoland. Es hatte sich etwas geändert. Wir waren mit jungen Familien dort, der Altersdurchschnitt der Teilnehmenden lag bei 19,5 Jahren. Leider ist im letzten Jahr die mehrtägige Fahrt, vor allem aus terminlichen Gründen, nicht zu Stande gekommen. Aber in diesem Jahr soll wieder eine stattfinden. Wir wollen an die Nordsee fahren, als Termin visieren wir die Woche nach Ostern an. Ziel ist die Jugendherberge in Esens-Bensersiel.
3.    Außerdem wollen wir dieses Jahr einige kulturelle Angebote unseren Mitgliedern anbieten. Als Erstes wird ein Besuch im Historischen Museum organisiert werden, vorstellen könnten wir uns auch einen Theaterbesuch im Celler Schlosstheater. Dort steht demnächst der „Sommernachtstraum“ vom William Shakespeer auf dem Spielplan.
4.    In der Regel führt  der OV eine Jahreshauptversammlung durch, im letzten Jahr war das am 2. November 2016. Auch finden natürlich regelmäßig Vorstandssitzungen statt, das richtet sich nach dem Bedarf.
5.    Wenn jemand eine Idee für ein neues Projekt hat, dass der OV organisieren sollte, bitte zum Stammtisch erscheinen, dann schauen wir, wie es zu realisieren  ist.
6.    Als OV sind wir seit mehreren Jahren Fördermitglied bei AWO International.
7.    Wie auch der Kreisverband Region Hannover wirken auch wir, als Ortsverein Hannover Mitte – Süd, natürlich im Bündnis mit den verschiedenen Organisationen, im Antifa – Bereich mit. Wir wehren uns u. a. in Eschede im LK Celle gegen Nazis, die dort „Traditionspflege“ auf Sonnenwendfeiern betreiben. Wir unterstützen Bunt statt Braun. Der jährliche Aufzug der Ludendorffer, die in Dorfmark immer über Ostern tagen (und „Brauchtum pflegen“), stört uns gewaltig, deshalb stören wir sie dort.
8.    Wir unterstützen auch die Feierlichkeiten zum Tag der Befreiung in der Gedenkstätte in Bergen – Belsen.
9.    Zum Antifaschismus  gehört auch Antimilitarismus. In der Bevölkerung sind 2/3 der Menschen gegen die Auslandseinsätze der Bundeswehr – wir auch. Die anhaltende Militarisierung des Alltags nervt uns gewaltig. Und das militärische Unwesen hat zugenommen. Wo überall sind deutschen Soldaten „im Einsatz“? Es geht dabei nie um Menschenrechte oder was uns darunter verkauft wird, es geht  um Rohstoffe und um die Sicherung der Transportwege. Es geht um die neuen Kriege bzw. um schon lange andauernden, ob in Afghanistan, Mali, Syrien oder Libyen – wir sagen nein – nicht in unserem Namen!

Lageplan

Hier klicken um die Karte von Google Maps zu laden.

Lageplan
Traumberuf Erzieherin

Traumberuf Erzieherin Hannover/List. Gudrun Brandt hat am 1. Oktober 1976 bei der AWO angefangen. „Und das war mein Glück“, sagt die stellvertretende Leiterin der AWO Kindertagesstätte Edenstraße im Stadtteil List. Mit 18 Jahren war Brandt aus Hamburg nach Hannover gezogen, um an...

Gesunde Ernährung für Kinder und Jugendliche

Gesunde Ernährung für Kinder und Jugendliche Kinder und Jugendliche auch aus sozial benachteiligten Lebensverhältnissen sollen dabei unterstützt werden, sich gesünder zu ernähren und mehr zu bewegen. Das wollen Ersatzkassen und Kreisjugendwerk der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Region Hannover gemeinsam erreichen. Sie starten dazu ab sofort ein Präventionsprojekt an...

AWO-Pädagoginnen machen interne Fortbildung

AWO-Pädagoginnen machen interne Fortbildung 13 Pädagoginnen der AWO Region Hannover haben heute ihr Abschlusszertifikat für eine U3 Kompakt-Fortbildung erhalten. U3 steht für die Entwicklung und Förderung von Kindern unter 3 Jahren. Die Absolventinnen und Absolventen haben einen theoretischen und einen praktischen Teil gemeistert und...

Suche